Schwammiges Fahrverhalten inkl.Klackern Vorder und Hinterachse

  • Hallo zusammen!

    Hat sich schon wer mit den Federbeinstützlagern/Federn/Stoßdämpfern beschäftigt beim 308 2,0 Blue HDI ...

    Aktuell klackert es sowohl hinten als auch vorne und bei Bodenwellen auf der Autobahn beginnt er zu schwimmen als wäre darin nur Schrott verbaut und das bei 110.000 km!


    Hat hier vielleicht wer schon alles gewechselt und weiß vielleicht was für Marken da verbaut sind?

    Sachs,SKF....?

    Stoßdämpfer Öl,oder Gas und welche?


    Rechtherzlichen Dank sofern sich jemand meiner Frage widmen kann,

    Gruß Andy!,,,

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Schwammiges Varverhalten inkl.Klackern Vorder und Hinterachse“ zu „Schwammiges Fahrverhalten inkl.Klackern Vorder und Hinterachse“ geändert.
  • Ich hab meine Domlager bei 73000km gewechselt, die waren komplett fertig, haben aber keine Geräusche gemacht.
    ist nur aufgefallen als ich das Fahrwerk getauscht hab.


    Hinten knackt gern die Achse selbst, da gibt es eine Aktion von Peugeot. Da wird dann die Achse ausgeschäumt

    308GT HDI180

  • Danke,was für ein Fahrwerk hast du denn dann verbaut?

    Und welche Aktion gibt es da genau und wer trägt da die Kosten bei 115.000 km?
    Sicher ich,oder?

    • Offizieller Beitrag

    Vorne kann das klackern auch gerne mal von den Koppelstangen kommen. Diese würde ich vor den Däpfern mal unter die Luppe nehmen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • "Hinten knackt gern die Achse selbst, da gibt es eine Aktion von Peugeot."

    Hi Chris


    Hatte gestern meinen in der Garage weil Hinten bei Lastwechsel die Achse klakkert.

    Die Garage meinte, dass dies eine Rückrufaktion von Peugeot sei. Also in die Peugeot-Garage.

    Beim Abholen dann die Ernüchterung: "Wir haben nur vorne die Schrauben ausgewechselt.

    Hinten" - also das Klakkern - "kann die Hinterachse sein. Das kostet dann 3000.-."


    Meine Frage an Dich: Was meinst du mit "da gibt es eine Aktion von Peugeot"?

    Ich vertraue dieser Peugeotgarage nämlich überhaupt nicht.

  • Dann fahr in eine andere Peugeot Niederlassung.
    es ist keine Rückrufaktion sondern wenn der Kunde kommt und diese Geräusche bemängelt wird es auf Kulanz behoben. Im ersten Schritt die Achse ausgeschäumt, was bei mir dauerhaft geholfen hat. Wenn das nichts bringt wird sogar die gesamte Achse getauscht.

    308GT HDI180

  • Die gesamte Achse auf kulanz tauschen?! O_o


    "Meine" Peugeot-Garage scheint da nicht sonderlich kulant zu sein.

    Die nächste Niederlassung ist zwei Autofahrtstunden von mir entfernt. Aber dies werde ich sicherlich auch ins Auge fassen.

    Habe jetzt Peugeot direkt mal angeschrieben. Mal schauen, was die dazu meinen. Am Montag gehts dann auch zu einem

    Gespräch in eine freie Werkstatt. Auch deren Meinung interessiert mich.


    Fühle mich gerade echt verarscht von der Peugeot-Garage hier.

    Einfach mal so einen "wirtschaftlichen Totalschaden" als Lappalie darstellen...