Werksferien bei Peugeot

  • Bis jetzt hatte ich immer nur Autos von deutschen Herstellern. Da gibt es immer 3-4 Wochen Werksferien im Juli oder August. Wie ist das bei Peugeot..?

  • "Früher" hat man gesagt, dass in FR der Monat August der Ferienmonat ist. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so gilt. Gerade in diesem Jahr wird wohl vieles anders sein.

    Der 208 II kommt aus der Slowakei. Keine Ahnung, wie das dort gehandhabt wird.


    Meist liegen zwischen Produktion und Auslieferung eh einige Wochen. Die Logistik schickt die Fahrzeuge meist erst in ein Zwischenlager. Damit kann man unterschiedliche Produktionsleistungen ausgleichen und für "kontinuierliche" Auslieferungen sorgen.

    Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das der Wagen direkt aus dem Werk auf einen Transporter gefahren wird und dieser macht sich direkt auf den Weg nach DE zu deinem Händler.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ob in diesem Jahr die Werksferien auch so sein werden, wird sich zeigen. Das hängt wohl auch von wirtschaftlichen Faktoren in Bezug auf Corona ab.

    Wenn der Rückstand gross ist und der Bestellungseingang ebenfalls, ist es wohl anders als wenn der Rückstand klein ist der Bestellungseingang auch.

    Es hängt vielleicht auch von den jeweiligen Ländern ab, ob es ein Kurzarbeitssystem gibt.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • 2 Tage vor Werksschließung in der Slowakei war die Zeitschiene so: am 13.03 2020 vom Band und am 06.04.2020 bei meinem Händler.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Das machen die französischen Gewerkschaften mit ? Unter 4 Wochen Ferien am Stück ging vor Corona niemals.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber Franzosen, die im Sommer nicht mehrere Wochen ans Meer, egal ob im Süden oder im Norden, wollen , gibt es die ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sicher gibt es die. Z. B. diejenigen die eh schon in diesen Gegenden leben, aber nicht in der Gastronomie oder Hotellerie arbeiten, flüchten vor den Touristen.