Ölverlust

  • Ist das vielleicht die Momentanverbrauchsanzeige, welche du mit der Durchschnittsanzeige verwechselst? Ansonsten ist er vielleicht ganz frisch resettet, da kann es ein paar Km dauern, bis er sich eingependelt hat.


    LG

  • OK, hab den Wagen mit 178 013 km übernommen , dann mal getestet : Landstr. 70 km/h / Bundesstr. 130 km/h / Stadt 55 km/h. Abgestellt bei 178 177 km. Angezeigter Durchschnitt 12.8 :think1::think1::think1:


    .... müsste da mal was eingestellt werden, Werkstatt.....?!

  • Nachdem Du ihn erst relativ kurz hast, würde ich erst mal ein paar hundert Kilometer fahren bis Du Dich an das Auto gewöhnt hast, und dann erst richtig rechnen anfangen.

    Und wenn dann immer mind. 100 Kilometer, auf 50 kann sich viel ereignen, so dass man hier nicht wirklich einen guten Durchschnitt errechnen kann.

    Außerdem ausrechnen und dies mit dem BC vergleichen, die zeigen oft nicht richtig an, vor allem bei kurzen Strecken.

  • Ein absolutes Winterauto - kann man sich als Winterdienst auch nochwas nebenbei verdienen:lol:

    Ansonsten, Geschmack ist relativ:dodgy: Und für meine Knochen sowieso nicht mehr geeignet:huepfen1:

    • Offizieller Beitrag

    ...... und schon die nächste Frage: der Bordcomputer zeigt merkwürdigen Kraftstoffverbrauch. Der hüpft ewig hin und her: 33,5---99.9---16,8-----12.1-----55,5----, wenn ich dann Gas gebe zeigt er mal 8,2 l an. Bei

    Das klingt nach einer Anzeige in der Einheit "Miles per Gallon" bzw. "km pro Liter" - einfach auf metrische Einheiten und "Liter/km" umstellen (Unter dem Einheiten-Punkt in den Einstellungen).

  • Und mit dieser Einstellung hattest du angezeigte Werte von 99,9l/km ??

    Beeindruckend! 8|

    Aber abwarten ist mal sicher kein Fehler, vielleicht mittelt sich der Wert tatsächlich noch ein.

    Ist zwar schon ein paar Jährchen her mit meinem 308 I.

    Aber ich glaube bei Momentanverbrauch ging die Anzeige nur bis 30l/100km.

  • Der extrem "schwankende" Momentanverbrauch ist vollkommen normal auch wenn ich noch nie mehr als ~ 50l/100km gesehen habe. Fahre allerdings seit ~ 15 Jahren nur Diesel. Wo die "Anzeigegrenze" beim 308SW "Benziner" ist weiss ich leider nicht. Für mich ist das normal. In Summe zählt der Durschschnittsverbrauch/ 100km. Der Momentanverbrauch ist nicht mehr als ein nettes Gimmick. Den lasse ich mir daher schon lange nicht mehr anzeigen.


    l. G.

    Karl

  • Moin Moin , immer mal was Neues. Gestern 23 Uhr gefahren ca. 20 Min. , bei 12 C. Aussenthemperatur.

    Heizung auf Max. gedreht, nur lauwarme Luft. Dann abgestellt.

    Nun kommst: Will eine Deo-Sprühdose aus dem Handschuhfach entnehmen, mach das auf, kommt mir richtig fette Wärme entgegen, die Sprühdose war super warm.

    Was geht denn nun wieder ab ???????


    ...... brauch wiedermal Eure Tipps...........


    habe herausgefunden, das das Löwchen vor meinem Kauf ca. 8 Mon. gestanden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von goedi ()

  • Der 308 wird (wie so viele PSA Fahrzeuge) ein klimatisiertes Handschuhfach haben. Normalerweise wird kühle Luft in das Fach geleitet. Da bei dir aber ein Defekt der Klimaanlage vorliegt, wird lauwarme Luft dorthin geleitet und staut sich dann dort. Machst du das Fach dann auf, kommt dir die warme Luft entgegen ;)


    Wann wurde die Anlage denn zuletzt gewartet ? Wahrscheinlich ist da das Kältemittel aufgebraucht und muss wieder aufgefüllt werden. Dann sollte die AC wieder normal kühlen :) Ist in der Werkstatt schnell erledigt. Deiner ist ja nicht mehr der Jüngste, da kann die Klima schonmal leer sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • marco98, Moin,

    Das dumme Ferkel von Händler hatte das Auto mit Ölwechsel , TÜV neu, Inspektion angeboten.

    Ölwechsel u. TÜV = OK.

    Kühlwasser war weit unter Minimum, hab ich selbst aufgefüllt.

    Der hat nen Scheißdreck getan , was die Inspektion angeht. Ich hab die Schnauze gestrichen voll von dem, echt.

    Der Anlasser hakt auch ab und zu. Das Auto werde ich nicht mehr aus der Hand geben. Habe Händler informiert, er schaffe das aber diese Woche nicht mehr. Wieder und wieder diese Vertröstungen.

  • Das wird der richtige Weg sein. Viele Dinge kann man selber machen (Filterwechsel, etc.) und für alles kompliziertere suchst du dir ne gute freie Werkstatt bzw. Peugeot Händler :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So, da bin ich wieder.

    Habe bei laufenden Motor den Kühlwasserdeckel abgeschraubt, der war randvoll. Das heiße Wasser ist mir dann gleich um die Ohren geflogen. Einige Km gefahren. Wasser nun bei Max.,,,,,,,,,, u. plötzlich läuft die Heizung perfekt, war wohl eine fette Luftblase drin.

    Zur Werkstatt meines Vertrauens, auf die Bühne, Meister ist zufrieden.

    Anlasserdaten verglichen und gleich bestellt . Ca 100€ so um u. bei fürs austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    goedi


    Bitte erstelle für jedes deiner Problemchen oder Fragen einen eigenen Thread, sonst wird das sonst extrem unübersichtlich. Wenn jmd ähnliche Probleme hat findet er so nix mehr.

    Mit den ursprünglichen Öl Verlust hat das ja nun nix mehr zu tun.


    Danke dir

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • OK, wieder was dazu gelernt. Danke f. Deinen Rat.