NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Och nö, habe doch gerade erst am Sonntag auf die 17 hochgehievt.

    Wie man's macht...:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Och nö, habe doch gerade erst am Sonntag auf die 17 hochgehievt.

    Wie man's macht...:)

    Du sagst es! Aber so viel hat sich ja sicher nicht geändert und so warte ich bis zur nächsten längeren Fahrt.

  • Wer weiß, wer weiß8)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo Mittns, habe gerade wieder einmal Deine Toolbox probiert. Beim Update-Check über die VIN sagt er

    sowohl bei software, als auch bei Karten "kein Update verfügbar". Wenn ich aber auf Kartensuche gehe, zeigt er

    die 18.0.0 bei NAC 2. Habe das Update mal heruntergeladen: PSA_map-eur_18.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.

    Müßte doch die neueste Version sein, oder habe ich da nen Denkfehler?

    Liebe Grüße!

    Die VIN Abfrage geht über die PSA Server und die Kartensuche, die ich gebastelt hab, geht direkt zu den TomTom Servern.


    Somit umgehe ich praktisch den PSA Server, weil wie man ja sieht, PSA nichts gebacken bekommt.^^


    Somit bekommste die aktuellen Karten viel früher, als wenn man die Peugeot App nimmt.8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke. ^^

    Für den Thread hier natürlich auch ein Vorteil, somit kann man die Links schnell online für alle zur Verfügung stellen.


    Die nächste Version wird auch noch ein paar Verbesserungen und neue Features enthalten. 😬

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Für den Thread hier natürlich auch ein Vorteil, somit kann man die Links schnell online für alle zur Verfügung stellen.

    ;)

    So, heute die 18er ausprobiert. Nach 20min kam eine Fehlermeldung und die Installation wurde abgebrochen. War bei der 17er auch so, beim zweiten Versuch klappte es aber. Ich versuche es wieder mal die Tage.

  • Somit bekommste die aktuellen Karten viel früher, als wenn man die Peugeot App nimmt.8)

    Damit hast Du natürlich den Vogel abgeschossen! Da kann PSA ja den Server abschalten 8o , oder brauchen wir den noch für die Software-Updates? X/

    Auf alle Fälle hast Du da ein feines Programmchen gemacht! :thumbup: - Danke

  • Wie sieht es denn mit der Garantie aus? Darf man das selbst machen? Auch bei einem Leasing Fahrzeug?

  • Also, ich habe "es' getan, bei einem Leasingfahrzeug, und "es" kann mir nicht wirklich schaden.

    Leasing und Garantie des Herstellers haben in diesem Fall nichts miteinander zu tun.

    Bei einem Chiptuning z. B. wohl schon.

    Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn es Garantierelevant wäre, dann dürfte man das eh nicht selber (als Privatmann ohne eigenen eingetragenen offiziellen KFZ-Werkstattbetrieb) machen, und dann gäbe es auch keine Downloadmöglichkeit.


    Das Problem ist doch nur weil die Updates gigantisch sind und ewig dauern, so dass die Werkstätten einem eigentlich die Arbeitszeit dafür berechnen müssten. Und das wiederum zahlt auch wieder keiner.

  • Neue Kartenupdate für SMEG Systeme.

    Grade schon runtergeladen.

    Mittlerweile ist die Karte 5,32 GB groß, die alte 2020-1 hatte sich noch mit 5,26 GB begnügt.

    Aber Speicherupdate mache ich trotzdem nicht. Ich installiere ja eh nur die D-Map :P


    Edit:


    Hier einige Infos:

  • Vom SMEG kannte ich ja die Kartenauswahl und konnte so die Länder abwählen, die mich nicht interessierten.

    Manche berichten, dass sie diese Auswahl auch beim NAC hatten.

    Ich nicht, wobei ich die Karten vom Direktlink zu TomTom genutzt habe.

    Bei mir wurde, ohne Angebot, auswählen zu können, alles upgedated.

    Habe ich dabei (3 Mal!) etwas übersehen?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Dank Mittns Toolbox gestern auf die 18er-Map fürs Wave2 geupdatet. Da ich beim letzten Mal auch Probleme mit einem Abbruch hatte, wurde diesmal extra mit der Verifikations-Funktion getestet, ob die Daten auch korrekt am Stick gelandet sind - waren sie.

    Dann beim Update selber insgesamt 3 Abbrüche (2x direkt nach dem Start, 1x nach ca. 20 Minuten), danach war das Navi unbrauchbar.

    Danach das Auto für eine Stunde stehen gelassen, und bei der darauffolgenden längeren Fahrt wieder probiert, und da lief es dann einwandfrei durch - immer mit dem gleichen USB-Stick :think1: Das NAC dürfte in der Hinsicht etwas Diva sein...


    Beim Wave2-NAC kann man definitiv keine Länder auswählen und nur das komplette Kartenset installieren - alle Optionen überprüft.

  • beanti


    Das gibt bestimmt einen großen Schreck, wenn nach einem unvollständigen Updateversuch das Navi unbrauchbar ist.

    Glücklicherweise hat es bei dir dann ja doch noch geklappt.:)

    Bei meinem Grandland X habe ich bisher keinerlei Probleme mit den Updates gehabt.

    Egal ob Firmware- oder Karten-Updates, haben immer beim 1. Versuch geklappt.

  • Mittns,


    Zuerst einmal - Vielen herzlichen Dank für Deine super Unterstützung und das Bereitstellen aktueller Updates hier im Forum! Habe es zwar nicht so eilig mit NAV Updates, langsam geht es mir dann doch auf die Nerven, dass mir da nach Eingabe der FIN auf der PUG (AT Seite) noch immer keine Upates angezeigt werden obwohl diese lt. Infos hier schon seit längerem verfügbar sind (z. B. R18xx, bei meinem GT is R16xx installiert?!).


    Daher meine Frage: Für den Fall, dass ich ein hier im Forum hochgeladenes Update (ohne Lizenzfile/ AT) installiere, besteht da die Gefahr, dass das kostenpflichtige und von mir bezahlte ABO für "Gefahrenstellen" damit auch im Nirvana landet? Das ist für mich wichtiger als NAV Karten Updates.


    Habe parallel einmal meinen Händler angeschrieben und um Info gebeten, warum es für meinen 5008 GT nach wie vor keine Updates über die offizielle Quelle gibt, obwohl ich von Dir/ Euch weiss, dass es bereits Updates gibt.


    Auch die "Toolbox" zeigt mir leider die aktuellen Updates nicht an.


    Vielen Dank und l. G.
    Karl


  • Danke.:)

    Normal werden die Konfigurationsdateien vom Update nicht angerührt und sollten somit ohne Probleme weiter laufen.

    Im Nac ist in einer Datenbank nur ein Ablaufdatum und die Aktivierung des Live Services hinterlegt, mehr ist das eigentlich nicht.


    Du benötigst allerdings die Lizenzdatei, die kannste ja mit meinem Tool herunterladen.

    Dazu brauchst Du die Update ID und die Seriennummer Deines Nac's.

    Wie man die bekommt, steht ja alles in der Toolbox geschrieben.


    PS: Die Firmware Updates hier verwaltet Eduardo.

    Ist sein Thread.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Mittns,


    Daher meine Frage: Für den Fall, dass ich ein hier im Forum hochgeladenes Update (ohne Lizenzfile/ AT) installiere, besteht da die Gefahr, dass das kostenpflichtige und von mir bezahlte ABO für "Gefahrenstellen" damit auch im Nirvana landet? Das ist für mich wichtiger als NAV Karten Updates.

    Hallo Karl,

    Ich habe die 18er Kartenupdates mittels der Toolbox runtergeladen und installiert, auch mir zeigt das Peugeot-Tool nichts aktuelleres an.

    Das Update hat aber im 3. Anlauf einwandfrei funktioniert und auch die Gefahrenstellen-Warner funktionieren noch einwandfrei! :thumbup:

  • nach aufspielen des NAC WAVE 2 Kartenupdates version 18 habe ich das problem dass zu Beginn des Navigieren die Strasse gefunden wird, dann auf einmal die Strasse nicht mehr erkannt wird und das Navi orientierungslos über die landschaft fährt (vermute dass das GPS Signal nicht mehr erkannt wird), nach ca. 2-3 min dann wieder alles normal anzeigt.

    Ich habe diesen test auf einer bekannten Strecke getestet, also GPS Empfang müsste in Ordnung sein. kennt jemand dieses Thema ?



    Firmware

    V. 21-08-25-12

    Karte v. 18.0.0

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019