Kofferraumbeleuchtung Türschalter und Lampe installieren

  • Moin,

    in meinem Green gibt es keine Kofferraumbeleuchtung.

    Am Tage kein Problem, nachts nervt es aber ein wenig, wenn man nichts findet.

    Nun habe ich in der linken Kofferraumverkleidung die Vorbereitung für die Lampe gesehen.

    Außerdem gibt es im schlauen Buch bei den Schaltplänen auch Bezeichnungen für den Schalter und die Lampe - Kofferraumbeleuchtung gab es also.

    Ich suche zunächst die Position des Türschalters an der Heckklappe.

    Danach muss ich dann mal gucken, wo ich Strom anzapfen kann.

    Ich werde so eine Umschaltlampe von der Deckenbeleuchtung einsetzen - davon habe ich aus geschlachteten Autos noch einige herumliegen.

    Falls also jemand von Euch einen luxuriösen 205 mit Kofferraumbeleuchtung hat - bitte mal ein Bild von der Position des Türschalters schicken.


    Danke und schöne Grüße aus dem sonnigen MeckVoPo, das jetzt auch jeder wieder besuchen darf ... ;)


    Thomas

  • Mahlzeit,

    ich habe diese Leuchte als Standard im Automatik. Scheint über Dauerplus zu laufen , da ich keinen Druckschalter hinten an der Plaste habe.

    Eventuell ist der Kabelstrang mit Stecker bereits unter der Verkleidung vorhanden. Ansonsten hinten aus der linken Rückleuchte, wo alles zusammenläuft, anklemmen.

    Beim 106 ist im Plastebereich ein Schalter für die Klappe verbaut. Beim 205 Cabrio habe ich jetzt nicht nachgesehen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Beim 205 ist der Schalter unter der inneren Verkleidung in der Heckklappe. Es ist eine Art Trägheitsschalter mit 2 Kugeln, die bei offener Klappe gegen einen Kontakt rollen und dann den Kontakt zu Minus herstellen. Hab noch reichlich verrostete hier rumliegen, die man aber sehr einfach reparieren kann. Diese Steinzeittechnik wurde noch bis 2010 verbaut und deswegen noch als Ersatzteil bei PSA für +- 6€ erhältlich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Hallo Harry,

    beim wühlen im Internetz habe ich den komischen Schalter gefunden...

    ...und auch ein Bild, wo er sitzt... steht hier in der schönen Anleitung.

    https://sunnytoeter.de/innenlicht-kofferraum/

    Aber:

    Da muss ich viel Aufwand treiben und vor allem ein Kabel durch die Heckklappe und diese Kabeldurchführung ins Auto legen.

    Das ist mir zu aufwändig.

    Ich denke, ich werde diese schaltbare Lampe im Kofferraum installieren und diese dann einfach durch Kippen schalten, wenn ich sie brauche.

    Danke für Eure Tipps - ich weiß jetzt, wie ich es löse.

    Bis denne

    Thomas