Rücksitze einzeln ausbauen

  • Hallo,


    ich würde meinen Rifter gerne ein wenig ausbauen, um allles gut verstauen zu können und evtl. auch mal drin zu nächtigen. Das erfolgt sonst im Dachzelt.
    Jetzt habe ich mir schon einen Plan gemacht und wollte loslegen.
    Ich würde dafür gerne 2 der hinteren Sitze entfernen und einen stehenlassen.

    Nach Entfernen der Abdeckung musste ich feststellen, dass das vielleicht gar nicht möglich ist bzw. ich nur die ganze Bank rausnehmen könnte. Wollte aber die Möglichkeit behalten eine dritte Person mitzunehmen.

    Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist? Könnte man den Mittelsitz irgendwie rauslösen und dabei die Halterung stehen lassen? Soweit ich beurteilen kann, ginge es zumindest die äußeren Sitze einzeln zu entnehme oder?

    Die Elektronik würde ich dann unter der Bodenplatte verstauen. Müsste ich da noch vom Händler etwas in der Software deaktivieren lassen?

    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee oder das sogar schonmal gemacht. Bin dankbar für jeden Hinweis


    Liebe Grüße

    Peggy




  • Hallo!

    Vielleicht hilft dieser Beitrag ...


    Rücksitze - an die Tüfftler und Bastler

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Den Beitrag kannte ich schon und hat mir zumindest soweit geholfen, dass ich dann wusste, dass ich zumindest die Sitzfläche rausnehmen konnte.


    Meine Lösung jetzt:

    Es ist nicht möglich nur den linken Sitz stehen zu lassen. Der Mittelsitz muss leider bleiben, da an ihm die Anschnallmöglichkeit für den linken Sitz verbaut ist. Daher habe ich vom Mittelsitz zumindest die Sitzfläche entfernt, damit er eben runtergeklappt werden kann. Die Kabel habe ich von der Abdeckung entfernt und unter der Bodenplatte befestigt. Es gab kein Fehlersignal, dass ein Stecker nicht angesteckt ist.

    Unter dem Mittelsitz ergibt sich Staufläche, obendrauf kommt eine Abdeckung mit Stellfläche oder kleinem Tischchen. Mal sehen :) meinen Schrank muss ich auch umplanen, da die 40cm Breite leider nicht über die komplette Länge möglich ist. Aber auch da findet sich auch noch eine Lösung.

  • Ich habe 3 separate Sitze für den Rücksitz.
    Die 2 äußeren lassen sich durch Drücken der Tasten leicht nach unten klappen. Der mittlere hat eine Schleife. Wenn ich daran ziehe, sollte ich dieses Geländer auch falten können, aber das tut es nicht. Gibt es manchmal irgendwo ein Schloss?

  • Ich habe 3 separate Sitze für den Rücksitz.
    Die 2 äußeren lassen sich durch Drücken der Tasten leicht nach unten klappen. Der mittlere hat eine Schleife. Wenn ich daran ziehe, sollte ich dieses Geländer auch falten können, aber das tut es nicht. Gibt es manchmal irgendwo ein Schloss?

    Nein auch da sollte der Sitz sich normal umklappen können

  • Ja, das wollte ich auch machen, ich habe jetzt allerdings die komplette Rückbank ausgebaut. Fühlt sich etwas komisch an, jetzt ein Riesen Auto zu fahren, in dem nur 2 Leute sitzen können, aber in 70% fahre ich eh alleine, sonst mit meiner Frau. und wegen 3 oder 4 Fahrten im Jahr lohnt sich das nicht, da nehmen wir dann halt den Kleinen.

  • Ich habe 3 separate Sitze für den Rücksitz.
    Die 2 äußeren lassen sich durch Drücken der Tasten leicht nach unten klappen. Der mittlere hat eine Schleife. Wenn ich daran ziehe, sollte ich dieses Geländer auch falten können, aber das tut es nicht. Gibt es manchmal irgendwo ein Schloss?

    Nein auch da sollte der Sitz sich normal umklappen können

    Laut Anleitung sollte man die Sitze auch vom Kofferraum aus umklappen können. Direkt hinter der Rücksitzbank gib es wohl zwei Schalter. (Ob diese nicht schon weggespart wurden, weiß ich nicht.) Eventuell mal auf diese Weise die Rücksitze umlegen, vielleicht klemmt die Schleife am mittleren Sitz einfach nur und es geht dann wieder.

  • Die würden weggespart bevor sie es in die Serie geschafft haben.

    Mehr als Bilder und eine Ankündigung und Bilder gab es davon afaik nie.

  • Ich wollte ebenfalls die Sitze in der zweiten Reihe entfernen. (3 Einzelsitze)
    Ich habe die 4 Torx Schrauben von der Plastikabdeckung hinter den Sitzen (am Boden) entfernt.
    Aber wie entferne ich nun die Plastikabdeckung. Sie scheint mir sehr fest unter den Sitzen geklippt zu sein oder habe ich da etwas übersehen.
    Vielen Dank

  • Ich wollte ebenfalls die Sitze in der zweiten Reihe entfernen. (3 Einzelsitze)
    Ich habe die 4 Torx Schrauben von der Plastikabdeckung hinter den Sitzen (am Boden) entfernt.
    Aber wie entferne ich nun die Plastikabdeckung. Sie scheint mir sehr fest unter den Sitzen geklippt zu sein oder habe ich da etwas übersehen.
    Vielen Dank

    Hallo,


    der Ausbau der Fondreihe ist einfach, benötigt nur Geduld. Nuzterin

    Isabear hat im Berlingo.org dazu auch ein paar Bilder eingestellt (https://www.berlingo.org/album/537469-?albumid=1473 - Wahrscheinlich nur angemeldeter Nutzer zu sehen). Aber ich glaube hier im Forum sind auch welche zu finden.


    Der Ausbau folgt diesen Schritten:

    - Abdeckung der hinteren Plastikabdeckung, aber vorsichtig, abheben. Denn darunter sind Kabel und Stecker eingeclipst, um diese nicht zu beschädigen.

    - Kabel und Stecker abziehen - bzw. hebeln. Steckverbindungen trennen und Stecker mit Klett ö.ä. an den zugehörigen Stühlen befestigen. Damit ist der schwerste Teil erledigt,

    - Abedckungen der Schrauben im Fußbereich abziehen.

    - Alle Schrauben lösen.

    - Sitze zusammenklappen und herausheben. Achte auf deinen Lack smile.png

    - !Schraublöcher wieder mit den Schrauben sichern, um Verschmutzungen zu vermeiden.

    - Alle Kleinteile im Beutel mit der Adeckung gut aufbewahren.


    Gru0.
    Berlingo XL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Dankeschön! Das war hilfreich! ich werde auch demnächst probieren, die Sitze auszubauen und jeder Tipp ist Goldwert :)