Drosselung bzw Chiptuning

  • Moin zusammen,

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem chiptuning beim traveller? Ich weiß das mein l3 kein Rennwagen ist, aber 180 kmh bei 177 ps ist ja auch nicht unbedingt berauschend.

  • Was bitteschön erwartest Du von einer rollenden Schrankwand und dem Gewicht? Mir machen die rasenden Busse und Sprinter auf den Autobahnen eher Angst. Reisen statt rasen ist mein Motto. Außerdem: wird Zeit für ein Tempolimit in D'land :windy:dann ist es so entspannend wie im Ausland.


    und nein ich hab keine Erfahrung.


    Ach ja: hab mal einen VW Käfer gesehen mit der Originalwerbung: "jetzt mit 7 PS mehr (35 statt 28 PS)" !

    3 Mal editiert, zuletzt von TommyCat ()

  • Moin zusammen,

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem chiptuning beim traveller? Ich weiß das mein l3 kein Rennwagen ist, aber 180 kmh bei 177 ps ist ja auch nicht unbedingt berauschend.

    Du vergisst erstmal das Gewicht und dann die kleinen Bremsen.

    Mehr Geschwindigkeit muss auch gebremst werden können.

    Aus Spaß machen die das nicht.


    Dazu kommt noch die höhere Belastung des Motors und die Temperatur.


    Billig Chiptuning aka Box zwischen stecken ist auch nicht empfehlenswert für den Motor.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • stimmt, die ohnehin nicht gerade überdimensionierten Bremsen sind nicht zu missachten.


    Das mit dem Tempolimit schreibe ich mal der herrschenden Hitze zu :cursing:

  • Da die Tempolimit-Diskussionen (fast) immer ins Ideologische führen schlage ich vor, sie lieber gleich in die Offtopic/Smalltalk-Ecke zu verschieben.


    Auf naan.de gibt es für die Interessierten einen passenden Thread inkl. 2-3 (kurzen) Erfahrungsberichten zum Thema Motortuning.

  • Naja, ein paar Monate fahren und dann verkaufen, sowas sind ehr keine Erfahrungsberichte.

    Keiner von denen im Thread hat Langzeit Erfahrungen.


    Da kommen nur so Sachen wie

    Zitat

    Es sind die Stillen Reserven um ein T6 oder eine V Klasse zu ärgern

    Oder

    Zitat


    Und die Gesichter sind immer noch unbezahlbar

    So typische 0815 Tuning Gespräche von der Tankstelle.

    Da kann man sich auch gleich einen Dacia kaufen und behaupten, dass der nem Mercedes AMG ebenbürtig ist.

    Peinlich nennt man sowas.^^


    Und wenn doch mal einer darauf hinweist, dass Getriebe und Lager schaden nehmen, kommen nur so unterirdische Antworten wie:

    Zitat

    passt schon, Clemens wird schon wissen was er tut und die Automatik schaltet eh früher.


    Dann noch so lustige Sachen wie:

    Zitat

    - gibt es schon Möglichkeiten zwecks Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. wo liegt die Grenze (Haltbarkeit Bremsen)
    175 KM/h gibt er Hersteller frei wir denken 190 Km /h wird ausreichnet sein um die Belastung Bremsen und Fahrwerk nicht zu überfordern

    Erstmal das Schätzeisen rausholen, oder wie?


    Und dann gibt es welche, die machen die Vmax auf 210km/h?

    Und wahrscheinlich nicht mal den passenden Reifen drauf.


    Zwischendurch mal die bekannten Probleme mit Abgassystem und defekte AGR's (was man übrigens öfters beim Tuning liest).


    Wenn man so sehr auf Geschwindigkeit fixiert ist und für ~15-20kmh mehr schon seinen Motor und anliegende Bauteile schneller verheizen will, warum holt man sich ein Kastenwagen?


    Und was reden die alle von "Reserven"?

    Der Wagen hat nicht mehr Reserven, wenn man ihn weiter aufbläst... ehr das Gegenteil.

    Man reizt ihn nur bis auf's Ende aus und reduziert die Haltbarkeit/Lebensdauer.


    Nicht falsch verstehen, jeder kann gerne machen was er will aber man sollte die fragenden Leute nicht dazu animieren, ihren Wagen zu tunen, wenn man selbst keinen Peil von irgendwas hat.


    Sry schonmal, wenn sich einige "Tuner" dadurch angesprochen/angegriffen fühlen, das ist nicht meine Absicht. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hört sich für mich als Laie ziemlich ähnlich an wie die Übertakterszene im PC Bereich. Nur - wo man bei Computern die Lebenserwartung seines Rechners reduziert, spielt man bei dieser Form von Leistungssteigerung mit seinem Leben und dem Leben von anderen.


    Die Logik der "Reserve" kommt, denke ich, daher, dass aus Gründen der Entwicklungs- und oder Herstellungseffizienz künstlich reduzierte Produkte angeboten werden (z.B. CPUs mit weniger freigeschalteten Rechencores oder niedrigerer Versorgungspannung und Motoren, die softwareseitig gedrosselt sind) und die Steigerungsmöglichkeit dieser auf die maximal ausgebaute Highend-Variante übertragen wird. Die Hersteller werden in der Regel bei dieser Highend-Variante jedoch aus Kostengründen keine unnötigen Reserven einbauen. Und die Tuner werden wohl in der Regel z.B. nicht den 120PS Traveller tunen, sondern den 177PSler. :)

  • Und Dein Ergebnis lautet? ^^


    @n8igallier

    Bei der CPU/GPU muss man allerdings auch die Kühlung optimieren, damit das System stabil läuft und lange hält.

    Wobei es m.E. nach eh besser ist, ein Upgrade zu machen anstelle wegen 5-10 FPS mehr zu übertakten und dadurch den Verschleiß zu fördern.


    Bei den "Billigtunern" wird ja nichts dergleichen gemacht.

    Da wird einfach nur Leistung raufgeschraubt, ohne Vorsorge für andere Bauteile zu treffen.

    Und dazu kommt natürlich auch die Gefährdung im Straßenverkehr, was fast allen egal ist.


    Btw, hin und wieder sind Bauteile gedrosselt drin, aber nur deshalb, weil die restlichen Bauteile nicht halten würden.

    Ist bei den Boards ja auch so.

    Da wird getaktet ohne zu wissen, wie viel Strom die Leiterbahnen überhaupt aushalten. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Künstlichee Drosselung/Leistungsbeschränkungen nur um alle Marktsegmente abzudecken gibt es schon auch (selbst im Lebensmittelbereich: ja!-Produkte haben oft nur eine schlechter designte Verpackung). Diese Drosselung gibt es aber nicht im Highendbereich, den solche Tuner ja noch verbessern wollen. Klingt bei Autos ziemlich gefährlich...


    Bei komplexeren Produkten werden aber wahrscheinlich im unteren Marktsegment durch Produktsstreuung anfallende Baugruppen minderer Qualität verbaut werden, d.h. auch hier ist es riskant zu tunen. Die Hersteller wissen in der Regel schon, warum sie was tun ;).


    Aber hast du ja eigentlich alles geschrieben.

  • Hallo,

    nach längerer Abwesenheit wieder mal hier,

    Fahre seit knapp 3 Jahren und 110.000 km mit einer Softwareüberarbeitung und Aufhebung der km/h-Drossel herum. Läuft bis jetzt sehr gut.

  • Fahre seit knapp 3 Jahren und 110.000 km mit einer Softwareüberarbeitung und Aufhebung der km/h-Drossel herum. Läuft bis jetzt sehr gut.

    Ein paar mehr Details bitte.

    Was war Ausgangsleistung?

    Leistung nach Optimierung?

    Von welcher Firma ist die Optimierung durchgeführt?

    Gab es eine vorher/nachher Leistungsmessung?

    Wie hoch ist jetzt die Vmax?

  • Hallo,

    nach längerer Abwesenheit wieder mal hier,

    Fahre seit knapp 3 Jahren und 110.000 km mit einer Softwareüberarbeitung und Aufhebung der km/h-Drossel herum. Läuft bis jetzt sehr gut.

    Da scheint jemand mit der Haltbarkeit Glück zu haben, aber die Sicherheit bzw Gefährdung Anderer....?🤔 1.000 mal ist nichts passiert, aber dann hat es suuum gemacht=O...

    Kann (!) aber AUCH alles gut gehen, ich wünsche es dir;)

  • Hatte mal ne Box in meinem alten T5 (193 PS) drine. Einbau ohne Probleme (mehr oder weniger). Mit ging es mehr um das Drehmoment und die Spriterspanis als und die PS. Ja es hat was gebracht, selbst meine Frau hat gemerkt das die Schrankwand besser vom Fleck kam. Ich bin eher der Vorrausschauenden Typ daher hatte ich mit den Bremsen beim T5 keine Probleme. Auch hat der TÜV bei der Untersuchung das Ding übersehen. Wenn ich aber heute noch einmal das Fahrzeug schneller machen will, dann nur über Softwareprogrammierung und anpassung der Bremsenanlage.

    Diesel:

    Spritmonitor.de

    AdBlue:

    Spritmonitor.de

  • Die Leistungssteigerung wurde ohne Prüfstandlauf gemacht.
    Der Tuner hat schon mehrere Fahrzeuge von mir überarbeitet, immer mit spürbaren Leistungszuwachs und geringeren Verbrauch.
    Auch wenn ich ein Softwaretuning durchführen lasse bedeutet dies nicht das ich permanent Vollgas fahre und andere Fahrzeuge mit einem Mindestabstand von einem Meter vor mir her schiebe.
    Meine Bremsen haben bisher ihren Dienst hervorragend getan.
    Zweimal ausgefahren, 218 km/h laut Tacho mit viel Anlauf.

    Nächste Woche 120k Inspektion und neue Bremsen

  • Ich kann jetzt nur für den Expert mit dem „neuen“ 6d (ohne Temp) Motor sprechen; eingetragen mit 185 km/h läuft lt. Tacho gut 200 km/h.