Zahnriemen intervall 308 sw 1.6 120 ps

  • Hallo,

    Ich wollte mal wissen bei welcher km. Zahl bzw. Alter der Zahnriemen gewechselt werden muss. Auto Peugeot 308 sw bj 2014 blue hdi 1.6 120 PS.

    Danke 😊

    LG

    Bartek75

  • Soweit es mir erinnerlich ist (Wartungsheft liegt im Auto):

    alle 120.000 km oder 10 Jahre

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hier der Wartungsplan für den 120 PS BlueHDI und wie man sieht, sind es 10 Jahre oder 175000 km (normale Nutzungsbedingungen) ;)


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Kann es sein das der Diesel eine Steuerkette hat? Der Steuerriemen ist da nicht aufgeführt, nur der Riemen für die Nebenaggregate!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Wenn ich von den bei uns produzierten Nockenwellen ausgehe, dann ist das bei vielen PSA Motoren so;)


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von CamperExpert ()

  • Die BlueHDI haben meines Wissens alle einen Zahnriemen und "Teilesatz Motorsteuerung" bedeutet Set aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen , die Wasserpumpe ist separat aufgeführt.


    Wahrscheinlich wurden die Intervalle von 160000 bzw. 175000 mal geändert. Meiner ist 09/2015 und hat lt. Wartungsplan eben diesen 175000er Intervall.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich hatte ja vor kurzem meine VDD inkl. neuem Deckel eingebaut und dabei muss die Abdeckung vom ZR abgebaut werden. Bei meinem 12/14 120PS BHDi mit 120.000 habe ich mir bei Gelegenheit den ZR genau angeguckt und bis auf die Tatsache, dass die darauf gedruckten Zahlen etc. nicht mehr zu erkennen waren, sah er wirklich sehr gut aus. Ich habe schon poröse und rissige Riemen gesehen, die dennoch gehalten haben. Ja, ich weiß, dass hat nicht zwingend was zu sagen, jedoch gibt der optische Zustand eine Richtung vor. Also halte ich persönlich 160.000 bzw. 175.000 alle 10 Jahre für realistisch.


    LG

  • Bei meinem ist das 100000Km oder 6 Jahre!

    Wartung

    Das ist der Keilriemen von der Lichtmaschine.

    Nö, ich glaube, das stimmt schon so:

    Antriebsriemen der Nebenaggregate = Keilriemen (Lichtmaschine)

    Steuerriemen = Zahnriemen

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das ist der Keilriemen von der Lichtmaschine.

    Nö, ich glaube, das stimmt schon so:

    Antriebsriemen der Nebenaggregate = Keilriemen (Lichtmaschine)

    Steuerriemen = Zahnriemen

    Oh, das steht ja unten drunter nochmal. Ich hab nur das obere gesehen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich habe vor 2 Jahren meinen 120 PS Diesel beim Peugeot Händler mit 112.000km gekauft. BJ 2015.


    Mein Händler hat mir damals gesagt er würde den Zahnriemenwechsel gleich mitmachen weil er eh mit 120.000km fällig wäre.


    Und jetzt suche ich wie verrückt meinen Waetungszettel um zu prüfen was bei mir drauf stand😂😂😂


    Ich werde ihn noch finden!

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich habe jetzt eine Auflistung mit den jeweiligen zum Austausch notwendigen Komponenten gefunden. Beim Zahnriemen steht: normale Bedienungen 175000 km oder 10 Jahre. Erschwerte Bedingungen 160000 oder 10 Jahre. Ich denke das müsste hinhauen 😊. Beim meinem alten Citroen 1.6 hdi (12 Jahre alt und 220000 km) lief alles einwandfrei und ich hatte kein Zahnriemen gewechselt 😬 😉. Die PSA Dieselagregate sind robust unn zuverlässig 👍.

  • Wenn ich das so lese da werde ich schon ein wenig unsicher, welches nun das richtige Wartungsintervall ist. Hat jemand eine Idee wie man das Wechselintervall mit Sicherheit bestimmen kann?

    Vielen Dank im Voraus.