Bilder von (euren) Oldtimern (alle Marken)

  • Genau so einer war einer meiner Jugendträume. Die waren leider kaum zu finden und wenn sehr teuer. Darum wurde es bei mir ein Weisser.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Unser 205 wäre 1 von 1500 limitierten Modellen. In GB für +-265€ bei Ebay im Angebot. Damit sind die wohl seltener als die echten Oldies.

    Pack noch 15 € drauf, und du bekommst den Otto in 1:12:

    https://www.ebay.de/itm/1-12-O…G041-NEU-NEW/333744247530


    Jetzt aber genug offtopic, es geht ja hier doch um "echte" Oldtimer und nicht um Modellautos.

  • Unser 205 GRD war 1987 unser 1. Peugeot. Und der war damals schon mit 18000DM nicht gerade billig. Danach war erstmal das Konto leer und ein GTI in weite Ferne gerückt. Und der GRD sieht immer noch gut aus, muß allerdings auch mal an ein paar Stellen gegen Rost behandelt werden. Nächste Woche wollen wir loslegen, dann stelle ich mal ein paar Bilder hier rein. Momentan ist der Automatic von 1990 bei den letzten Arbeiten für den TÜV. Auch hier folgen nächste Woche Bilder, falls wir nicht festfrieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Als Krönung fehlt mir nur noch der 607 im Massstab 1:18

    Hat eventuell noch jemand einen Tipp wo ich den 607 in 1:18 bekomme?

    Im Maßstab 1:18 nirgends zu finden.
    Habe mal ca. 30 Minuten lang gesucht hier an der Kiste.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Gestern kam ein echter Scheunenfund zu mir. Wollte ich nicht.

    Mein Sohn sagte: Kannste Dir Zeit lassen mit dem Aufbau bis dein Enkelkind (jetzt 13 Jahre) damit fahren kann.:)

    Er war der Meinung eine Simson Schwalbe. Neee den Zahn habe ich ihm gezogen.

    Eine Jawa 50 Typ 20, ein Moped mit 49,9 ccm und Höchstgeschwindigkeit 65 km /h., Baujahr 1972.^^

    Für ca. 4000 km steht sie im ungeputzen Zustand mit der Patina der letzten 50 Jahre mit den original Reifen noch gut da.:thumbup:

    Mein Frau war gestern nicht so erbaut, davon hast Du keine Ahnung. :(

    Somit nach der Kaffeepause heute ein paar Blechteile abgebaut und mir das System verinnerlicht. :think1:

    Stand doch meine Frau keine 20 Minuten später in der Haustür.

    Ja da lief das kleine Ding mit dem alten Sprit. Ist sofort angesprungen.und der Motorlauf war 1A.

    Das Benzin- und Dieselblut war bei mir in Wallung. Aber ohne Zulassung und Versicherungsschutz leider keine Probefahrt auf der
    Straße.;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Darf die Jawa denn auch mit unserem B Führerschein bewegt werden? Die haben teilweise auch die 60kmh eingetragen und das kleine Versicherungskennzeichen.

    Die Versicherungseinstufung wäre mal sehr interessant. Auf keinen Fall neu lackieren. Ich glaube, dass aber tatsächlich ein paar Teile von Simson drauf passen könnten.
    Bei den Federn in der Telegabel könnte das passen und eventuell passen Benzinhähne und der Scheinwerfereinsatz. Die dürfte auch eine 6V Anlage habe. Schön mit Unterbrecherzündung... Da könnte vielleicht sogar eine Vape reinpassen...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Da werde ich neidisch... Unsere Cousine aus Stendal hat auch noch so ein Schätzchen. Die Dinger sind ja sowas von schnell. Damals gab es echt interessante Sachen aus dem "Osten". Die Ingenieure hatten ein gutes Händchen und gute Ideen damals.


    Robin94 : Zum Führerschein weiß ich nur soviel, daß sie das Moped mit dem Führerschein B fährt, den sie nach 1990 erworben hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann darf man die auch wie die Simson als Kleinkraftrad bis 60kmh durch die Einigungsvertrag fahren. Das kann sein, dass die auch vor 89 erstmal in der DDR zugelassen sein mussten.

    Wobei meine Simson auch offiziell erst 2014 zugelassen wurde. Das ist auch das Datum meiner Erstzulassung 8o und trotzdem bekäme man im Originalzustand ein H Kennzeichen. Völlig sinn- und wertlos aber ein lustiges Gimmick.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich werde nächsten Monat mal Bilder von unserer Yamaha Bop in Spanien machen. Auch so ein 2-Takter mit Automatik-Mischer. Ist von 1972, steht aber nur dumm rum. Das werde ich bald ändern, zumal sie optisch noch ein roter Hingucker ist. Der Tank ist von innen leicht rostig. Bekomme ich mit Meersand wieder hin. Ideen, wie ich weiteres Rosten verhindern kann ( außer immer durch Vollfüllung ) ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Papiere haben wir noch nicht, aber das Kennzeichen für Moped 50 ccb hing hinten unter der Bremsleuchte. Somit fällt es unter den
    Einigungsvertrag 1990.

    Und da das Kennzeichen 5 Jahre alt war habe ich mit dem Sprit auch den Motorstart gewagt.

    Ja es ist 6 Volt und unter der Haube war auch keine Batterie, somit alles über die Lima.

    Muß mich ja auch erst einmal vorsichtig vortasten ohne Fehler zu machen.

    Ist Neuland für mich .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Keine 6V-Batterie heißt, immer schön Drehzahl geben, damit das Licht leuchtet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Und man könnte ein Teelicht nehmen, das bringt die gleiche Helligkeit.

    Peupa205 ich würde sowas reinkippen nach der Entrostung. Ehrlicherweise waren die Tanks immer gleich versiegelt weil man Simsonteile ja wie Sand am Meer findet und mittlerweile alles nachproduziert wird. Über die Qualität reden wir besser nicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Danke Robin, Ein Harz ist ja immer für sowas gut. Aber 7 Tage muß ich mit damit rumschlagen . Klarlack auf Acrylbasis ist keine gute Lösung ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So hier mal ein Bild unseres Familienmitgliedes: Mercedes Benz W 108 - 280SE Bj. 1970. R6 mit 160 PS, el. Schiebedach, ZV, Scheibenheizung und Veloursitzen.



                     

    • Offizieller Beitrag

    Wow 🤩 der ist toll 👏🏻👍🏻
    Sehr schön mit den Barockfelgen.

    Das ist ja Neuwagen Zustand. Ist es ein Automatik oder Schalter?

    Liebe Grüße Boris

  • Ich denke, es ist ein Automatic, sonst müßte er doch den Schalthebel am Lenkrad haben ?

    Der dürfte heutzutage einen hohen Wert haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann darf man die auch wie die Simson als Kleinkraftrad bis 60kmh durch die Einigungsvertrag fahren. Das kann sein, dass die auch vor 89 erstmal in der DDR zugelassen sein mussten.

    Wobei meine Simson auch offiziell erst 2014 zugelassen wurde. Das ist auch das Datum meiner Erstzulassung 8o und trotzdem bekäme man im Originalzustand ein H Kennzeichen. Völlig sinn- und wertlos aber ein lustiges Gimmick.

    Führerscheinklasse B reicht, da wird die Klasse AM automatisch miterteilt. Die 60km/h Regelung gilt nur für die Simson, die bis zum 28.02.1992 erstmalig in den Strassenverkehr kamen. Besser gesagt, die Originalrahmen unterliegen einer gewissen Bestandsschutzwahrung dieser Regelung. Es besteht auch die Möglichkeit eines Neuaufbaus, wo der Rahmen aber original erhalten bleiben muss, um die 60er Regel nicht zu verwirken. Nur mit diesen Rahmen, für die bis zu dem Datum eine Betriebserlaubnis erteilt wurde, gilt die 60km/h Regelung. Fahrzeuge die nach dem 28.02.2992 in den Strassenverkehr zugelassen wurden, unterliegen der 45km/h Regelung, einschließlich bauartbedingter Vorkehrungen. Mittels Einzelabnahme ist es aber möglich, diese Fahrzeuge schneller zu betreiben. Diese haben dann aber ein Leichtkraftradkennzeichen, und alle 2 Jahre einen Termin beim TÜV.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Danke Robin, Ein Harz ist ja immer für sowas gut. Aber 7 Tage muß ich mit damit rumschlagen . Klarlack auf Acrylbasis ist keine gute Lösung ?

    würde ich dir nicht empfehlen, irgendwann unterläuft der Klarlack und es sieht total scheiße aus. Sprit sucht sich den Weg.


    TTRU74 der Text ist mir bekannt, aber wie sieht’s mit der Jawa aus? Wann und wo muss man da was zugelassen haben damit es der 60kmh Regelung läuft? Es geht, aber die Regeln kenne ich nicht. Im Simsonforum gabs mal die ein oder andere Jawa.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Danke Robin, Ein Harz ist ja immer für sowas gut. Aber 7 Tage muß ich mit damit rumschlagen . Klarlack auf Acrylbasis ist keine gute Lösung ?

    würde ich dir nicht empfehlen, irgendwann unterläuft der Klarlack und es sieht total scheiße aus. Sprit sucht sich den Weg.


    TTRU74 der Text ist mir bekannt, aber wie sieht’s mit der Jawa aus? Wann und wo muss man da was zugelassen haben damit es der 60kmh Regelung läuft? Es geht, aber die Regeln kenne ich nicht. Im Simsonforum gabs mal die ein oder andere Jawa.

    Wenn da eine deutsche Betriebserlaubnis im Original vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben, ansonsten ist das ganze etwas aufwendiger, die Herstellerunterlagen ausfindig zu machen und das ganze dann per Einzelabnahme zu händeln. das läuft in etwa so ab, wie wenn man eine Simson aus Ungarn zurück holt, die haben dort eine 45er Regel mit gewissen baulichen Veränderungen. Die bekommt man nur über eine Einzelabnahme zugelassen, aber nicht mit der 60er Regel.

    Rifter L1 PureTech 110 Active