Night Vision nachrüsten möglich?

  • Ich weiß, der 508 ist nicht gerade ein Bastlerauto, aber mich interessiert trotzdem, ob es möglich ist, die Infrarotkamera nachzurüsten, bzw wie groß der Aufwand ist. Sind die Kabelbäume (wie oft aus Kostengründen) alle gleich und der Anschluss ist bereits vorhanden? Neben vielleicht noch einem Steuergerät(?) sollte dann doch nur noch eine Softwarefreischaltung erforderlich sein.

  • Das wird dir hier niemand wirklich beantworten können

    Aber ich denke alleine das umprogramieren wird dir peugeot nicht machen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Mir wurde mal von BMW München mitgeteilt, dass gerade aus Kostengründen die Kabelbäume nicht gleich sind. Für jede Ausstattung werden nur bestimmte spezifische Kabelbäume verlegt, da es günstiger für den Hersteller ist. Die Verträge sind irgendwie geregelt, dass genau das was verbaut wird, auch berechnet wird. Somit spart der Hersteller natürlich, wenn er auch kostenmäßig unterschiedliche Kabelbäume verbauen kann. Das wurde mir von einem Entwicklungsingenieur in München mitgeteilt, weil ich über eine Niederlassung eine kleine Änderung im BMW haben wollte (ein anderes Innenlicht mit Auflicht).


    Hier wird in anderen Dimensionen gerechnet. Jedes kleine Detail zuviel, was gar nicht genutzt wird, würde dem Hersteller bei solch hohen Produktionszahlen und langem Produktionszyklus von 6 bis 7 Jahre zusätzlich Millionen von Euro kosten.


    Daher kann der Hersteller auch Millionen einsparen, wenn sie bereits kleine Dinge mit gleicher Haltbarkeit günstiger verbauen können. Gerne gemacht wird zum Beispiel das Weglassen diverser früherer Ausstattungen wie Ambientelicht, diverse Klappen von Fächern usw.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • habe erst heute mein lieblingsyoutuber gesehen ( autodoktoren )

    Die haben den Kabelbaum vom x3 da

    6000 Euro :huh:

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Also, aus eigener Erfahrung....


    Bin im Besitz von 2 Peugeot 308.


    Beide Ausstattung Allure.


    Einen aus 2013 als Hatchback.


    Einen aus 2015 als SW.


    Bei meinem 2015er waren alle Steuergeräte vorhanden sowie Kabelbäume bis an die notwendigen Endstellen gelegt.


    Beispiel Kabel RFK, Kabel für Turbeleuchtung, Kabel für Spurhalteassistent etc.


    Ebenso sind diverse Steuergeräte verbaut jedoch nicht aktiv. Konnten aber freigeschaltet werden. Z. B. Abstandsassistent mit Halten. Und Verringerung der Geschwindigkeit, Kollissionswarner....


    Bei dem 2013er sieht es da ganz anders aus. Die Optionen die es nicht hat, wurden auch nicht vorgerüstet.


    Grundsätzlich kann man alles nachrüsten, auch für kleineres Geld.


    Das mit dem codieren ist eine andere Sache. Codieren ist leider nur bedingt möglich. Zwar werden die Mechaniker ausgebildet , jedoch sind auch viele Optionen gesperrt und lassen sich durch die Firmen nicht codieren.


    Aber ja es ist möglich.


    Standard Antwort in der Werkstatt ist meistens, geht nicht.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Soweit wie wie ich das beurteilen kann

    Machen die nichts ohne Ticket aus frankreich

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ja aber das Ticket kann man als unabhängige Werkstatt öffnen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010