Eco Mode noch nie aktiv...

  • Ich fahre meinen 308 SW BJ 2017 nun seit ca. einem Monat (nicht extrem viel, bereits 1.5 Tankfüllungen "verfahren"), in dieser Zeit habe ich es noch nie geschafft, dass der ECO Mode aktiviert wird. Egal ob Klimaanlage läuft oder nicht, beim Bremsen blinkt das ECO nur mehrmals auf.

    Kann man irgendwo aus dem System auslesen, an welchen Parametern es liegt? Gibt ja anscheinend ziemlich viele Faktoren, die Start/Stop unterbinden können.

  • Kann man irgendwo aus dem System auslesen, an welchen Parametern es liegt?

    Nein, nicht ohne Diagnose Software.


    Welche Parameter abhängig davon sind, findest Du hier.


    Vielleicht mal nach ner Weile ohne Motor die Batteriespannung messen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    ich hatte meinen auch gebraucht gekauft.
    Am Anfang ging es noch, aber dann wurde es immer weniger.
    Nachdem ich dann nochmal 500 KM in den Urlaub gefahren bin, kam ich wieder in den Genuss von Start/Stop.
    Doch kurz nach dem Urlaub war es dann wieder vorbei mit dem Ganzen.
    Da danach die Batterie nicht mehr wollte, musste ich eine neue verbauen und siehe da.
    Seitdem läuft Start/Stop ohne Probleme.
    In vielen Fällen liegt es am niedrigen Ladezustand der Batterie.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Bei mir ist das Verhalten des S&S so, dass ich zuerst einmal fahren muss. Und da ist es egal, ob ich 3 km oder 300 km am Stück fahre. Auch bei den 300 km funzt S&S bei etwaigen Ampelpausen nicht.

    Aber sobald ich das Auto (und den Motor) dann für einige Zeit (und wenn es nur ein paar Minuten sind) abtslle, funzt S&S ganz normal.

    Auto ist jetzt knapp 5 Jahre alt und ich habe noch die Originalbatterie, die aber keine Probleme macht.

    Mache mir wegen dem S&S aber auch keinen Kopf. So erspare ich mir wenigstens das manuelle Deaktivieren :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn alle wesentliche Bedingungen wie Temp. Moror, Öl, Ansaugluft, Vorheriger Fahrzyklus passen, liegt es praktisch immer an der Batterie.

    Zum einen ist grundsätzlich die Qualität der Fernostware ein Problem, zum anderen Leiden diese unter einer extrem großen Steuung dieser.

    Im Gegenzug sind Fahrzeuge heute rollende Computer und Sensorik reagiert extrem auf Versorgungsspannung. Bei nicht funktionierender S&S reicht es z.B. aus wenn einer der vier beteiligten Temp.sensoren (Öl, Motor, Wasser, Abgas) unplausibel Wete liefert, dann bleibt es ausgeschaltet. Ein leichter Armateuertest hinsichtlich der Batteriequali wäre z.B. diese aus Fahrzeug mit funktionierdem S&S für einen Test in deinen Wagen zu hängen.

  • Obwohl ich z.b. gestern fast nix gefahren bin, funzte mein S&S heute gleich nach den ersten 100 Metern. Und da war das Töff nicht einmal lauwarm.

    Aber egal - mich stört es eh nicht wirklich.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei mir ist der Eco Modus seit einem halben Jahr ohne Funktion. Hab mal mit diagbox die Batterie geprüft. Zeigte mir an, das diese nur noch bei 52% der Ausgangskapazität liegen würde. Das Auto springt aber tadellos an:.... also verzichte ich auf die Start Stop Funktion!

  • Ich habe nach 2 Tagen ohne Autofahrt mal den Pegel am 12V Anschluss gemessen (gleich nach Starten, da mit deaktiviertem Motor keine Spannung drauf war) und es wurden mir 11.89V angezeigt. Das Auto ist jetzt 3 Jährig und ich vermute noch mit Originalbatterie.

    Ist da die Batterie schon zu alt oder müsste ich mehr Langstrecken fahren? (aktuell typ. 2x 30km pro Tag)


    ps: sorry für so basisfragen wie dem funktionieren der batterie, ist mein erstes auto :)

  • Messen must Du im Ruhezustand. Zündung einschalten, nicht den Motor, da dann die Spannung durch das Laden der LM in die Höhe geht. 11,9 Volt nach 2 Tagen ist niedrig, sollte auf jeden Fall über 12V liegen. Und wenn Du eigentlich jeden Tag ca. 60 km fährst sowieso.

    Lade doch die Batterie per Ladegerät mal richtig voll und kontrolliere und beobachte dann.


    Ladezustand
    12 Volt Zellspannung
    100%
    12.72 2.12
    90%
    12.48 2.08
    80%
    12.42 2.07
    70%
    12.30 2.05
    60%
    12.18 2.03
    50%
    12.06 2.01
    40%
    11.88 1.98
    30%
    11.76 1.96
    20%
    11.58 1.93
    10%
    11.34 1.89
    0 %
    10.50 1.75
  • Super Tabelle. Hab nachgemessen und 12.08 V angezeigt bekommen. Passt genau zu dem was diagbox sagt. Wie gesagt: Das Auto springt aber weiterhin ganz normal an. Frag mich nur wo da der Umweltgedanke bleibt, wenn ich eine funktionierende Batterie wechseln muss, damit Start stop wieder funktioniert...

  • Wenn der Wagen nach jedem Ampelstopp neu starten muss, wirst du merken, dass die Batterie eben nicht mehr funktioniert.

    Das System ist beim 308 (andere PSA Fahrzeuge kann ich nicht beurteilen) aber auch besch.... umgesetzt.

    Bei meinem Octavia funktioniert es seit 2 Jahren einwandfrei. Bei nur 8,5km pro Fahrstrecke und aktuell nur rund 24.000km Gesamt-Fahrleistung.

    Selbst im Winter mit Sitzheizung.

    Beim 308 war nach ca. einem halben Jahr Feierabend mit Start/Stop. Und das bei 18km pro Fahrstrecke.

    Seit einem Jahr halte ich die Batterie (beim 308) regelmässig mit einem Ladegerät frisch, da er wegen Nachwuchs und folglich fehlender Fahrt zur Arbeit kaum noch bewegt wird.


    Allein die Anzahl der Forenbeiträge lässt erkennen, das es beim 308 nicht das gelbe vom Ei ist.

    Dadurch ist das System aber nicht generell schlecht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nicht das System ist schlecht, aber die von PSA verbauten Batterie, oder weisen zumindest eine erhebliche Streuung hinsichtlich der Quali aus.

  • Meiner fährt täglich 2x15km einfach - nach bereits 1km funktioniert mein S&S einwandfrei.


    Wenn es bitter Kalt ist dauert es etwas Länger.

  • Isch hab da mal eine Frage an die :pug1:Profis:


    "Kann man eigentlich Funktionen aus dem ECU Modus herausnehmen? Quasi in der Steuerungssoftware "enthaken". Zum Beispiel die werksmäßig eingebaute Standheizung!"


    Ich weiß! Alles hat seinen Sinn und PSA will ja nur mein bestes.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Nein, geht nicht. Zumindest habe ich den Punkt damals nicht gefunden die S&S Funktion zu deaktivieren. Wäre ja auch Steuerhinterziehung ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    • Offizieller Beitrag

    Nein, geht nicht. Zumindest habe ich den Punkt damals nicht gefunden die S&S Funktion zu deaktivieren. Wäre ja auch Steuerhinterziehung ;)

    Ich ahne warauf du anspielst.. Trotzdem die Frage: warum, wenn es eine wäre?;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Weil die S&S Teil der Euro Einstufung ist. Man darf ja auch nicht ohne AdBlue durch die Gegend Eimern ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Fast. AdBlue beeinflusst die Abgaswerte. S&S die Abgasmenge.

    Fakt ist aber, das der Kraftstoffverbrauch (somit die Abgasmenge) mit hohen Mathematischen "Schönrechenkünsten"

    unter zuhilfenahme von Prüfständen und allerlei technische Rafinessen im Fahrzeug wie z.B. S&S ermittelt wird.


    Wenn man dvon etwas abschalten möchte, muss es vom Fahrer BEWUSST abgeschaltet werden.

    -> Bei jedem Motorstart

    Wenn du den Verbrauch durch "Vollgas-Fahrweise" in die Höhe treibst, ist es ja auch eine bewusste Handlung.

    Wenn du aber sparsam fahren möchtest und die angegebenen Werte nicht erreichst weil irgendwer mal S&S dauerhaft deaktiviert hat?

    (Nicht lachen oder die Augen verdrehen. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Über Sinn und Unsinn müssen wir auch nicht diskutieren. Es soll nur eine stark vereinfachte Erklärung sein.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich will S&S ja nicht deaktivieren. Die funktioniert sowieso die "halbe Zeit " nicht. Kann ich aber sehr gut mit leben! Mir würde es reichen, die werksmäßig eingebaute Standheizung aus dem Programm zu nehmen ;)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box