Bilder von (euren) Oldtimern (alle Marken)

• Am Sonntag war Saisonabschluss bei kaltem aber trockenem Wetter. Getankt. Es waren wenig Franzosen gekommen.

SBARRO P307CC enzianblau (307 CC 14cm breiter als Serie, der breiteste 307 den es gibt), Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Renault Dauphine Gordini 1959, Peugeot 307 CC RFK 2004 rouge Babylon, Peugeot 307 CC 1.6 grau Italien Import, Peugeot 807 2.0 Automatik 2008 grau, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen.

8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

• Wir sind die letzte Woche etwas durch die Gegend gefahren und haben uns ein paar Tage Wien angesehen. Bei solchen Gelegenheiten schaue ich natürlich immer neugierig die jeweilige Fahrzeugpopulation an und musste leider feststellen, dass man zwar auch da reichlich PEUGEOT fahrt, aber bis auf einen in einem Wiener Vorort kein RCZ zu sehen war. Noch trauriger empfand ich die Oldtimer-Szene. Mitten in der Hauptstadt ein Mazda 626 Stufenheck (1979–1982) mit ganz normalem Kennzeichen (!!!) im fließenden Großstadtverkehr. Das war es. Auch auf der Hin- und Rückfahrt ein sehr nüchternes Bild, in einem tschechischen Fahrzeuggeschäft abseits der großen Städte ein beachtlich zurechtgemachter FIAT X1/9 und auf der Autobahn einen Škoda 450/Felicia Cabriolet auf einem Hänger. Naja, die Saison ist offensichtlich vorbei ...

• Wenn man alte heilige Bleche sehen will, fährt so wie ich auf das Dorf auf den Acker. Da ist Münchner Oktoberfest nix dagegen. Für jung und alt alles dabei - Familienfest eben.

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

• Heute bei der Fahrt in mein diesjähriges Winterlager einen hot rod Ami gesichtet, natürlich mit offenen Motor, konnte leider kein Foto von der Seite machen. Ich musste leider meinen CX ca 3-4 Wochen früher als sonst einwintern, da der Heizungskühler komplett durchgefault ist. Damit ich überhaupt fahren konnte habe ich die Zuleitungen abgeklemmt. Meine Werkstatt hat erst Anfang nächsten Jahres Zeit für die zeitaufwendige Reparatur. Das Winterlager ist eine Scheune bei ihm um die Ecke, deswegen die Aktion heute.

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

• Herzlichen Glückwunsch, super schönes Auto, ich träume noch von einer DS.

Kennt noch jemand meinen Oldie? ;o) Ist allerdings ein Breitbau und nicht mehr ganz original

Mein Peugeot 205 GTI ITS ist noch im Aufbau, mal schauen ob ich ihn im nächsten Jahr fertig bekomme.

• Gar nicht mal so einfach :/

Erinnert mich an Simca/Matra Murena, Lancia Montecarlo, Alfasud Sprint und Pontiac Fiero, aber was ist es nun?

Ich denke am ehesten ein Talbot Murena

Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

Edited once, last by RXHYBRID4: Ein Beitrag von RXHYBRID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 30, 2025 at 11:22 PM).

• Gar nicht mal so einfach :/

Wenn man ein paar Tage älter ist (so wie ich), ist es doch recht einfach. Wurde sogar Anfang der 80er in der Ostdeutschen Fachpresse beschrieben.

Erinnert mich an Simca/Matra Murena,

Leider triffst du damit dem Nagel auf den Kopf. Er erinnert nur noch daran. Ich finde es immer sehr schade, wenn sich derart seltene Klassiker so weit vom Original entfernen. Die Linie ist zwar noch erhalten, die Leichtigkeit eines französischen 80er-Jahre-Coupes wurde aber irgendwie überspachtelt.

HerrGerry Ich möchte dir damit auf keinen Fall zu nahe treten und das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung!

Hab ich schon als Kind geliebt und vor über 20 Jahren dann endlich gekauft und umgebaut 😊

Es scheint zwar eine aufwendige und saubere Arbeit zu sein, aber wie schon erwähnt, habe ich bei solchen Fahrzeugen mit "umgebaut" so meine Probleme. Ein schönes Auto ist es trotzdem.

• OXIAONYX Ja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste.😅 Und ich habe alle von mir erwähnten Kandidaten noch als Neuwägen im Grossraum München mal vor die Linse bekommen.

• Sorry, aber das ist ein originaler Fleischmann F3 Umbau, wie damals nicht so selten, mit den damals auch erhältlichen Lamm Stoßfängern, alles im H Bereich 😉 Auch solche Autos sind zeitgenössisch und gehören dazu.

Mein jetziges Projekt ist ein Peugeot 205 GTi ITS, wird auch ein Spachtelauto sein, aber auch den Umbau kenne ich aus Kindheitstragen, ist auch zeitgenössisch.

• Ein Bekannter von mir hat einen sehr schönen Umbau:

SBARRO P307CC enzianblau (307 CC 14cm breiter als Serie, der breiteste 307 den es gibt), Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Renault Dauphine Gordini 1959, Peugeot 307 CC RFK 2004 rouge Babylon, Peugeot 307 CC 1.6 grau Italien Import, Peugeot 807 2.0 Automatik 2008 grau, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen.

8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

• Kennt noch jemand meinen Oldie?

Ja natürlich! Ich kenne zwar nicht deinen, sehe aber täglich einen in meiner Garage.

Erinnert mich an Simca/Matra Murena ...Ich denke am ehesten ein Talbot Murena

Da mir das relativ wichtig ist, will ich noch einmal darauf hinweisen. Simca/Matra Murena ist natürlich nicht richtig, TALBOT MATRA Murena muss es heißen, verkauft wurden die als PEUGEOT/TALBOT MATRA Murena. Unter SIMCA kam doch der Vorgänger Bagheera.

Sorry, aber das ist ein originaler Fleischmann F3 Umbau, wie damals nicht so selten, mit den damals auch erhältlichen Lamm Stoßfängern, alles im H Bereich 😉 Auch solche Autos sind zeitgenössisch und gehören dazu.

Aller richtig! Aber ich muss zugeben, ich verstehe, was OXIAONYX meint. Ich hab die Umbauten alle noch live erlebt: F1, F2, FLEISCHMANN (F3), LAMM und sogar den damals so genannten Kirena-Peresrtroika, dazu diverse "FERRARI-Umbauten". War mir aber alles zu viel für mein kleines Auto. Ich mochte schon immer die Leichtigkeit und das geringe Gewicht. Ganz original ist er zwar auch nicht mehr, hab es aber (trotz mehrfacher Anläufe!!) nicht mal übers Herz gebracht, mir ein Glasdach reinschneiden zu lassen. Heute bin ich froh darüber.

Ich habe noch den Brief von LAMM (der damals ROVER-Händler war) im Ordner mit den Unterlagen/Preisen zum Umbau, wobei ich gestehen muss, ausgerechnet bei dem Umbau hat mir Front- und Heckschürze am wenigsten gefallen. Dreiste Kopien wie den SAIER S1 hab ich nie verstanden und noch schlimmer: kennst du KHL Langenberg? Ich glaube allerdings nicht, das die je einen Bausatz verkauft haben. Gesehen habe ich den jedenfalls nie.

Du hast natürlich Recht, auch solche "Spachtelautos" sind irgendwie zeitgenössisch. Ich denke nur, dass die meisten dieser Autos original besser aussahen und so heute ein deutlicheres Statement wären. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung.

• Im Sommer in der Nähe von Freiburg gesichtet diese "Rennpferde"

Werden von einer Frau gefahren

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

:pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik, ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen