[C5 Aircross] Scheibentönung - Schutzfolie

  • Meine Scheiben sind von Haus aus getönt, aber jetzt bin am überlegen ob ich noch zusätzlich eine Tönungsfolie anbringen lasse.


    Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich was bringt, möchte ich hier euren Rat dazu hören und vielleicht sind hier ein paar Leute die ebenfalls Tönungsfolie auf ihre getönte Scheiben aufgebracht haben und ob Sie es wieder machen würden!


    Mein Argumente für die Folie wären:

    - niedrigere Temperatur im innern des Autos, da sich das Auto theoretisch weniger aufheizt.

    - bessere Optik, da man noch schlechter ins Auto schauen kann.

  • Von der Temperatur her bringt das so gut wie gar nichts, kannst ja eh nur die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben machen. Einzig dass man gar nicht mehr rein (Rücksitze) schauen kann. Wobei die Tönung so schon sehr gut ist.

    Optik? Geschmackssache!

  • ja es gibt doch Klimaanlage 8)

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich finde die Tönung vom 3008 schon recht stark. Wenn ich den Seat meiner Frau betrachte ich das nur ein Witz im Vergleich zum Peugeot.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo an Euch,


    Ich würde mir auch "mehr" Tönung wünschen. Bei meinem Ford Smax waren die hinteren Seitenscheiben und die Scheibe der Heckklappe um einiges "dunkler/ schwärzer" getönt. Mir geht es dabei weniger um die Innenraumtemperatur/ Aufheizen bei Sonneneinstrahlung, sondern vor Allem um die Optik.


    Glaube nicht, dass das "Reflexionsvermögen (nur) davon abhängt wie "schwarz" die Scheiben getönt sind. Da spielt vor Allem auch die Windschutzscheibe eine grosse Rolle. Auf dieser darf man sowieso keine spezielle Folie (schwarze Tönung) anbringen. Der FORD hatte da eine spezielle "Solar Reflect" Beschichtung. Dachte zuerst an einen Marketing Gag. Die Scheibe hat das Aufheizen des Innenraums (der FORD SMAX hat eine sehr grosse und "flach" gestellte Windschutzscheibe) extrem minimiert. Um Einiges mehr als die "steilere" und kleinere Frontscheibe meines GTs.


    Gehe davon aus (bin keine Experte), dass man auch nicht einfach eine weitere Tönungsfolie über eine Tönungsfolie anbringen sollte/ darf. Würde mir den Aufwand/ Kosten auch nicht untun.


    l. G.

    Karl

  • Ich finde die Tönung vom 3008 schon recht stark. Wenn ich den Seat meiner Frau betrachte ich das nur ein Witz im Vergleich zum Peugeot.

    das empfinde ich ja schon vom 308 aUnd den 3008 so

    308GT HDI180

  • In wie fern? 308 oder 3008 besser / dunkler? Habe Mittwoch eine Probefahrt mit einem Focus, die waren im Autohaus extrem dunkel.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Zitat

    Probefahrt mit einem Focus,


    ....Du wirst doch nicht....

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Zitat

    Probefahrt mit einem Focus,


    ....Du wirst doch nicht....

    doch werde ich, ist aber ein anderes Thema ;)

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass eine etwas mehr getönte oder ''Solarreflex''-Scheibe eine Aufheizung des Innenraums bei totaler Sonnenstrahlung beeinflusst. Vielleicht aber nur vielleicht, bei 8 Stunden Einstrahlung um 0,2 Grad Celsius. Das ich nicht lache.

    Einmal editiert, zuletzt von Allure56 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem isz eher die Scheibenfläche und die Neigung, Je größer das Fesnter u. je flacher die Neigung umso heißer

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    sehe ich auch so, ist für mich auch nur der Optik wegen..:)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass eine etwas mehr getönte oder ''Solarreflex''-Scheibe eine Aufheizung des Innenraums bei totaler Sonnenstrahlung beeinflusst. Vielleicht aber nur vielleicht, bei 8 Stunden Einstrahlung um 0,2 Grad Celsius. Das ich nicht lache.

    Bei der Tönung der Scheibe gebe ich Dir definitv recht, wie ich auch bereits geschrieben habe. Das Thema ist für mich nur wegen der Optik wichtig. Gibt Fahrzeuge die umso besser ausschauen (subjektiv) je "schwärzer" die Scheiben wirken. Ford "Solar Reflect" bin ich aus Erfahrung anderer Meinung.


    l. G.

    Karl

  • Ich hätte soe auch gern vorn dezent grau getönt leider ist das nicht erlaubt.


    hinten sehr dunkel ist auch ein guter sichtschutz gegen neugierige Blicke

    308GT HDI180

  • So hab mich entschieden, die seitlichen Scheiben bekommen eine 85% Folie, somit kommen die mit der Werkstönung auf ca. 95 und die Heckklappe bekommt eine 80%iger, damit man noch rausschauen kann ;)

    Zusätzliche bekommt die Front eine selbstheilende Steinschutzfolie.

    Wenn das in den nächsten 3-4 Wochen montiert ist, dann kann ich, wenn gewünscht hier berichten.

  • ja gerne, besonders würde mich die selbstheilende Steinschutzfolie interessieren

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Die Scheiben sind jetzt foliert und wie oben bereits geschrieben, hab mich für folgende Kombination entschieden.

    Die seitlichen Scheiben würde mit einer 85% Folie foliert und die hintere mit einer 80er, damit wenn es regendet oder es dämmert ich noch hinaussehen kann.

    Da mein Auto schon eine Werkstönung hatte, wusste ich nicht, ob die oben genannte Kombination im innern zu dunkel wird und ob man von aussen überhaupt einen Unterschied erkennt.

    Ich muss sagen, die investierte Euros tun mir jetzt überhaupt nicht mehr weh und ich bin zu 💯 Prozent zufrieden.

    Von aussen, sieht man überhaupt nicht mehr ins innere des Autos und von innen nach aussen, ist es nur minimal schlechter geworden.

    Die Steinschutzfolie wird in den nächsten Tagen angebracht.