Mehwertsteuersenkung

  • Evtl. auch noch relevante Info zu dem Thema: Der Finanzminister hat inzwischen bestätigt, dass es wirklich bei der Senkung bis Ende 2020 bleiben soll und keine Verlängerung in Aussicht steht auch wenn die Pandemie noch nicht überstanden ist (siehe Artikel hier).

  • Ja, Datum der Rechnung, also Auslieferung zählt.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Kann ich bestätigen, Kaufvertrag am 14.05.2020 für eine Tageszulassung unterschrieben, Kaufdatum war dann regulär Anfang August, also Rechnungsdatum nach dem 01.07.2020. Der Freundliche hat mir dann 600€ zurückgebucht für meinen Rifter.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Es Zählt das "Leistungsdatum" - also Datum der Übergaben.


    Für den kommenden Jahreswechsel nützt es nichts, wenn z.B. der Händler die Rechnung am 30.12.2020 stellt, aber die Kfz-Übergabe erst im Januar 2021 erfolgt. Dies ist zumindest die Auslegung der Finanzämter und ggf. auch bei entsprechenden Förderungen relevant.


    Die Verträge sind üblicherweise auf NETTO-Basis.


    Wer also derzeit bestellt und mit einer Übergabe noch in 2020 rechnet, sollte dieses Szenario mit dem Verkäufer eindeutig klären bzw. sich schriftlich bestätigen lassen, der welche Kosten bei einer evtl. folgenden Verschiebung trägt.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Zwar haben wir jetzt schon den 3. Thread zu dem Thema, aber hier wurde es auch bereits schon etwas ausführlicher diskutiert

    Kaufvertrag im April unterschrieben, kommt man trotzdem in den Genuss der Mehrwertsteuersenkung von 3%

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hab dazu mal eine Frage wegen der monatlichen Zahlungen der Optiway Garantie. Mit Juli wurde der Betrag reduziert, jedoch heute für Dezember wurde wieder der mit 19% MwSt. abgebucht. Hat jemand auch diese Variante beobachtet?

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Bezahlst du Rückwirkend für Dezember oder im Voraus für Januar?

    Letzeres könnte dann die Erklärung sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist eine gute Frage.


    Der Vertrag begann am 26.11.19. Erstmalig gezahlt habe ich aber erst im April rückwirkend für 4 Monate (wohl grob für Dez-März) und für April. Da war in der Bearbeitung nämlich was schief gelaufen.


    Daher zahle ich meines Wissens nach Mitte des Monats für den betreffenden Monat (bzw. 26. - 26.) des Monats. Hab im Juni ja noch voll und Juli reduziert gezahlt.


    Es ist ja kein Mega Unterschied aber trotzdem erstmal verwirrend.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18