Neuer PEUGEOT e-Expert: Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT

  • PEUGEOT Expert als vollelektrische Variante PEUGEOT e-Expert

    Zwei Batteriegrößen wählbar: 50 kWh und 75 kWh

    Reichweite bis zu 330 km nach WLTP1

    Marktstart im zweiten Halbjahr 2020 geplant

    Emissionsfreies Fahren für Gewerbetreibende bei gleicher Ladekapazität


    https://de-media.peugeot.com/d…e-transporter-von-peugeot


    Neuer Citroën ë-Jumpy: Elektrischer Alleskönner

    Weit: Wahlweise bis zu 230 oder 330 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP

    Flexibel: Zwei unterschiedliche Batteriegrößen mit 50 kWh oder 75 kWh

    Stark: Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter Kraft

    Kräftig: Kann Anhängelasten von bis zu einer Tonne ziehen

    Komfortabel: Mit MyCitroën App Ladezustand prüfen und Ladezeit programmieren

    Bald: Kommt im zweiten Halbjahr 2020 in den Handel, weitere elektrische Nutzfahrzeuge folgen


    https://de-media.citroen.com/d…Citro%C3%ABn-%C3%AB-Jumpy

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Stark: Elektromotor mit 100 kW/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter Kraft

    Kräftig: Kann Anhängelasten von bis zu einer Tonne ziehen

    Immerhin darf er einen Anhänger ziehen, wobei eine Tonne bei einem Nutzfahrzeug der Größe recht wenig ist. Man muss immer bedenken, da geht noch das Eigengewicht vom Anhänger ab.


    Wenn man jetzt überlegt, was ein Handwerksbetrieb je nach Branche eigentlich hinten dran hängen können müsste...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Vielleicht besser ein Windrad? Da kannste auf der Autobahn mal richtig Strecke machen :drive:, wenn es keinen Stau gibt....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Die Anzahl der Handwerker, die konsequent jeden Tag 300+km fahren dürfte doch sehr überschaubar sein.


    Die kurze Version mit dem großen Akku könnte auch etwas für die Überlandpostboten sein.


    Es bleibt spannend, ob und wann es eine ähnliche Version des Boxers gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Anzahl der Handwerker, die konsequent jeden Tag 300+km fahren dürfte doch sehr überschaubar sein.

    Das ist wohl richtig, ich bezog mich jetzt eigentlich nur auf die niedrige Anhängelast. Die 330 km lassen allerdings erahnen, dass es bis zu einer privaten Nutzung in einem Traveller (also PKW) wohl noch ne Weile dauern wird. Im normalen Pendelverkehr (Arbeit, Schule, einkaufen etc) reicht das natürlich aus, sofern man zu Hause laden kann. Für eine Urlaubsreise oder sonstiges längeres ist das noch nichts. Aber man wird sehen ob, wann und wie sich das noch entwickeln wird.


    Die kurze Version mit dem großen Akku könnte auch etwas für die Überlandpostboten sein.

    L1 glaube ich nicht. Wenn ich sehe wie voll gepackt die immer mit Paketen sind, wäre L3 wahrscheinlich sogar besser, L2 aber auf jeden Fall Pflicht.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich finde ja vor allem die Ausstattungsdetails im Elektrischen interessant - ganz unabhängig vom Antrieb:


    - elektrische Feststellbremse

    - aktiver Spurhalteassistent, lenkt gegen

    - aktiver Totwinkelassistent, lenkt gegen

    - erweiterte Erkennung von Verkehrsschildern (Stopp u. Durchfahrtsverbot)


    Das wären doch ideale Updates für ein neues Modelljahr auch für die Diesel - und dann auch noch mit EURO6d. Vielleicht lohnt sich das lange Warten dann noch etwas mehr 😂.

  • Die Anzahl der Handwerker, die konsequent jeden Tag 300+km fahren dürfte doch sehr überschaubar sein.


    Die kurze Version mit dem großen Akku könnte auch etwas für die Überlandpostboten sein.


    Es bleibt spannend, ob und wann es eine ähnliche Version des Boxers gibt.

    Das stimmt. Aber die Frage ist doch eher: "Wie gross ist der Anteil der Handwerker, der konsequent unter 300 km pro Tag fährt oder der ein zweites Auto vergleichbarer Größe mit anderem Antrieb hat?"

  • Ich finde ihn interessant, mal sehen wann unser Händler einen hat 8)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Als L1 wird es ihn also nicht geben. Haben sie da nicht mehr genug Platz für die Batterien im Boden oder woran mag das liegen?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Die Fahrleistungen finde ich auffallend bitter- eAutos sollen doch Spaß machen!!! Schade...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich denke in erster Linie soll dich ein E-Auto erstmal von A nach B bringen, und das (lokal) emmisionsfrei.


    Das die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h begrenzt ist, ist z.Zt. noch ungewöhnlich, im restlichen Europa ist sie allerdings generell ausreichend, da man ja eh nur in D noch schneller fahren darf. Aber auch das wird sich nach der nächsten Wahl sicherlich ändern.


    Ansonsten würde ich rein von den Daten her erstmal nur die Reichweite kritisieren. Im Alltag sicherlich ausreichend, für Reisen oder längere Ausflüge nicht wirklich geeignet.


    Ich denke man kann ihn sich ruhig mal anschauen, sonst wird sich ja nicht so wahnsinnig viel ändern am Traveller. Bin mal gespannt, wieviele Euronen der Händler für dieses Automobil im Tausch akzeptieren wird.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Das die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h begrenzt ist, ist z.Zt. noch ungewöhnlich, im restlichen Europa ist sie allerdings generell ausreichend, da man ja eh nur in D noch schneller fahren darf. Aber auch das wird sich nach der nächsten Wahl sicherlich ändern.

    So ist es, wird hierzulande nur gerne mal vergessen ;)


    Die Reichweite finde ich auch etwas gering, allerdings steht und fällt das auch mit den verfügbaren "Power-Ladestationen" an den Autobahnen, Autohöfen, etc. Prinzipiell ist gegen eine Pause ja nichts einzuwenden, erst recht nicht für Familien mit Kindern. Aber zumindest das Laden sollte dann so effizient wie möglich sein. Und für den Sommer-Urlaub in Osteuropa (Ungarn, Kroatien, etc.) bräuchte man dann wohl doch einen anderen Wagen.

  • Klar soll mich ein Auto von A nach B bringen, aber wenn es richtig Spaß macht, ist das auch nicht von Nachteil!


    Ich denke, so als Handwerkerauto stimmt die Reichweite natürlich und für mich täglich auch, aber dann könnte ich mir auch einen Zweisitzer oder eine Fahrkarte für den ÖPNV kaufen! Spaßbefreit von A nach B ist ja keine Kunst!


    Den Bus hab ich ja gerade, um damit etwas zu reisen, und zwar komfortabel und mit etwas Spaß - und das sehe ich eben mit den Fahrleistungen noch nicht so sehr gegeben... bin kein Freund mehr von VW, aber so ein Startender eGolf hat schon WUMM! Und diesen WUMM würde ich ggf. auch vom e-Traveller erwarten!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Den wird er ja auch haben;)


    Ein Elektromotor hat direkt das volle Drehmoment anliegen und schiebt somit gefühlt sofort richtig an, da ist die (Spitzen-)Leistung fast nur nebensächlich.

  • Kannst du ruhig, ich bin Elektrotechniker :claps::windy:


    Ich wollte eigentlich auch warten und mir dann die elektrifizierte Variante kaufen, aber da der Zaffi fast ausschließlich auf langen Strecken bewegt wird, ist es dann doch der Diesel geworden.

    Da fehlt mir leider noch zuviel Infrastruktur und wir brauchten jetzt ein neues Auto und nicht erst in 1-2 Jahren.


    Unser nächster Zweitwagen wird definitiv elektrisch und dann zum Großteil Zuhause durch Strom vom Dach getankt.