Radio kein bzw sehr wenig Empfang

• Hi Löwenfreunde.

Ich wende mich nun mal an euch um vlt mein Problem geklärt zu bekommen.

Mein Radio bringt seit langem nur noch rauschen. Auf weiter Flur sind der ein oder andere starke Sender empfangbar.

Also Empfang ist damit nicht komplett weg, aber zu gut 90%.

Ich habe mein Smeg+ schon auf die neueste Version geupt.
    Antennenfuß ist Innen wie Außen ohne Korrision. Kabel ist fest am Fuß dran und auch das Kabel ist soweit i.O. und die Steckverbindung ist fest dran.

Was kann noch sein, das mein Radioempfang so extrem Mies ist und ich fast NULL Empfang habe ??
    DAB habe ich nicht.

LG

• Hallo "Butzelmann"

Das kann mehrere Ursachen haben. Falls Du eine andere Antenne hast, diese mal testen.

Kabel: An der Antenne und am Radio testen ob da der Widerstand passt.

Und dann ist da noch das Radio.

Ich würde erstmal den Empfang testen.

Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

• Die Geschichte ist, ich bin kein Fachmann und weis nicht wie man sowas anstellt, sprich Widerstamd testen.

Und am Radio Empfang testen.... puhhhh Sau ins Uhrwerk schauen, du verstehst.

• Naheliegend ist, dass Du ein Problem mit der Antenne hast. Der guenstigste Fall ist, das der Stecker aus dem Radio gerutscht ist, Das koennte bei Arbeiten in dem Bereich passiert sein, evt. schon auch welchen, die laenger her sind. Alle anderen Moeglichkeiten sind dann eher aufwendig zu reparieren. Ich weiss nicht ob man von der Seite irgendwie an das Radio kommt, aber testweise koennte man eine andere Antenne (Zubehoer) oder ein am Ende vom Schutzschirm abisoliertes Koaxialkabel (Antennenkabel Fernsehen) in die Antenne einstecken. Das das Radio kaputt ist ist natuerlich auch moeglich aber eher nicht so wahrscheinlich, meist kommt dann eher gar nichts mehr.

Kein Fachmann heist, zwei linke Haende oder nur keine Idee woran es liegen koennte ^^?

.

• Also kein Fachmann bedeutet ich bin eher bei Ausbauten eher unbedarft.
    Ich denke sicherlich kann man das Radioteil irgendwie ausbauen aber ich hab dann das Problem, bei mir geht dann meist mehr kaputt.

Es ist ja noch Empfang da, aber eben nur auf weiter Flur wo nix stört wie Berge, Gebäude, Tunnel usw.

Antennenfuß hatte ich schon gecheckt, aber werde das eventuell nächste Woche nochmal genauer machen.

• Also kein Fachmann bedeutet ich bin eher bei Ausbauten eher unbedarft.
    Ich denke sicherlich kann man das Radioteil irgendwie ausbauen aber ich hab dann das Problem, bei mir geht dann meist mehr kaputt.

Dann schau dich unter Verwandten und Freunden um! Ist auch da niemand technisch begabt, wuerde ich in die Werkstatt gegen. In den Unterlagen koennen die schauen ob der Fehler velleicht bekannt ist und es eine einfache Loesung gibt.

Wie ich schon oben schrub, ist Antenne die erste Wahl bei der Fehlersuche. Rausgerutscht, Kabelbruch, Korrosion, Kurzgeschlossen,...

• Bitte prüf mal ob du zum Zeitpunkt der Verschlechterung des Empfanges irgendwo LED eingebaut hast. Auch Netzteile, z.B. USB Lader kommen in Betracht. Siehe hierzu auch mehere entsprechende Foreneinträge. Du mangelhaft Störstrahlung, besonders bei Chinaware, kann so gut wie alles passieren.