Displays aus/dunkel (bei laufendem Motor)

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Bekannter kam ja unter anderem auch durch meine Beratung zu einem 3008 Crossway - jetzt hat er mich gerade angerufen,

    dass beide Displays (Cockpit und Touchscreen) NICHTS anzeigen.

    Motor läuft, Auto fährt, Lüftungsteuerung reagiert auch auf Entfrosten-Taste.


    Ich gab ihm jetzt mal den Tipp, alles abzuschalten, auszusteigen, 5 Minuten zu warten und es dann (nach einem Neustart) nochmal zu versuchen und warte noch das Ergebnis ab.

    Aber meine Frage: Hatte hier schonmal jemand so ein Verhalten?


    (Ja, der nächste Weg führt in die Werkstatt)

  • Ich kenn das von meinem alten 508.

    Dort hatte ich gelegentlich, dass das Navidisplay und das Display zwischen den Amaturen plötzlich aus ging.

    Aber mit Zündung aus, abwarten und bis 10 zählen und wieder Zündung an, war alles behoben.

    Hatte ich in der ganzen Zeit vielleicht 4-5 Mal gehabt.

    Mit dem 3008 allerdings noch nie.

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • Hallo Beanti,


    Nein, hatte ich noch nie. Klingt stark nach einem Defekt. Was mir allerdings seit 1-2 Monaten aufgefallen ist, ist dass bei meinem GT das NAC fast immer wenn ich einen "Zwischenstopp" einlege (nicht beim ersten Starten) z. T. ewig (gefühlte 15s) benötigt bis ein Bild angezeigt wird. "Tue das aktuell unter PUG SW und übliche Wundertüte ab".


    Evtl. hilft resetten (soweit ich glaube zu wissen - von hier im Forum - muss man dazu die NAV Taste auf den Klaviertasten länger als 10s drücken). Ob das bei den beschriebenen Sympthomen helfen wird ist allerdings sehr fraglich. Falls nicht, bleibt nur ein Werkstattbesuch. Zumindest ist das Problem einfach reproduzierbar was schon einmal positiv ist.

    l. G.

    Karl

  • Versuch:

    Batterie abklemmen, 10 min. warten, beide Pole zusammenhalten, die Batterie wieder anklemmen und ca. 2 Std. warten.

    Sollte die Systeme neu initialisieren.

    Vielleicht hilfts.

  • Mutig - würde ich micht trauen. Hatte ich bei meinem Ford Smax. Batterie war tot. OEAMTC (ADAC) hat eine Stunde benötigt bis ich das Fahrzeug zumindest wieder Starten konnte (Wegfahrsperre, 3 Steuergeräte)... Nachher musste ich dennoch noch in der FORD Werkstatt fahren da sonst auch "kaum" mehr etwas funktioniert hat und neu "angelernt" werden musste - nicht einmal die Scheibenheber haben "funktioniert". Würde vorher die NAV Taste probieren. Bin allerdings nicht so der PUG Experte wie Wotanius. Kann beim PUG auch Gefahrenlos sein. Bin da mittlerweile sehr vorsichtig/ vielleicht übervorsichtig geworden. Bei dem Ganzen "Elektronik Firlefanz" weiss man leider nie was passiert wenn man die Batterie abklemmt.


    l. G.

    Karl

  • Zuviel der Ehre Karl, der absolute Spezialist bin ich jetzt auch wieder nicht, aber bei der Batterie abklemmen und warten passiert nichts, bis auf das sich die Kondensatoren und Systeme entladen. Man muss nur darauf achten ihnen wieder genug Zeit zu lassen sich wieder zu initialisieren.

  • Zündung aus, keine Türen oder Knöpfe anfassen und ca. 2min (bis zum hörbaren Klick) warten.

    Danach ist das Nac aus und wird mit dem nächsten einschalten neugestartet.


    Das Display hängt ja mit dem Nac zusammen, denke mal, dass es nicht gestartet ist.

    Hatte ich bisher 1 oder 2 mal mit meinem Nac.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Update: Das Problem ist inzwischen behoben, was die Ursache war ist allerdings noch nicht ganz klar:


    Neustart des Systems hat mal nichts geholfen.

    Der etwas kundigere Beifahrer war der Meinung, dass man im Tunnel doch etwas gesehen hätte, bei Ausfahrt aus dem Tunnel allerdings nicht mehr.

    Meine Vermutung ist, dass einfach die Displayhelligkeit aus irgendwelchen Gründen ganz runter gedreht wurde....


    Jedenfalls wurde die Werkstatt angesteuert, die sich kurzfristig des Problems annahmen (und es auch als Problem identifizierte), dann haben zwei Mechaniker ca. 20 Minuten mit dem Diagnosegerät herumhantiert, vermutlich etwas umgestellt, und danach ging es wieder. Leider habe ich keine genaueren Infos, was gemacht wurde - der Bekannte hat leider nicht genauer nachgefragt oder man wollte nichts genaueres sagen... Derzeit "Happy End", hoffentlich bleibts so.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Update, da mein Fahrzeug heute die Zusatzdichtungen gegen die flatternde Motorhaube bekommt, konnte ich etwas mit dem involvierten Werkstättenmeister reden, und was soll ich sagen, großes Facepalm :


    Es war tatsächlich die Cockpit-Helligkeit ganz runter gedreht! Die Aussage des Bekannten war, dass er versuchte, einen anderen Radiosender einzustellen und dabei vermutlich etwas "anderes" verstellt hat...


    Was ich gestern auch selbst bemerkt habe, hier kommt leider, besonders um diese Jahreszeit, ein Nachteil der Peugeot-Helligkeitsregelung zum Vorschein: Obwohl um 20:00 Uhr die Sonne noch scheint, schaltet die Lichtautomatik schon das Abblendlicht ein und dunkelt somit die Cockpithelligkeit ab - wenn man für Nachtfahrten die Helligkeit weit runter gedreht hat, erkennt man dann tatsächlich praktisch nichts.

  • Naja gut, aber dass ist ja dann die eigene Schuld.

    Wenn man schon so verwirrt ist und die Helligkeit mit Radiosender verwechselt... ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein, der Bekannte ist etwas älter und weiß das nicht (Und leider interessiert es ihn auch nicht)

    Er kommt von einer MB E-Klasse, die hatte noch mechanische Tasten für jede wichtige Funktion.

    Naja, die Helligkeit des Kombiinstruments wird aber doch sicher auch bei ihm links des Instruments eingestellt, wie man damit den Radiosender verstellen will, ist mir leicht unklar. Ansonsten hat man ja nur die Möglichkeit die Ambientebeleuchtung zu regulieren, was aber keine Auswirkung auf die allgemeine Beleuchtung hat.

    Das sollte auch ein MB-Fahrer schaffen, oder wie Mittns schon geschrieben hat - Bedienungsanleitung lesen.

    Müssen, oder mussten wir ja für manche Sachen auch;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber Bedienungsanleitung lesen wäre ja noch ne Option.

    Die Bedienungsanleitung für das NAC ist leider extrem unübersichtlich und für ältere Semester offensichtlich nicht zu verstehen - hier der Ausschnitt, der die Funktionalität beschreibt -geht über zwei Seiten:



    Er hat zum Beispiel schon das Problem, dass er keinen Button mit der Bezeichnung "Einstellungen" findet, obwohl dieser in der BDA erwähnt wird.


    Naja, die Helligkeit des Kombiinstruments wird aber doch sicher auch bei ihm links des Instruments eingestellt, wie man damit den Radiosender verstellen will, ist mir leicht unklar.

    Kann es sein, dass du weder diesen Knopf jemals betätigt noch die BDA betreffend dieses Punktes gelesen hast?

    Mit dem Knopf links des Instruments wird bei Ihm (und bei mir auch) nur der Ambiente-Lichtstreifen direkt unter dem Instrument ein- oder ausgeschalten, nur bei Fahrzeugen OHNE zentralen Touchscreen wird mit dem Knopf die Helligkeit verändert.
    Einstellung für die Cockpit-Helligkeit geht bei beiden Fahrzeugen aussschließlich über das Menü, und dort recht verschachtelt (hatte ich anderswo schon kritisiert).

    Wie man dort hinkommt, wenn man einen anderen Radiosender sucht, ist mir allerdings auch ein großes Rätsel, muss ich ihn bei Gelegenheit nochmal fragen, vielleicht war das nur eine Ausrede gegenüber der Werkstatt.

  • Ganz am Anfang ist das auch in prosa beschrieben.

    kuckst Du Seite 22 ff oder Kapitel "Helligkeitsregler des Kombiinstruments"

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Hatte heute den 508 II zum Waschen weg. Wagen abgeholt. Display dinkler als sonst. Nichts dabei gedacht. System mach ja manchmal einfach so Faxen. Dann festgestellt, dass im Carplay die Karte auf "Nacht" zu stehen scheint. Fahrzeug abgeschaltet. Nur eingeschaltet ohne Zündung, alles okay, Karte "Tagbetrieb" hell. Zündung eingeschaltet, Carplay Karte dunkel. Hat da irgendwer eine Idee? Mich macht sowas wahnsinnig.


    Edit:


    Hat sich erledigt. Lichtschalter war von "Auto" auf "An" verdreht. Hängt wohl zusammen.;)