Nachrüstung 12V-Buchse

  • Hallo allerseits


    Mein 1.1er 205 Junior hat keine 12V-Buchse, im Aschenbecher befindet sich nur ein Blinddeckel. Ich würde das gerne nachrüsten, was brauche ich da alles? Ist der Kabelstrang schon vorhanden und es muss nur eingesteckt werden, oder muss ich da noch von irgendwo Strom ziehen?


    Grüsse, Oliver

  • Der Anschluß müßte liegen, allerdings mußt du eine original Buchse suchen, da man zwar auch mit Kabelsteckschuhen arbeiten kann, das Ganze aber dann sehr wackelig und nix für hohe Ströme ist. Junior ist ja ähnlich zum Look oder New Look, da liegt das Kabel jedenfalls. Guck mal im Sicherungskasten nach, da ist die 30A-Sicherung für Hupe , heizbare Heckscheibe und Zigarettenanzünder zuständig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Na dann, mach ich mich mal auf die Suche nach einer originalen Buchse.


    Falls jemand das hier liest und so eine Buchse übrig hat, bitte melden ;-)

  • Gibt es wohl noch original beim Händler, dann ist die Buchse sogar beleuchtet. OE-Nummer wäre 822741. Ich habe nix mehr rumliegen, aber in Wesel wirst du das Teil sicher günstig bekommen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

    Edited 2 times, last by Peupa205 ().

  • Wo in Wesel? Ich hör immer nur davon, habe aber keine Ahnung worum es sich handelt.

  • Bei Ebay-Kleinanzeigen heißt der User Petra Hochstrat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Moin Oli,

    ich war heute mal wieder in meinem Citroen AX Lager - und dachte an Deine Frage.

    Ist es das hier, was Du suchst?

    Habe zwei ausgebaut - einen in Orange, einen mit grünem beleuchteten Ring.

    Kannste gern haben.

    Thomas

  • Wenn überhaupt, dann die orangene Buchse. Grün kennt der 205 nicht. Hängt aber vom Stecker ab, ob Citroen und Peugeot die gleichen Stecker hatten. Liegen müßten die aber hinter der Blende, auch beim Junior.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • ...stimmt - ich habe mal ein paar Bilder von meinem Zigarettenanzünder im 205 "Green" gemacht - der ist tatsächlich orange.

    Das war mir bisher nicht aufgefallen, weil er zwar den Beleuchtungsring hat, aber kein Birnchen vorgesehen ist und er somit gar nicht leuchten kann ...:(.

    Eine Teilenummer konnte ich bei dem Orangen nicht finden.

    Nur ein "Made in Germany".

    Die Stecker sind jedoch gleich.


    Der Vollständigkeit halber hier noch der grüne:

    Dort gibt es ein paar Daten - Valeo 7396.

    Der Stecker ist auch wieder gleich.


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Das Glühlämpchen im 205 war bzw. ist genau zwischen Aschenbecher und Leuchtring montiert. Dadurch ist auch der Aschenbecher beleuchtet, weil er ein kleines orangenes Fenster hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)