Diskussion zur Anleitung Heckauszug Rifter

  • Habe ich auch so verstanden und war keine Kritik an dir. Man sollte sich bei einem Ausbau nur vorher gut überlegen wie flexibel man sein will und muss. Über eine Klapplösung ärgert man sich vielleicht wenn man die Rückbank vielleicht gar nicht braucht da das immer mehr Arbeit beim konvertieren bedeutet und über eine Festinstallation wenn man dann Mal doch mehr Leute mitnehmen will.


    Ich bin wie gesagt von dem Campal System überzeugt weil es sehr variabel ist wie ich bereits im Forum erwähnt hatte. Will nur nicht so viel darüber schreiben, da das sonst wie Werbung aussehen könnte.


    Jedenfalls ist für mich die Klapplösung die beste, da ich öfter mehr als zwei Leute mitnehme und die Rückbank teilweise auch für Einkäufe oder Transporte nutze. Für eine Festinstallation nutze ich den Rifter einfach zu selten.

  • Hallo rapi21,

    Super Ausführung, sieht toll aus. aber Ich habe auch ein paar Fragen.


    Du hast die komplette Breite des Kofferraums ausgenutzt mit deiner Rahmenkonstruktion.
    1. Wie hast du den Rahmen an der Seitenverkleidung und am Boden befestigt? Hast du die Verzurrhaken genutzt?

    2. Die beiden Schlitten haben eine unterschiedliche Breiten. Hast du mit Euromassen gearbeitet(60/40)?

    3. Der Rahmen ist zum Heck hin oben offen. Wie stabil ist die Konstruktion?
    4. warum zwei Auszüge und nicht einen über die gesamte Breite ?

    5. Und letzte Frage:hast du zur Konstruktion des Rahmens mit dem Item konstrutionsporgramm gearbeitet?

    Eine Rückmeldung wäre nett. Sobald ich Bilder hochladen kann (Bin noch neu hier) würde ich auch meine Idee per Bild vorstellen
    Knolli

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik

  • Hoi

    1. Ist nur am Boden mit M8 in den Verschraubungen der Verzurrösen. Hab im Hauptthread auch schon eine Optimierung mit nem dickeren Profil statt den Flachwinkeln gepostet
    2. und 4 Links passt ne Kühlbox rein und rechts ne Hundebox. Links genau 40,5 cm damit die Eurokiste nicht klemmt, rechts etwas mehr als 60cm
    3. Im Heck wird das ganze ja Hauptsächlich auf Druck belastet da hatte ich keine Probleme
    4. Soll noch ein Bett drüberkommen deshalb war mir jeder mm Bauhöhe wichtig und auch die Idee, dass der Linke ausszug ne Küche werden kann.
    5. Hab das ganze grob mit Tinkercad zusammengebaut um zu schauen wie die Sachen reinpassen.


    Es gab hier im Forum noch ein paar die auch sowas ähnliches gebaut haben. Teilweise auch für den Traveller.

    Ich glaube Segelflieger hat einen Auszug über die kompletten 120cm gebaut da ihm die Breite wichtiger war als die Höhe.


    Ausziehbarer Ladeboden im L2

  • Super, danke. Die Infos aus dem anderen Thread haben mir noch gefehlt. Der Traveller-Ausbau sieht gut aus, kann aber natürlich auch mehr platz zurückgreifen.
    ich werde jetzt in die eigene Planung gehen und berichten sobald ich was vorzeigbares Vorweisen kann.

    Beste regards
    Knolli


    Berlingo K9 Xl 130 ps Automatik