Bilder von (euren) Oldtimern (alle Marken)

• Ich denke aber sind Youngtimer, wäre gern als Beifahrer mal mitgefahren nur um den Motorsound und den Anzugsmoment der Beschleunigung zu genießen.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Frühestens Baujahr 2004, also knapp Youngtimer. Wobei ich mit den meisten Autos ab den 90iger Jahren so meine Probleme habe, sie als Youngtimer, geschweige denn als Oldtimer zu betrachten. Die meisten sind für mich nur Plastikschrott, hier gibt es nur wenige ikonische Ausnahmen. Dieser Mustang gehört für mich nicht dazu, ist er doch bereits eine Kopie alten Designs. Die Fahrleistungen mögen bei der richtigen Motorisierung sicher beeindrucken, der Sound und das Fahrerlebnis nicht an die ungefilterten Originale aus den Sechzigern heranreichen.

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• - der Sound und das Fahrerlebnis nicht an die ungefilterten Originale aus den Sechzigern heranreichen.

Naja, eben ein Hobby. 50 - 60 Jahre alte Autos haben schon ihren Charm. Aber ganz ehrlich und objektiv betrachtet, wirklich oft oder weit will man damit heute aber nicht mehr fahren.

• Wir sind vor gut 10 Jahren mit meinem CX Bj 1981 3000 Kilometer durch Frankreich und ich würde es wieder machen. Unser damaliger Saab hatte ein Sportfahrwerk und war mir einfach zu unkonvortabel für die Reise.😁

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• Nix , da mit relativieren .

Bin mit meinem Kulturgutlöwen im Sommer im Schwarzwald gewesen. In einer Woche 2000 km abgespult.

Hier ein Bild von der Vorbereitung, da hängt er gerade am Ladegerät

Was wurde für die Fahrt alles gemacht. Das was man mir in der Fahrschule damals beigebracht hat. Kontrolle Wasser, Öl , Bremsflüssigkeit, Luft auf den Reifen.:)

Anschließend Waschen und Föhnen und das Navi mal aktualisieren, gab es damals noch nicht.:think1:

Und der kleinen Motor mit 1,6 Liter und dem per Hand geschalteten 4 Gang Automatikgetriebe von ZF hat in den Bergen so manches Auto geärgert.

Ich kann nix dafür, das sind meine Gene und die übertragen sich auf meine Löwen.;)

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Ich würde jederzeit wieder mit dem CX auf lange Reise gehen, spätestens wenn super Plus billiger wird als Diesel. ^^ Ich bin immer wieder erstaunt , wie modern sich der CX heute noch fährt. Der XM ist meiner Meinung nach ebenso ein Auto aus den 90igern, das Oldtimerpotenzial hat. Wegen seinem revolutionären hydractiven Fahrwerk, hatte BMW seinerzeit zu Forschungszwecken mindestens einen XM in seinem Fuhrpark. Vom Design her war er für seine Zeit durchaus extravagant.

• so wie es aussieht mit Verbreiterungen im 1.3 Rallye Look.

• Etwas viel Gebastel. Die Verbreiterungen sind wohl von Gutmann. Die Frontschürze wurde verändert. Der Grill von einem französischen Hersteller (Name fällt mir gerade nicht ein). Der Motorhaubenaufsatz ein beliebiges Zubehör aus dem Katalog. Der Look ist 205 T16

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Mir gefällt der Wagen, leichte Tiefbettfelgen sind montiert. Meist steht sein kleines Brüderchen auf dem Platz, auch ein weißer der serienmäßig aussieht. Es scheint auf jeden fall ein echter 205 Liebhaber zu sein der täglich 205 fährt.

• Heute bei der Fahrt in mein diesjähriges Winterlager einen hot rod Ami gesichtet, natürlich mit offenen Motor, konnte leider kein Foto von der Seite machen. Ich musste leider meinen CX ca 3-4 Wochen früher als sonst einwintern, da der Heizungskühler komplett durchgefault ist. Damit ich überhaupt fahren konnte habe ich die Zuleitungen abgeklemmt. Meine Werkstatt hat erst Anfang nächsten Jahres Zeit für die zeitaufwendige Reparatur. Das Winterlager ist eine Scheune bei ihm um die Ecke, deswegen die Aktion heute.

....

Kleine Schätze müssen nun in das Winterquartier.

Meine Dieselameise aus 1957 auch, aber vorher heißt es aufräumen in der Garage. Und ganz wichtig vermessen re li nach vorn , damit alles passt.

Somit drei Reifenständer hinten gut platziert, einen rechts umgearbeitet damit die Schranktür noch aufgeht.

Den Wasserverdampferdieselmotor noch einmal vor der Garage richtig laufen lassen und dann erst das Wasser ablassen und anschließend mit Regenwasser das Gehäuse innen richtig nachspülen.

Und Einparken hinten auf engsten Raum.

Fertisch denkste .:think1:

Heute den ganzen Tag weiter gemacht, Ameise unter den Achsen aufgebockt, damit die Reifen frei von Bodenkontakt sind, alles was nicht mehr benötigt wird nach der Restauration entsorgt oder anderswo eingelagert.

Und als es dann Dunkel war kam in die kleine Garage mit 7 Metern Länge dann noch mein Peugeot 205 Automatik.

Hat alles gepasst mit der Vermessung. Zur Tür sind jetzt noch 4-5 cm Spielraum.

Somit muss meine „Susanne“- also der Automatik - nicht morgen bei angesagten 5 Grad minus vor der Garage frieren.:)

Ich hoffe das „Willi“ die Ameise und „Susanne“ sich gut vertragen und keine Klagen bzw. ein neues Oldikínd dort entsteht.;)

Weil ich habe keinen Platz mehr bei 4 Fahrzeugen und nur zwei Garagen.;(

Edited once, last by TTRU74 (November 21, 2025 at 7:25 AM).

• ich glaube es braucht noch ein wenig bis sie wieder flott ist. Kleinere Reparaturen weiten sich manchmal doch etwas aus.

Aber zur neuen Saison ist sie hoffentlich wieder fit für viele schöne Reisen....

• Nur für Interessierte und Nostalgiker:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

👩‍🦼

🧑‍🦼