Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • ,,,

    Wie schließt man denn den Batteriewächter am Pluspol der Batterie an, wenn diese nur noch diesen Schnellverschluss haben?

    Es gibt dort keine Möglichkeit, etwas fest zu schrauben.

    Verfolge das Kabel ca. 50 cm vom Batteriepol zur ersten Verbindung mit der Fahrzeugelektrik.
    Dort ist zahlreich Dauerplus als Schraubklemme abgreifbar (also nicht zwingend am anderen Ende des Kabels).

    "Spätestens" IM Sicherungskasten gibt es Fundstellen ohne den Dampf des direkten Pluskabels.


    Der Batteriemonitor ist streichholzschachtelgroß, selbstklebend ausgeführt

    und kann auch einfach mit 2 Kabelbindern an einer Leitung in der Nähe angepebbelt werden.

    ---

    Wenn Bluetooth mal aktiv ist, sind es auch nur rund 10 mA extra.
    Der Standby-Stromverbrauch des Autos für Schließanlage, Speichererhalt im Bordcomputer, Alarm/Marder usw. liegt um Zehnerpotenzen darüber.

    Ich beobachte in den ersten 3 Tagen nach dem abstellen knapp 3 Ah pro Tag Entnahme aus der Batterie.

  • Festanschluss des Ladegeräts diese Variante

    Danke für diese Info mit Bildern! :thumbup:


    Danke für diese Info! :thumbup:

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Gibt's vielleicht auch dazu ein paar Bilder?

  • klar - (am Beispiel des 308er):


    Pluspol im Sicherungskasten - roter dicker Kabelschuh unten im Bild



    Minuspol an Kotflügelschraube:



    Box angestrapst:



    Anmerkung - die andere Installation ist ein Marderschreck und stammt nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer ..

  • Hallo zusammen.



    Ich krame das hier mal wieder hervor, denn ich habe mich sowas von wiedergefunden hier in diesem Thema!


    Viele Sachen, die hier geschrieben wurden, habe ich auch so erfahren.


    Zurzeit ist mein Rifter (Diesel, Keyless Go, Standheizung) nach 2 Jahren und 25.000 km zum vierten Mal in der Werkstatt.


    Zunächst hat man mich quasi für zu blöd erklärt, als ich gesagt habe, dass die Standheizung geht oft nicht. Man hat mir eine "extra- Werkstatt- Anleitung" mit nach Hause gegeben.

    Beim zweiten Mal hat man dann die Batterie getauscht, sie wär entsprechend kaputt gewesen.

    Es ging dann meistens, jedoch hab ich - deshalb - die Standheizung auch nur noch selten genutzt.

    Dann ging es mit StartStop los, bzw. ging das nicht mehr.

    Auch hier wieder top Service beim Freundlichen: Der Wagen wurde nicht angenommen, wär viel los, ob ich ein Ladegerät hätte, solle mal ordentlich aufladen, würde ja bestimmt nur Kurzstrecke fahren usw.

    Ich habe 18 Stunden aufgeladen, ging trotzdem nicht.

    Dann bin ich wieder hin und man hat ihn zähneknirschend angenommen. Zunächst würden sie die Batterie mal aufladen. Auf meinen Einwand, dass ich das bereits gemacht hätte, das Ladegerät angezeigt hätte, dass die Batterie in Ordnung und voll aufgeladen sei und StartStop trotzdem nicht gehe, kam dann, dass sie in der Werkstatt ein besseres Ladegerät hätten, das könne man nicht vergleichen...


    Ich habe jetzt seit drei Tagen nichts gehört, scheint doch nicht so einfach zu sein...


    Was ich hier in diesem Thread noch nicht gelesen habe wäre noch dies:


    Meine Vorschläge wie z. B. Update- Überprüfung wurden damit weggewischt, dass in der Garantie (o. verlängerten Garantie) sie per "Tickets" sich das genaue Vorgehen von Peugeot genehmigen lassen müssten. Herrlich.




    Soweit erstmal von mir.

    Beste Grüße



    PS:

    Abgesehen davon finde ich den Rifter super :)

    Rifter Diesel GT

  • Mein Rifter ist nun auch schon über 2 Jahre, der steht manchmal 2 Wochen am Stück im Carport. In Stich hat uns die Batterie noch nie.

    Ist ein Benziner, da gibt's vom Werk aus keine Standheizung.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Standheizung war ein Herzenswunsch von mir, da ich keine Garage mehr habe und um 4.30 Uhr morgens keine Lust mehr auf Kratzen hatte. Nur deshalb auch der Diesel. Finde ich schon ärgerlich.

    Rifter Diesel GT

  • Ich würde eher einen Zusammenhang mit dem Keyless vermuten.

    Meine Eltern fahren einen Dacia Duster, wo auch Keyless verbaut ist ist. Das Auto steht ca. 15m vom Wohnhaus entfernt in der Garage, steht auch mal mehrere Tage am Stück. Da war auch schon mehrfach die Batterie leer, warum? Vielleicht unterhalten sich Karte und Auto trotz des Abstands von 15m miteinander.

    Der Freundliche empfahl ein Erhaltungsladegerät, möglichst den Stecker gleich aus der Motorhaube hängen lassen.

    Heutzutage wo fast alles irgendwie funkt, auch was nix mit Fahrzeugen zutun hat, würde mich das auch nicht wundern, das da was reagiert, was ni ht zusammen gehört.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Plausibel.

    Mein Octavia macht jedes mal, wenn ich an ihm (mit Schlüssel in der Tasche) vorbeilaufe Geräusche als hätte ich ihn aufgeweckt.

    Es klackt, es summt, es piepst und die kleine rote LED am Schlüssel blinkt fleißig vor sich hin.

    Da hilft nur, den Schlüssel (Funktechnisch*) vom Auto fern zu halten.

    *Z.B. in eine Blechdose legen um das Funksignal abzuschirmen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was mir im ehemaligen Caddy aufgefallen ist, wenn ich da mal ne gewisse Zeit mit Warten verbracht hatte, Parkplätze vor großen Einkaufsmärkten sind da so eine Gelegenheit. Da klackerte auch ständig irgendein Relais, wenn in der Umgebung einer sein Fahrzeug ver/entriegelte. Nur wenn der Code nicht dazu passt, passiert halt im Fahrzeug nix weiter.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zurzeit ist mein Rifter (Diesel, Keyless Go, Standheizung) nach 2 Jahren und 25.000 km zum vierten Mal in der Werkstatt.

    Ich will noch kurz mitteilen, wie es ausgegangen ist:


    Zunächst habe ich einen Anruf erhalten, dass sie die Batterie aufgeladen hätten, aber StartStop immer noch nicht funktioniert.


    Was zu erwarten war.


    Letztendlich war der Wagen 8 Tage in der Werkstatt. Zum Schluss haben sie mir mitgeteilt, dass Peugeot sich selber aufgeschaltet habe, um ein Update aufzuspielen. Das käme sehr selten vor.


    Alles in allem haben sie also glücklicherweise wie auch immer das hingekriegt, was hier gemäß den Meldungen schon oft funktioniert hat.


    StartStop funktioniert auch tatsächlich wieder :)




    M f G

  • So nun mal an die Sachkundigen, nach Batteriewechsel in der Werkstatt 2 Tage später...

    Da gibts wohl was das die Batterie leersaugt... Gibts irgendwelche Modifikationen deinerseits?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.