NAC und SMEG Updates Datenbank

  • das Problem liegt in der Leseart der Angabe "bis zu" ;)


    --


    edit:


    Je nach Quelle - zuweilen steht tatsächlich die als Zusicherung zu verstehende Angabe "4 Updates jährlich" bei PSA.

  • Sind halt die ganzen Andys, die "bis zu" lesen, aber "mindestens" verstehen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wenn die Kartenhersteller nur noch 2 neue Datensätze pro Jahr machen, will ich nicht 4x pro Jahr von Peugeot neue Files. Je 2 davon sind dann wohl identisch.

    Da habe ich nur unnötig Arbeit.

    Man sollte auch nicht vergessen, der unnötige Transfer von solchen Datenmengen benötigt viel Energie.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Ich werde die updates alle 2 Jahre machen. Nach 2 Firmware-updates kann ich nicht die geringsten Unterschiede erkennen.


    Und wenn tatsächlich beim Navi mal eine Strasse fehlt, werde ich schon nicht von der Erdscheibe fallen.


    So nach einem Jahr hab ich verstanden, dass man nicht alles haben muss, was möglich ist.

  • Zum Thema "Mapcare" schreibt Peugeot 5 jahre lang 2 Updates im Jahr: https://peugeot.my-customerpor…s-ist-MAPCARE?language=de

    Wobei das für die aktuellen Fahrzeuge nicht relevant ist.


    Bei den verbundenen Diensten "Connect Nav" steht in der FAQ:

    "3D-Kartenmaterial von TOMTOM: 4 Mal jährlich eine kostenfreie Aktualisierung des Kartenmaterials, online mithilfe Ihrer MyPEUGEOT App"

    https://peugeot.my-customerpor…omTom-Dienste?language=de


    Bei der Seite mit den Updates steht nur

    "Ihr Navigationssystem benötigt aktuelle Kartendaten, um optimal zu funktionieren.

    Darum bietet Ihnen PEUGEOT regelmäßig Karten-Updates an."

    https://www.peugeot.de/kaufen/…pdates-navi-services.html


    Also nichts von "bis zu" zu lesen.

    Aber das war es auch schon.


    Da die Updates (zumindest beim NAC Wave 2) immer ewig dauern, mache ich das auch nicht bei jedem Erscheinen von neuen Daten.

    Soviel ändert sich auch nicht, von daher sehe ich das relativ entspannt.


    Ein Stichtag für mich war allerdings die Einführung von Temp 80 auf den französischen Landstraßen in 2018,

    da musste ich einfach updaten ;)

  • Wenn die Kartenhersteller nur noch 2 neue Datensätze pro Jahr machen, will ich nicht 4x pro Jahr von Peugeot neue Files. Je 2 davon sind dann wohl identisch.

    Da habe ich nur unnötig Arbeit.

    Man sollte auch nicht vergessen, der unnötige Transfer von solchen Datenmengen benötigt viel Energie.

    Das ist nicht wahr.

    TomTom veröffentlicht jede Woche eine neue Karte. Peugeot beschließt, 4 pro Jahr zu verwenden.

  • Unser TomTom Scheibenpappnavi im Eclipse hat in den letzten 6 Monaten 6 Updates bekommen, davon 4 Karten, 1 Radarupdate und ein Systemupdate.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das Scheibenpappnavi macht wohl ein Differenzupdate?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ich weiß es nicht, habe es gestern Abend gemacht und so war die Anzeige.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Kartenversion 22 für Wave 2 ab heute verfügbar!

    Vielen Dank für die Info!! Gestern über PUG Update am PC heruntergeladen. Der Upload dauerte c. a. 5 Minuten, der USB Stick noch einmal gefühlte 10 Minuten (war echt rasch). Das Update im Auto wie üblich c. a. 35 Minuten. Was auch super ist, dass nun auch einige Geschwindigkeitsbeschränkungen/ Ortsgebiet auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit richtig gestellt wurde. Freue mich daher über das neue Kartenmaterial.


    Danke und l. G.

    Karl

  • Herzlichen Dank an Eduardo und anderen, die mir hier durch Ihre Nachrichten wertvolle Tipps und Hinweise für meinen "ersten" Peugeot 3008 gegeben haben.

    Meine Karten konnte ich erfolgreich neu aktualisieren.


    Was mich noch interessiert, wie bekomme ich die POIs und speziel die Gefahrenmeldungen (Radar) auf mein NAV 2

    Einfach die Datein auf einen Stick laden klappt nicht.


    Im Bildschirm bei den POIs erschein nur das rote Ausrufezeichen.

  • Radarwarnfunktionen sind in D seit Mai '20 verboten (§ 23 1c StVO) und daran hält sich Peugeot bzw. TomTom.

    Für Nutzer in anderen Ländern funktioniert das wie in der Anleitung beschrieben.

  • Radarwarnfunktionen sind in D seit Mai '20 verboten (§ 23 1c StVO)

    Seit Mai '20 erst ? :think1:


    Die Regelung gibt es doch schon vieeel länger. Ich weiß nicht, wann sie eingeführt wurde, aber selbst wenn du diese Technik 1970 besessen hättest, wäre es nicht erlaubt gewesen: StVO 1970

  • Radarwarngeräte sind schon länger verboten, d.h. die, die versuchen selbst aktiv Blitzer aufzuspüren - zutreffend.

    Was auch verboten war, ist und bleibt - Radars "stören", egal in welcher Form. Statt Lichthupe also nur freundliche Handzeichen und statt Folie auf dem Kennzeichen die komischen roten Kreise genauer lesen, was drinsteht.


    Die StVO-Novelle vom 28.04.2020 verbietet dem Fahrzeugführer nun auch, z.B. Apps zu nutzen, das gilt auch für die Darstellung stationärer Anlagen.


    Aaaber Schlupfloch - Mitfahrer sind keine Fahrzeugführer, die dürfen sich alles angucken, was ooono, Blitzer.de & Co. hergeben.

  • Werde nie verstehen, warum bei Euch (meine keine "aktiven" Radarwarner oder solche die Radars stören - diese sind auch bei uns verboten) Warnungen vor Gefahrenstellen (=Radars) im NAVI verboten sind. Ich persönlich empfinde das als Erhöhung der Verkehrssicherheit. Fahre selten mutwillig zu schnell. Passiert eher aus Gedankenlosigkeit etc. Da empfinde ich den Piepston das NAC/ NAVIs manchmal als sehr hilfreich und als "Gedankenstütze". Funktioniert übrigens sehr zuverlässig und ist aktuell. Gibt auch genug "Radarwarner" Apps fürs Smartphone. Frage mich wie das bei Euch die Polizei kontrollieren möchte/ kann?!


    l. G.

    Karl