[Rifter] Heckauszug Selbstbau

  • Hab für meine L2 Rifter einen Heckauszug gebaut.

    Grundgerüst aus 30mm Nutprofil. An den Zurrpunkten befestigt.

    Grund für die Nutprofile war, dass man darauf sehr flexibel auch einen Bettaufbau bauen kann. Erste Teile davon sieht man an den Seiten.

    Die Schubladen sind bei mir 1000mm Vollauszüge mit Verriegelung

    Wie z.B. https://www.teleskopschienen24…9-1000mm-mit-verriegelung

    Einkaufsliste:


    Grundaufbau:

    Querverstrebung und Befestigung am Auto

    - Flachwinkel 30 x 4 1Stk 1.200 mm -> Querverstrebung an der Kofferraumtüre

    - Aluminiumprofil 40x10 1.200 mm -> Querverstrebung innen

    Da die Zurrpunkte doch rechte weit von der Kofferraumwand entfernt im Fahrzeuginneren sind und die hintere Querstrebe auf Zug beansprucht wird habe ich das ursprünglich verwendete Flachprofil durch etwas stabileres ersetzt, bei ähnlichem Gewicht.


    Für die Schubladen jeweils 2 Winkel

    - Winkel 40 x 30 x 3 4 Stk 1.000 mm

    Damit die Auszüge bequem an den Nutprofile befestigt werden können müssen wir das ganze unterfüttern und uns 30x30er Klötzchen sägen.

    die 5mm Unterschied hab ich nach einem Probeaufbau aus Holz geschätzt welche der Teppich tiefer als die hintere Plastikkante ist.

    - Flach 30 x 15 1 Stk 200 mm

    - Flach 30 x 20 1 Stk 200 mm


    Gerüst für die Schienen:


    Schienenbefestigung

    - 3x Aluminiumprofil 30x30 Nut 6 I-Typ Leicht 1150 mm

    Hinten quer 1200mm passt mit Nachdruck rein. Kofferraum ist kurz vor den Sitzen 1197mm und an der Türe ca. 1203:

    - 1x Aluminiumprofil 30x30 Nut 6 I-Typ Leicht 1200 mm

    Das Grundgerüst für die Schienen habe ich mit jeweils zwei Formverbinder gemacht

    - 6x Gewinde-Formverbindersatz Nut 6 I-Typ

    Zum Befestigen der Schienen braucht man Nutensteine

    - 20x Nutenstein mit Steg Nut 6 I-Typ M6


    Sonstiges:

    4x M8x50 Senkkopf für die Befestigung am Fahrzeug

    20x M6x12 Senkkopf Schienen auf Nutprofil

    16x M6x5 Senkkopf Aluwinkel an Schiene (gibts sehr selten ich hab die M6x12er abgesägt)

    16x M4x10 Senkkopf Holzschraube Befestigung der Holzplatte von unten an den Aluwinkeln


    12mm Siebdruckplatte für die Schubladenböden




    :lesen1: Diskussion zum Thema bitte unter diesem Thread

  • Mittns

    Changed the title of the thread from “Heckauszug Rifter” to “[Rifter] Heckauszug Selbstbau”.
  • Hallo
    sehr schöne Umsetzung! Cleaner Look und nimmt nicht viel Platz weg :thumbup:

  • Habe den einen Flachwinkel der Querverstrebung und Befestigung durch eine Profil ersetzt. Hat sich gezeigt, dass bei Gewicht auf den Schubladen die Stabilität nicht ausreichend war.