Android Auto und Schwarzer Himmel

  • Guten Abend allerseits,

    meine Freundin hat einen Peugeot 2008 Facelift (EZ 08/2016 | HSN 3003 | TSN AVQ000260). Dieses hat zwar das Radio mit Touch und Bluetooth aber weder Navi noch Android Auto Funktion. Ich wollte auf diesem Wege herausfinden ob man dies irgendwie durch Software "nachrüsten" kann.
    Die zweite Frage ist, ob man den Dachhimmel der aktuell in dem hellen Grau ist, umrüsten kann auf schwarz (sofern es so etwas von Peugeot selbst gibt).

    Ich hoffe das ich hier antworten finde und in diesem sinne vielen dank,

    Alex

  • Meines Wissens war für den 2008 I nie ein schwarzer Dachhimmel vorgesehen, daher gibts das sicher nicht als Ersatzteil. Inwieweit man solche Himmel lackiert oder sonstwie dunkel bekommt (außer Rauchen ;) ), weiß ich leider nicht.


    Zu der Android-Funktion bitte ich andere hier was zu sagen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Nein, man kann softwaremäßig nichts nachrüsten, was hardwaremäßig fehlt.

    Wieso sollte das Hardware mäßig fehlen? Das Fahrzeug hat ja eine USB Schnittstelle, die mit dem Radio verbunden ist und funktioniert theoretisch muss also nur die Software drauf damit Android Auto letztlich auch funktioniert. Das hat ja mit der Hardware nix zu tun. Ich will ja kein Navi nachrüsten sondern nur Android Auto.

    Lg

  • Und was glaubst Du, wie die Signale von USB in ein Video Signal umgewandelt werden sollen?


    Nur weil etwas einen USB Anschluss hat, bedeutet das nicht, dass dahinter nichts mehr benötigt wird. Was glaubst Du, wofür es die unzähligen USB Adapter gibt. ;)


    Und nein, damit geht es auch nicht, da das Smeg softwareseitig keine Android Auto Adapter unterstützt.


    Zumal die bereits verbaute Hardware schon zu langsam dafür ist.

    Wir sprechen hier von nem SoC mit <400Mhz.


    Das letzte Update war übrigens 2017, es gibt keine Updates mehr für das Smeg. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es gibt ein China nachrüstradio mit Android software

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Nicht für den 308, da gibt's nur Video Interfaces.

    Und die würde ich keinen empfehlen.

    Siehe hier.


    Das andere wäre kompletter Austausch mit Touchscreen aber mit total hässlichem Design und man verliert jegliche Möglichkeit, Fahrzeugeinstellungen zu ändern.


    Die bessere Alternative wäre auf ein Nac zu upgraden, das hat alles an Board und ist Original.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ja aber es geht ja eigentlich um den 2008

    Und die sind vom Gehäuse her echt gut gemacht

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • und man verliert jegliche Möglichkeit, Fahrzeugeinstellungen zu ändern.

    Hi, bin seit heute auch Peugeot 2008 Fahrer. Stimmt das eigentlich noch? Die neusten Angebote von Dasaita kommen mit CAN BUS adapter und behaupten, das auch zu können inkl. Lenkradsteuerung und support der orig. Rückfahrkamera.


    Hat das mal jemand probiert?

  • Die neusten Angebote von Dasaita kommen mit CAN BUS adapter und behaupten, das auch zu können inkl. Lenkradsteuerung und support der orig. Rückfahrkamera.

    Die würden auch behaupten, dass ihre Großmutter gestorben ist, wenn es Geld einbringen würde.


    Canbus Anbindung haben die alle und die Grundfunktionen wie Lenkrad Fernbedienung und Rückfahrkamera werden fast immer unterstützt.


    Was aber sehr oft nicht dabei ist, ist eine App für die vielen spezifischen Fahrzeugeinstellungen.

    Meist sind nur Einstellungen verfügbar, die bei fast allen Fahrzeugen immer verfügbar sind, weil die offenbar zu faul sind, eine zu erstellen.

    Hardwareseitig ist alles möglich, aber die Apps benötigt man auch dazu.


    Deswegen schreiben die ja auch nur undurchschaubaren Müll in den Beschreibungen.

    Canbus Adapter heißt nicht gleich, dass die auch die Funktionen implementiert haben. :thumbup:


    Und die sehr seltenen Geräte, die doch mal die entsprechende App haben, sind nicht kompatibel zu anderen Chinesischen Android Radios.

    Also einfach apk installieren und loslegen funktioniert nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für das Feedback. Hab heute einen Rückläufer für günstiges Geld ergattert. eins von Dasaita. das bekommt Mal einen Versuch. wenn's es nicht geht sollte das alte SMEG ja leicht wieder zu montieren sein. werde berichten ...

  • Hab heute das Android Radio von Dasaita bekommen. Einbau war völlig problemlos. Alle Adapterkabel waren direkt dabei. Alle wichtigen Funktionen die ich auf dem Touchscreen erwarte, funktionierten direkt:

    - Rückwärtsfahr sensoren / warner.

    - Lautstärke und Senderwahl (alles was man am Lenkrad macht).

    - Anzeige wenn eine Tür offen ist.

    - Anzeige des Verbrauchs / der Trip-Daten für 2 verschiedene Trips.


    Was ich tatsächlich noch nicht direkt gefunden habe, sind die Einstellungen z.B. zur Ambiente-Beleuchtung. Findet sich aber vielleicht noch, muss mir noch etwas Zeit nehmen.

    Hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt, die Navigation ist viel besser (GMaps) und direkt mit meinem Account verknüpft. Der Sound ist um Welten besser, der Media-Player auch (wobei man ja einen beliebigen installieren kann).


    Was mich angeht: klare Empfehlung.

  • Alle anderen Einstellungen sind übrigens auch als App verfügbar:

    - eine App zum Anzeigen der "Trip-Daten": Strecke / Verbrauch / Durchschnittsgeschwindigkeit

    - eine App zum Einstellen der Tempo-Limits

    - eine App zum Einstellen der Beleuchtungs-Optionen usw.


    Die Trip-Daten werden genauso wie im Matrix-Display angezeigt, wenn man auf den Button am Lenkrad-Hebel drückt.

    Also mit anderen Worten bislang habe ich gar keine Lücke gefunden, scheint ein vollständiger Ersatz des alten SMEG zu sein, was den Funktionsumfang angeht.

    Die festen Touchbuttons am linken Rand des Displays sind übrigens beleuchtet (Farbe ist einstellbar) und gehen automatisch an, wenn die Stand- oder Abblendlicht aktiviert wird.