Hallo,
Ich habe in meinem 208 Gti (Bj 2019) eine relativ starke Anlage verbaut (knapp 1,3kW Ausgangsleistung). Ich hatte die bei meinem vorherigen Gti (Bj 2013) auch schon drin. Da war die Batteriespannung direkt nach dem Abstellen des Motors immer zwischen 12,6 und 12,8V.
Jetzt ist der Kondensator zufälligerweise so montiert, dass sich die Voltanzeige in der Heckscheibe spiegelt und man sie während der Fahrt im Rückspiegel sehen kann.
Mir ist aufgefallen, dass die Spannung während der Fahrt nur zwischen 12,3 und 12,5 V beträgt. Allerdings nur, während man Gas gibt. Nimmt man Gas weg und lässt das Auto rollen, steigt die Spannung auf 14,8V. Sofort, wenn man das Gaspedal wieder betätigt, fällt die Spannung erst kurz auf 12,8V, dann wieder auf 12,3 und da bleibt sie auch im Leerlauf und bei abgeschaltetem Motor.
Ist das normal so ?
Muss die Spannung bei laufendem Motor nicht immer um die 14V haben oder liege ich da falsch ?