DSP an NAC

  • Ich habe den Helix DSP Mini von Audiotec Fischer. Die Maße sind 40×177×104. Der DSP.3 hat nochmal 2 Eingänge und 2 Ausgänge mehr und ist nur unwesentlich größer.

    Die Sofware von denen finde ich absolut genial. Man braucht nicht unbedingt direkt nen akademischen Grad, um da durchzublicken. Auch das Einmessen mit dem Helix Mikro geht sehr gut. Das kostet allerdings nochmal knapp 300, aber lohnt sich. Wenn man einmessen lässt, liegt man schon ungefähr bei der Hälfte von dem, was das Mikro kostet.

    Ist aber m.M.n nicht mal unbedingt nötig. Man kriegt es auch ohne schon so hin, dass es ganz gut klingt.


    Ich hatte meinen DSP Mini mit 2 Endstufen, einem Kondensator und 52l BR auf einer einer Ebene im Kofferraum vom 208 😅



    Nur der Verteiler war unter der Bodenplatte.


    Jetzt im neuen Auto musste ich dann aber doch mit doppeltem Boden arbeiten, weil die HX Endstufe nochmal wesentlich größer ist als die M90.4 (links) und der neue auch rechts noch den JBL Kram hat.

    So passten aber sogar alle 3 Endstufen rein. Bringt mir zwar so, genau genommen, erstmal nicht wirklich viel, aber wer weiß was noch kommt. Haben ist immer besser als Brauchen 😂

    Ich träume ja schon ein wenig vom H165 Doppelkompo, traue mich nur noch nicht ganz an die Unterbringung des 2. TMT pro Seite ran 😅

  • Nach langer Recherche habe ich mir eine Axton A590DSP sowie einen Quadlock-Adapter passend für Peugeot 208 ab 2012 organisiert.

    Wollte mit wenig Aufwand viel erreichen ;)


    Beim durchforsten verschiedener Threads kommt bei mir nun folgende Frage bzw. auch der eine oder andere Zweifel auf...


    Hat sich bei der Pin-Belegung vom alten 208 auf neuen 208er (beide mit Navi) irgendwas verändert?


    War bis dato immer davon ausgegangen, dass wenn die Stecker passen (sieht zumindest optisch lt. Servicebox so aus - Quadlock halt) auch die Pins immer an der gleichen Stelle sind (warum sollte man auch was daran ändern?)


    Kann ich die Belegung lt. Tabelle von Mittns (wave 2)

    überprüfen oder ist im neuen 208er wieder eine andere Version vom NAC verbaut?


    Hatte zwar früher viele Anlagen in Autos verbaut, war aber noch zu Zeiten der klassischen ISO Stecker.:think1:

  • Die Pinbelegung ist jeweils bei allen Nac's und bei allen Smeg's gleich.


    Aber der Quadlock und somit auch die Pinbelegung haben sich mit dem neuen Modellen geändert.


    Der alte ist ja viereckig und der neue ist schmaler.

    Daher kann man keinen Adapter von den alten Modellen (mit Smeg) auf den neuen Modellen (mit Nac) mehr nutzen.


    Hier siehst Du anhand der Bilder ja den Unterschied:


    SMEG+ Quadlock Pinbelegung


    3D NAC EUR (wave2) Pinbelegung


    Verwirrt bin ich aber gerade, weil Du die Pinbelegung vom Nac brauchst, obwohl Du einen 2012er 208 fährst?? :think1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • NOCH habe ich einen 2012er.

    Da hatte ich aber nur einen aktiven SW im Reserverad und das Signal über die Lautsprecher abgegriffen.


    Da ich das Pferd gerne von hinten aufzäume, habe ich bereits das gesamte Equipment welches in den Neuen kommen soll (der hoffentlich nächste Woche angeliefert wird) bereits organisiert.

    Ebenso das Adapterkabel für die DSP Endstufe.


    Leider gibt/gab es nur ein Kabel von Axton, passend für die alten Modelle.

    Ich hatte gehofft, dass sich vom Stecker her nichts geändert hat und ich mir somit die Lötarbeit sparen könne.

  • Ja, der ist tatsächlich schmäler...

    Das ist übrigens der Adapter den ich habe.

    Alle Kabel in orange...


    Deshalb schon mal danke für die Links mit der Belegung, da werd ich zur Sicherheit noch drüberschauen und mit dem anderen Adapter verknüpfen.

  • Das ist übrigens der Adapter den ich habe.

    Alle Kabel in orange...


    Deshalb schon mal danke für die Links mit der Belegung, da werd ich zur Sicherheit noch drüberschauen und mit dem anderen Adapter verknüpfen.

    Jup, das ist der alte Anschluss, den gibt's in den neuen Modellen nicht mehr.

    Dass da die Kabel alle orange sind, scheint nur zu sein, weil der Hersteller sparen wollte. :P


    Was viele Hersteller dieser Adapter gerne machen ist, den Querschnitt vom Original nicht 1:1 zu übernehmen, sondern einen viel geringeren Querschnitt zu nehmen. 🤦🏼‍♂️

    Das hab ich schon immer gehasst, da es ja keinen von diesen 0815 Herstellern interessiert.

    Kommt davon, wenn man keine Ahnung von Elektrik hat und nur mal eben schnell Geld machen will.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Stecker eindeutig ja, aber bei der Buchse bin ich mir nicht sicher.

    Diese Vögel fotografieren immer in so selten dämlichen Perspektiven, dass man sich die Haare ausreißen könnte.


    Anstatt die einfach Buchse und Stecker fotografieren. 🤦🏼‍♂️


    Und dann diese nichtssagenden Beschreibungen immer.

    Zitat

    kompatibel zu folgenden Fahrzeugen:
    Citroen C4 Picasso
    Peugeot 308, 4008

    Als ob es nur jeweils eine Version von den Fahrzeugen gäbe.

    Haben wohl die Grundschule abgebrochen. xD

    Ist wahrscheinlich nur aus China gekauft und wird hier weiter verkauft.

    In China haben 'se ja auch diese hirnreichen Beschreibungen.


    Kannst ja auf gut Glück bestellen.

    Notfalls schickste es wieder zurück.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Stimmt. X/

    Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

    Vielleicht mache ich sogar eine Einbauanleitung dazu.

    Wird sicher jemandem dienlich sein!


    Danke!