Stoßdämpfer vorne, die zweiten bei 93000 km :-(

  • Ich fahre seit 1986 Peugeot und ich kann mich nicht erinnern das jemals an einen meiner Fahrzeuge die Stoßdämpfer getauscht wurden. Teilweise haben die Fahrzeuge über 200.000 Km mit den originalen Stoßdämpfer geschafft.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Hallo,

    Sicher dass es nicht die Stützlager sind? Diese taugen tatsächlich nichts.

    Meine aus dem Zubehörhandel haben gerade Mal 5000 km gehalten und machen auch Geräusche.

    Gruß

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Das habe ich 2008 beim Qashqai gehabt. innerhalb von 24 Monaten wurden 3 Sätze Dämpfer an der Hinterachse ersetzt. Auch diese Dämpfer waren von KYB.

    Erst beim 3. Satz haben sie längere Dämpfer eingebaut. Die ersten waren zu kurz und beim Ausfedern waren sie quasi zu Ende und haben heftig gepoltert.

    So hat es mir der Freundliche erklärt, und mit dem 3.Satz dann 120.000km problemlos runtergefahren.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Gestern Abend habe ich den Wagen dann abgeholt, bezahlen brauchte ich nichts da Garantie.

    Klappergeräusche sind weg.

    Mal schauen wie lange diese Dämpfer nun halten, vielleicht habe ich mal Glück.

    Da ich bei einem eventuellen nächsten Mal wieder zahlen darf haben wir abgesprochen, dass ich es in der freien Werkstatt machen lasse mit Dämpfern aus dem freien Handel. Von Peugeot kommen jedenfalls keine mehr rein

    Dem Werkstattleiter war es auch sichtlich unangenehm, dass ich nun das dritte Mal wegen diesem Defekt da war. Wir verstehen beide nicht warum es in dieser Häufigkeit auftritt an meinem 308. Scheinbar immer Pech gehabt mit den Ersatzteilen.


    Das Autohaus mit Werkstatt gibt es seit 31 Jahren hier in der Stadt und haben auch noch zwei Niederlassungen in anderen Städten. Sie betreuen "nebenbei" die Peugeot-Flotte (über 200 Fahrzeuge) eines großen Hochbau-Betriebes, sind zwar fast alles nur Transporter, aber auch da muss man wissen was man tut.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Werkstatt zu "dumm" ist in einem PKW Stoßdämpfer einzubauen und da irgendwas falsch machen beim montieren, dass wäre ja mehr als lachhaft.

    Vo daher habe ich, wie oben schon erwähnt, wahrscheinlich einfach nur immer Pech gehabt mit der Qualität der Ersatz-Stoßdämpfer.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Hi, hat sich dein Knack, Knack auch beim lenken im stand oder generell beim einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten geäußert?

    Habe das auch und die Werkstatt hat alles getauscht bis auf die Dämpfer und die Leute sind völlig überfordert den Fehler zu finden...

  • Hi!

    Bei mir war eine Koppelstange im Eimer...Merkte es indem ich jemand in den Türraum zum Wippen des Auto stellte und hielt meine Hand auf die Koppelstange und das Spiel äußerte sich somit per Übertragung auf die Hand!

    Dachte erst es wären die Domlager,die aber trotz allem bei 110.000 auch im Eimer waren!


    Hoffe der Tipp passt zu deinen Symptomen✌️

  • Hey, nein die haben kein Spiel, ich habe in einem anderen Thread bereits mal ein Video gepostet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deshalb wollte ich wissen ob er die gleichen Symptome hatte?

    Bei mir hört man das knack knack im stand und beim lenken in niedrigen Geschwindigkeiten..


    Lg

  • Auf den Bordstein hochfahren, und einlenken, wenn der Stoßdämpfer Spiel hat ist Domlager durch.


    Domlager und Koppelstangen gehen aber meist zuerst kaputt, die Dämpfer selber halten normal die 100.000 locker durch. Evtl stimmt aber auch was mit der Geometrie nicht wenn es die Reihenweise durchhaut.

  • Ich habe gestern von der Werkstatt neue domlager, neue Federn, neue achsaufhängung und neue stabi bekommen, problem besteht immer noch beim lenken und im stand, ich werde auf eigene Kosten mal die Stoßdämpfer tauschen da man häufig liest das diese defekt sind ohne dass die Werkstatt etwas diagnostiziert...

  • Nur bei sehr langsamer Fahrt , meist beim Ein- und Ausparken sehr gut hörbar.

    Bei normaler Fahrt "geradeaus" und auch beim Fahren über Unebenheiten war nichts festzustellen, ebensowenig beim Lenken im Stand.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic