Kfz Steuer Verschärfung geplant ab 2021 für Neuwägen

    • Offizieller Beitrag

    Noch ist der Entwurf nicht veröffentlicht... Könntet spaßig werden für die SUVs und so.. ^^


    https://de.reuters.com/article…utos-steuer-idDEKBN23F1EL

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wird aber dann gestaffelt?


    Also 0-94g = 0 € C0² Steuer

    95-114g = 2 € pro Gramm

    115-134g = 2,20 € pro Gramm

    135-154g = 2,50 € pro Gramm

    155-174g = 2,90 € pro Gramm

    175-194g = 3,40 € pro Gramm

    ab 195g = 4 € pro Gramm


    Also nach alter Rechnung (2€ pro Gramm) käme man bei 200g Ausstoß auf 210 € CO² Steuer,

    nach neuer Rechnung bei 200g auf 280 € CO² Steuer?


    Also so dramatisch viel höher (teurer) finde ich das jetzt nicht.


    Edit:

    Ich bin immer noch dafür, dass man die CO²-Steuer an den Spritverbrauch koppelt.

    Wer viel fährt, verpestet auch viel die Umwelt.

    Warum soll z.B. Peupa205 , der seinen 208 GTi nur 3x im Jahr bewegt genauso viel CO² Steuer zahlen, als jemand, der jeden Tag mit seinem 208 GTi 100 km fährt und somit viel mehr CO² ausstößt?

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll z.B. Peupa205 , der seinen 208 GTi nur 3x im Jahr bewegt genauso viel CO² Steuer zahlen, als jemand, der jeden Tag mit seinem 208 GTi 100 km fährt und somit viel mehr CO² ausstößt?

    höher ist zumindest höhger...

    zur fahrabhängigen Steuer: weil das niemals kommen wird, da es disskriminierend wäre^^ am besten wäre es natürlich

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Besteuerung pro Kilometer stellt sich mir die Frage wie man das halbwegs vernünftig kontrollieren möchte.

    das kommt dazu

  • Genau so geht das, Schröder! Aber da gibt es bestimmt wieder irgendeine uralte Norm, die wieder genau dagegen spricht :lol:

    Vermutlich müsste man sich dann etwas überlegen, um die ganzen Brummis noch weiter fahren lassen zu können, da ja unsere Bundesbahn das alles gar nicht schaffen kann, was hier durchrollt...


    Aber es bleibt wie es ist: theoretisch die beste Abbildung des CO-2-Betrages eines Fahrzeuges - aber was logisch ist, wird ja sooo schnell nicht Gesetz!:think2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Eine richtige Entwicklung. Man darf sich nur fragen, ob die Staffelung bzw. die höheren Beträge nicht zu gering sind.

    Und warum deckelt man sie bei max. 4€ pro Gramm CO2 oberhalb von 195g? Warum erhöht man dies nicht linear weiter?


    Für Freunde der grafischen Aufbereitung im Anhang eine kurze Grafik.

  • Ich finde die CO² Steuer auf die KFZ-Steuer trotzdem quatsch.

    Auf den Spritpreis kann man es nicht dazurechnen, da dieser schon mit einer Ökosteuer belegt ist.

    Dann lieber die Ökosteuer pro Liter um 5 Cent erhöhen und dafür die CO²-Steuer bei der KFZ-Steuer entfallen lassen.

    Ich hatte das die Nacht noch grob überschlagen, so 5-10 Cent pro Liter ergäbe ungefähr denselben Wert wie die CO²-Steuer.

    Wer natürlich mehr fährt, oder öfter mal Vollgas, der hat ja nicht nur einen höheren Ausstoss, sonder auch einen höheren Spritverbrauch.

    Wenigfahrer werden nach meiner Rechnung dadurch sogar noch entlastet.

    Aber ich denke die Ökosteuer kann man nicht mit der CO²-Steuer kombinieren, also als eine Steuer laufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Soo, hier nun der Gesetzentwurf


    Hier auch die Stellungnahmen diverser Organisationen zum Entwurf.



    https://www.bundesfinanzminist…teuergesetz/0-Gesetz.html

  • Es ist wieder mal viel Wind gemacht worden, die voluminösen SUVs werden nur minimal teurer, und die, die wirklichen umweltfreundlichen, die werden gnadenlos übern Tisch gezogen. Was anderes war eigentlich nicht zu erwarten.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Wo werden die über den Tisch gezogen?


    BTW. E-Autos sind 10 Jahre steuerfrei

    • Offizieller Beitrag

    Jemand der sich ein SUV von Audi, BMW, Mercedes und VW

    leisten möchte und kann pfeift auf die Mehrkosten.

    Die Teile sind zu 90% und mehr geleast oder laufen auf die Firma. Also egal.

    Ich sehe den Trend der SUV's etwas mit Sorgen, da selbst die Hyundai's und Kia's immer größer und fetter werden.

    Nach dem Motto: schau, ich kann mir nicht mehr leisten, aber fett und groß ist er trotzdem 🤔

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber daher sind Fahrer mit weniger Ausstoß trotzdem noch nicht über den Tisch gezogen...

    Ein bißchen höher ist besser als gar nix.

    Irgendjemand meckert immer, dass es zu wenig ist :)

    Ist wie wenn I'm strafrecht wieder mal lebenslänglich gefordert wird für Sachen die da gar nicht mehr im Verhältnis stehen :rolleyes:


    OT: und grade ist noch ein Sonntagsfahr Verbot auf bestimmten Strecken für Motorrad im Gespräch... Mache ich später wohl nen extra Thread auf...

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich jetzt nicht so gut.

    Einfache Lösung: Dezibelgrenze für PKW und Motorräder heruntersetzen.

    Ganz einfach...

    Finde es auch gut das Fahrer von umweltfreundlichen Autos unterstützt werden...

    Wobei das eine nullrechnung ist da man beim Auto eh immer zahlt und fast nie was rausbekommst.

    Liebe Grüße Boris

  • Das E Autos Steuerfrei sind, ist mir klar. Ich bezog mich eher auf die Spritwunder, die, die achso wenig verbrauchen sollen. Zumindest im Verkaufsprospekt.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man auch einen 911 mit unter neun Litern fahren.

    Finde ich aber recht sinnbefreit.

    Das ist nun mal ein Sportwagen und kein Sparwunder.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es gibt jetzt endlich offizielle und verlässliche Angaben zur KFZ Steuer ab 2021:

    https://www.zoll.de/SharedDocs…280764#doc382804bodyText1

    Es gibt vom Zoll auch Berechnungsbeispiele.

    Der Steuerrechner wird demnächst auch umgestellt.

    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html

    Dieses Stufenmodell ist leider wirklich etwas kompliziert. Durch diese Stufen wird der Effekt auf verbrauchsitensive Fahrzeuge leider wieder abgeschwächt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der offizielle Steuerrechner ist nun auch auf 2021 umgestellt. Das macht die Berechnung der Steuer erheblich einfacher.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png