Batteriespannung während der Fahrt

  • Hallo,


    Ich habe in meinem 208 Gti (Bj 2019) eine relativ starke Anlage verbaut (knapp 1,3kW Ausgangsleistung). Ich hatte die bei meinem vorherigen Gti (Bj 2013) auch schon drin. Da war die Batteriespannung direkt nach dem Abstellen des Motors immer zwischen 12,6 und 12,8V.

    Jetzt ist der Kondensator zufälligerweise so montiert, dass sich die Voltanzeige in der Heckscheibe spiegelt und man sie während der Fahrt im Rückspiegel sehen kann.

    Mir ist aufgefallen, dass die Spannung während der Fahrt nur zwischen 12,3 und 12,5 V beträgt. Allerdings nur, während man Gas gibt. Nimmt man Gas weg und lässt das Auto rollen, steigt die Spannung auf 14,8V. Sofort, wenn man das Gaspedal wieder betätigt, fällt die Spannung erst kurz auf 12,8V, dann wieder auf 12,3 und da bleibt sie auch im Leerlauf und bei abgeschaltetem Motor.

    Ist das normal so ?

    Muss die Spannung bei laufendem Motor nicht immer um die 14V haben oder liege ich da falsch ?

  • Alles richtig so! Die größte Ladeleistung ist im Schubbetrieb...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Aber im Leerlauf sollte sie Spannung bei 14-15V sein.


    Haste mal sie Spannung während des Leerlaufs direkt an der Batterie gemessen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe jetzt die Lösung des "Problems" gefunden ! :)

    Die Spannung ist davon abhängig, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.

    Ist das Licht aus, verhält es sich wie oben beschrieben.

    Schaltet man das Licht an, sind es immer konstant 14,0V.

    Als wären es 2 verschiedene Modi. Man kann mit Licht aus auch machen, was man will, es sind immer 12,3V. Auch wenn die Anlage ne Stunde unter Volllast läuft, lädt er nur im Schubbetrieb.

    Man hört auch den Unterschied zu 14V. Macht lt. P=U×I auch Sinn.

    Ich fahre seitdem immer mit Licht 😅

    Trotzdem hat die LiMa noch ihre Schwierigkeiten, genügend Saft zu produzieren, aber dazu werde ich nochmal einen extra Beitrag erstellen, denke ich. 😅