Nachrüst Autoradio geht nicht an

  • Hallo

    Ich hatte ein original Autoradio (Peugeot 207 Urban move ) aber wollte noch Bluetooth und gute Music klang haben, deswegen habe ich mir ein JVC KD-X351BT gekauft. Ich habe zusätlich einen ISO Adapter gekauft und nachdem Anschließen geht das Radio nicht an. Dann habe ich das rote und gelbe Klabel getauscht aber trotzdem geht das Radio nicht an. Sogar das Zündungsplus des Radios an die Dauerplus gelegt und habes nicht geschafft das Radio einzuschalten. ich glaube ich brauche einen Can Bus Adapter.

    Welche Möglichkeiten gibts um kostengüngstig das Radio am laufen krigen?

    Im Internet gibt es verschiedene Modellen von Can Bus Adaptern für Peugeot 207, welche passt denn?

    Auf manche Seiten sind die Can Busen sogar für bestimmte Autoradios z.B JVC zum kaufen und sie sind relativ teuer. sind die die richtige Wahl oder ist egal welche CAN BUS ich nehme hauptsache passt das an Peugeot 207?

    wenn ich einen einfachen Adapter (ohne Can Bus) kaufe damit ich das Alte Radio mit dem neuen verkoppeln kann und 2 Radios am Board haben, geht das neue Radio an? oder brauche ich immer noch einen Adapter mit Can Bus?

  • Also, ich würde mal sagen , klassischer verdrahtungsfehler.....


    Du hattest ein Peugeot Radio, dieses hast du raus genommen.


    Und willst dein jvc zum laufen bekommen.


    Klemme mal einfach folgende 3 drähte an.


    Masse , rot und gelb. Da sollte das Radio angehen.


    Das JVC wird kein anbus benötigen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • ja ich habes gemacht aber ging nicht an.

    der Adapter hat ja auch anschlüsse für Masse, Dauerplus und Zündungsplus und sie sind auch mit diesen Kabeln am Board verbunden. Sie schließe ich mit den Masse, Dauerplus und Zündungsplus des neuen Radios aber geht das Radio nicht an.

  • Na dann mach mal folgendes, geh an die Batterie des Autos.


    Mach den roten und den gelben Draht gleichzeitig an plus der Batterie und den für Masse an minus der Batterie.


    Wenn das Radio angeht gut.


    Dann Versuch das gleiche nochmal am Auto. Auch mal die Zündung an machen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Direkt an der Batterie ohne vorherige Sicherung um den Strom zu begrenzen ist nicht empfehlenswert.

    Wenn Du dann nen Kurzschluss machst, fliegt dir das Teil um die Ohren. xD


    Empfehlenswert wäre ein 12V Netzteil.


    Haste denn mal die Sicherung vom Radio geprüft?

    Wenn Du 12V auf Gelb und Rot gibst (sofern keine anderen Farben im Schaltplan vorgesehen), muss das Radio einschalten.


    Haste gebraucht oder neu gekauft?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also Schrott wird es nicht werden, wenn du in der Lage bist die drähte an den Pol zu halten.


    Klar, Kurzschluss solltest du vermeiden.


    Mittns, Radio' s haben doch heute schon eine Sicherung, da braucht er ja nicht Doppelt absichern :)


    Aber da siehst du mal wie ich denke, an die originale gab ich gar nicht mehr gedacht.


    Man denkt immer schon zu weit:think1:

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Also Schrott wird es nicht werden, wenn du in der Lage bist die drähte an den Pol zu halten.


    Klar, Kurzschluss solltest du vermeiden.


    Mittns, Radio' s haben doch heute schon eine Sicherung, da braucht er ja nicht Doppelt absichern :)

    Sicherheit geht vor. ^^

    Er kann ja immernoch versehentlich nen Kurzschluss machen oder nen falschen Draht anklemmen (der dann natürlich nicht abgesichert ist).


    Wenn ich ein Gerät mit 230V teste, schließe ich es ja auch nicht an einer mit 70A abgesicherte Steckdose an. xD


    Oder diese hoch Temperatur Handschuhe nehmen um Verbrennungen vorzubeugen. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja das Radio habe ich neu gekauft.

    wenn ich das originale Radio verbinde funktioniert einwandfrei. Sobald ich das Neue anschließe geht es nicht an.

    Ich brauche ja eine Can Bus Adapter aber das kostet ja fast wie das Radio.

    die Frage war welche Can Bus und ob ich 2 Radios zusammen haben kann und wie?


    das Radio muss eigentlich funktionieren weil das habe ich ja ganz neu gekauft.

  • Zum einschalten brauchst Du kein Canbus Adapter.

    Das Teil kommuniziert nicht mit Can. :P



    Wie hier beschrieben, brauchst Du:


    -Rot (Zündung) 12V

    -Gelb (Dauerspannung) 12V

    -Schwarz (GND/Masse) Minus


    Spannung dort anlegen und wenn es nicht direkt an geht, mal den "Power" Taster oben links drücken... :P


    Probier das aus, dann gucken wir weiter.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ich probiere das mal morgen.


  • Nein das ging nicht. Ich habe alles geprüft und und die Kabel auch vertauscht und trotzdem ging nicht.

  • Mal ein simpler Test: Nimm eine 12V-Glühlampe aus deiner Reservedose. Die klemmst du mit einem bzw. zwei Kabeln an deiner Batterie an + und - an der Batterie . Wenn die leuchtet, dann machst du das mit deinem Radio genauso. Nur hier hälst du Dauerplus und Zündungs+ an den Pluspol. Wenn beim Einschalten nix passiert, ist das Radio oder die integrierte Sicherung k.o..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....