NAC und SMEG Updates Datenbank

• Hi MiRuDa,

bereite soeben meinen USB Stick für das Update vor. Werde morgen das Update machen - auch wenn mich Dein Betrag etwas abschreckt. Egal, die App ist für mich "nice to have" und funktioniert je nach Version eh selten zufriedenstellend. Werde spätestens am MI Rückmeldung geben, ob ich bei meinem GT mit Wave2 und der App nach dem Update dasselbe Problem wie Du habe, oder nicht.

Das Problem mit fehlenden Ortsangaben habe ich seit dem letzten App Update auch ohne NAC Update, wenn auch nur ganz selten. Die aktuelle App-Version verwechselt z. T. auch (sehr selten) den Start- mit dem End-Ort.

Werde am MI Feedback geben. Danke für Deine Beitrag und "Warnung".

l. G.

Karl

• Bisher alle Fahrten ohne Straße und Ort, bstimmt schon 20 Fahrten.

Habe das Peugeot gemeldet samt Fotos und darauf hin eine Referenznummer bekommen.

Mal schauen, wie das gelöst wird.

:pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

Spritmonitor.de

• Bin schon gespannt. Vermute stark, dass ich dann das gleiche Problem haben werde. Schauen wir einmal.. Gibt Wichtigeres als die App. Hoffe, dass mit dem NAC Update auch andere Bugs behoben wurden. Z. B., dass es z. T. nach einem kurzen Stopp (Motor-/ Zündung aus) gefühlt "ewig" dauert bis das NAC wieder hochfährt und man z. B. den Kamerascreen hat. Kann auch ein Temperatur-/ Überhitzungsproblem sein.

Das Thema mit der "Grellgrünen" Anzeige von Umweltzonen stört mich weniger. Gibt es bei uns eh nicht/ kaum.

l. G.

Karl

• Hab jetzt extra mein Dongel weggelassen das die Fahrten aufgezeichnet werden =)

Bei mir geht es nach wie vor, es wird alles aufgezeichnet von bis mit Orten und Straßen.

• jetzt updaten

Mach es. Es ist nicht schlimm

Ich kann mich da nur vorbehaltlos anschließen. Gegenüber der 44.07.05.22 ist die neue Version 44.07.33.32 deutlich augenfreundlicher. Als direkter Vergleich mal die Kölner Umweltzone vor und nach dem Update. Und gefühlt ist das Grün auf dem Display auch etwas dunkler als auf dem Foto.

peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/57284/

peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/57285/

Sorry, mein Fehler:

Edited once, last by Backlash: Ein Beitrag von Backlash mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Offenbar hab ich den Fehler gefunden, fehlende Zulassung für Mobilfunknutzung für die Systemapp

Google Play Dienste.

Es ist nie aufgefallen, das diese App den Mobilfunk nicht nutzen konnte, da täglich im Wlan zuhause die Daten aktualisiert werden konnten.

Nach dem Update hatte das Handy aber kein Wlan mehr bekommen, da im Urlaub.

Nun sind die Daten, Straßen und Ort, sowie die Karte wieder da.

Wie lange die App keine Mobilfunkverbindung mehr erlaubt hatte, ist unbekannt.

Ich habe da nie etwas verstellt.

Selbst im Sommer hatte ich im Urlaub Wlan am Platz, sonst wäre das vielleicht da schon aufgefallen.

Lauramaria

Vielleicht fehlt die Zulassung für Mobilfunk bei dir ja auch.

Einstellungen,

Apps,

Alle Apps ( Systemapp anzeigen)

Google Play Dienste

Verbindungsmethode

:pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

Spritmonitor.de

Edited once, last by MiRuDa ().

• :thumbup: So, auch erledigt. Ja in der Tat ist das Grün weitaus angenehmer. Wenn dann beim nächsten Kartenupdate auch wieder der neue Kreisverkehr drin ist (beim Vorletzten war er drin obwohl noch im Bau befindlich) habe ich wieder ein wenig Vertrauen. :)

• Habe das 44-07-33-32 auch Instaliert noch als es Inoffiziell war, schon bevor es Offiziell wurde.

Schon aus dem grund weil das knallige gelb nicht mehr auszuhalen war, also das neue grün ist für mich völlig in Ordnung.

Der Abstandswarner für den Notbremsassistent bleibt jetzt auch bei der einstellung wie bei der letzten Fahrt aber dafür wird im Touschscreen nicht mehr die erlaubte Höchsgeschwindigkeit angezeigt, die ist jetzt weg und nur noch im Multifunktionsdysplay in der Tachoeinheit.

• Detto, habe das Update auch heute auf dem Weg zur Arbeit installiert. Die Heimfahrt von der Arbeit wurde in der App nicht synchronisiert. An den Berechtigungseinstellungen liegt es bei mir leider definitiv nicht. Habe ich nie verändert bzw. alle gecheckt. Vielleicht geht es morgen wieder. Bin gespannt.

Bzgl. neuer Farbgebung: Ist natürlich Geschmackssache. Für mich wirkt das ganze eher planlos. Neben der Straße ist vor Allem ein ganze helles grau, eher weiß. Wälder werden mit einem leichten Grünton angezeigt. "Dazwischen" eingestreut ist ein Grauton dessen Sinn ich noch nicht verstanden habe. Seen? (richtiger ist ein See, ist der einzige an dem ich heute vorbei gefahren bin), welcher vorher blau angezeigt wurde, wird gar nicht mehr angezeigt.

Wie geschrieben, man kann es nie allen recht machen. Für mich wirkt die ganze Farbgebung etwas planlos. Die Gebäude haben jetzt auch einen Braunton. Vorher waren diese Grau.

Hoffe, dass das "Nicht-Übertragen" der ersten Fahrt nach dem Update nur ein üblicher Ausrutscher der App war. Morgen weiß ich mehr.

Das Update hat übrigens ~ 25 Minuten gedauert.

l. G.

Karl

• Wie geschrieben, man kann es nie allen recht machen.

Mir kann man das recht machen, ohne built-in Navi. Die Satelliten -Darstellung in Maps lässt für mich keine Wünsche offen. Ich hatte keine Auswahl, sonst wäre unser E-2008 ohne Werksnavi gekommen.

Und heute reicht dafür wirklich jede Flatrate.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Ich lade gerade das Update runter. Im Fenster wird bei beiden Positionen System und Karten Download abgeschlossen angezeigt. Jetzt laufen ständig so blaue Balken durch und der Weiter Button ist nicht anklickbar. Was nu? Ich bin definitiv zu alt für so einen Scheiß.

Ich fahre seit 2002 Peugeot.

2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

• sonst wäre unser E-2008 ohne Werksnavi gekommen.

Aber:

Nicht integrierte Navis werden nie in der Lage sein, Dir eine Routenplanung einschließlich erforderlicher Ladestopps zu erzeugen.

Und dieser Aspekt wird immer wichtiger werden.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

(EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• WolfgangN-63

Wirklich? ABRP läuft via AA, nutzt den aktuellen Ladezustand des Fahrzeuges zur Routenberechnung und berücksichtigt natürlich auch den genauen Fahrzeugtyp.

Google ist noch nicht so weit, aber auf dem Weg.

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Nachdem ich ja gestern Abend das Problem mit dem Download hatte, habe ich das heute neu aufgesetzt und nur mal die Firmware geladen und auf den Stick gezogen. Ich bin nur so vorgegangen wie durch das Download-Fenster von Peugeot vorgegeben wird. Das hat sehr gut funktioniert. Wann ich die im Auto aufspiele weiß ich noch nicht. Mir klar dass es evtl. irgendwann mal erforderlich ist. Oder ob man besser nach der alten bewährten Computer-Weisheit " Never change a running system" vorgeht. Mal abwarten ob noch Kinderkrankheiten auftauchen und die dann ausgemerzt werden hat noch nie geschadet. Mir gefällt nicht dass der Motor laufen soll, das Fahrzeug aber gleichzeitig nicht gefahren werden soll. Wenn man kein Haus mit Garage nebendran auf eigenem Grundstück hat, sondern das Fahrzeug in einer geschlossenen Sammelgarage steht ist das nicht so einfach.

Kartenmaterial habe ich jetzt mal gelassen. Lag vermutlich daran dass sich das irgendwie aufgehangen hatte. Das kann ich dann mal extra machen.

Dummerweise habe ich die Hilfedatei am Ende (wie man im Fahrzeug dann vorgeht) zwar mal übergelesen, aber leider nicht abgespeichert. Falls jemand weiß wo ich das PDF runterladen kann wäre ich dankbar.

Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

• alten bewährten Computer-Weisheit " Never change a running system"

Diese "Weisheit" ist zwar alt, aber alles andere als bewährt.

Mir gefällt nicht dass der Motor laufen soll, das Fahrzeug aber gleichzeitig nicht gefahren werden soll.

Diesen Hinweis kannst Du ignorieren. Sowohl FW- als auch Kartenupdate kann während der Fahrt installiert werden.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate :love:

(EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

• Wolfgang, ich habe schon viele Jahre mit PC gearbeitet und glaube mir: Bei Updates etwas abwarten war noch nie verkehrt 😊

Danke für den Hinweis mit fahren. Es heißt halt ausdrücklich dass das Fahrzeug nicht bewegt werden soll. Steht aber halt auch dabei dass dies grundsätzlich fahrbereit ist. Nun ja, ich werde sehen wie ich das anstelle. :windy:

• Ich habe die Updates immer während der Fahrt installiert,schon 2018 mit dem 3008 und erst gestern mit dem C4. Es gab nie irgendwelche Probleme.

LG Mainy

Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0

1321856.png

• Ich mache die Updates immer mit Ladegerät, extra Fahrten oder solange Warten, bis zur längeren Fahrt, nö.

Klappt immer, fast emissionslos, fast kein Verbrauch, brauch nur kurz anwesend sein.

Ist hier auch schon beschrieben, wie es geht.

Weiterer Vorteil, Batterie voll geladen😃

Kurzfassung:

Haube öffnen, Ladegerät anschließen, Motor starten, Stick einstecken, warten bis die Meldungen erscheinen, durch Klick bestätigen, warten auf Ladebalken, Meldung " Zündung nicht abschalten" ignorieren, Zündung aus, nach Motorstillstand sofort wieder Zündung an, Update lauft.

Tür schließen.

Ob das auch mit Abschließen (an der Straße) funktioniert, hab ich nie probiert, da Garagenparker.

Spritmonitor.de

• Wenn man es so machen kann ist gut. Geht hier leider nicht. Sammelgarage, nicht am Haus. Da ja von Viertelstunde bis Stunde Zeitabgabe beim Laden alles dabei war (manche noch länger was ich woanders schon gelesen habe) kann man das mit Fahrten auch schlecht abschätzen.