LED-H7 - genug Platz?

  • Tagchen.


    Bietet mein Fahrzeug genug Platz hinter der Gummiabdeckung beim Scheinwerfer für LED-H7 von Osram oder Philips?


    Ich selber habe diese Leuchtmittel noch nicht hier gehabt um es auszuprobieren, aber da müsste ich diese zuerst bestellen. Einmal Packung offen, muss ich diese dann aber auch zahlen, was ärgerlich wäre, wenn sie nicht passen würden.

    Es geht um die neuen H7 in LED-Technik mit Kühlkörper oder Lüfter hinten dran.


    Danke euch. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die retro fits LED sind die immer noch nicht erlaubt, da die ECE Regelung noch nicht geändert/angepasst wurde..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das ist erst einmal egal. :) Hoffe nur das jemand mal einen Umbau gemacht hat und berichten kann.


    Aber Retro-Fit heisst wohl, das die Ausmasse ja gleich geblieben sind, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist erst einmal egal. :) Hoffe nur das jemand mal einen Umbau gemacht hat und berichten kann.


    Aber Retro-Fit heisst wohl, das die Ausmasse ja gleich geblieben sind, denke ich.

    Da es nicht legal möglich ist wirst du wohl kaum jmd finden, der es probiert hat und der es auch zugib...

    Hier ist ein PDF von Philips, da müsste alles drinstehen...welche benötigt werden.

    Sonst gehen die halt wieder zurück 🤷‍♂️

  • Das ist erst einmal egal. :) Hoffe nur das jemand mal einen Umbau gemacht hat und berichten kann.


    Aber Retro-Fit heisst wohl, das die Ausmasse ja gleich geblieben sind, denke ich.

    Wenn DU Dir eine normale H7 anschaust, dann geht das in den Scheinwerfer ganz klar. Aber die Abdeckung hinten passt nicht mehr, fehlt ja bisher der Kühlkörper. Und wieviel Platz Du hinter der Lampe hast kansst Du doch messen. Irgendwelche Größendaten sind doch da sicherlich zu erfahren.

    Bedenke aber für den Einbau, dass diese Lampen heißer werden könnten und die Reflektoren nicht dafür ausgelegt sind??

    • Offizieller Beitrag

    Bedenke aber für den Einbau, dass diese Lampen heißer werden könnten und die Reflektoren nicht dafür ausgelegt sind??

    keine Sorge, die Lampen selber, also der Teil im Reflektor ist deutlich kühler als eine normale H7-Glühlampe, welche ca. 235°C erreichen. LEDs werden auf eine max. Temperatur von ca. 100°C ausgelegt (benötigen ja auch weniger elektrische Leistung)

    Bedenklich wird der fette Kühlkörper, wenn dieser in der Nähe von empfindlichen Kunststoffen ist.

  • Eine H7-Halogen strahlt anders ab als eine LED. Also mal versuchen, aber nicht meckern , wenn es hinterher streifig ist, Wir haben mittlerweile alle LED in unseren Autos wieder ausgebaut, auch im modernen 208 GTI. Dann lieber und besser Nightbreaker oder ähnliches. Aber eben jeder , wie er mag-

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Peugeot-Garage hatte mehrmals diesen Umbau ohne Probleme zu haben. Ich checke mal die PDF. Vielen Dank.


    Es hängt alles nur vom Platz ab. Der Rest ist machbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Peugeot-Garage hatte mehrmals diesen Umbau ohne Probleme zu haben. Ich checke mal die PDF. Vielen Dank.

    Die Peugeot Werkstatt hat auf illegale LED in Halogen Scheinwerfern umgerüstet? .. Kaum zu glauben :think2:

    War wohl vlt eher ein komplett Umbau auf LED?

  • Klar ist der Rest machbar, aber schau dir mal das Ergebnis an. Vlt. hast du Glück oder du siehst das anders, Berichte doch mal, bitte..

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist der Rest machbar, aber schau dir mal das Ergebnis an. Vlt. hast du Glück oder du siehst das anders, Berichte doch mal, bitte..

    Ja eben, der komplett Umbau ist machbar. Aber nur die LED bringt da nix, wie du ja bereuts gesagt.

    Wundert mich nur die Peugeot(!) Werkstatt hier illegale Sachen verbaut, (LED in Halogen ist eben unzulässig), daher meine Vermutung ob es der komplett Tausch war. Bezogen auf,"stereotypes" Aussage oben.

    .

  • Die Garage rüstet liebend gerne auf die LED-H7 um. Das wurde mir so vor Ort gesagt. Wenn der Kunde das wünscht, wird die Arbeit ausgeführt, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies auf eigene Gefahr des Kunden geht.


    Hier in der CH ist das aber eh etwas entspannter. Dank dieser Carly-App fahren hier auch viele mit leuchtenden Blinkern oder Neblern rum. Die Polizei hat echt Besseres zu tun, als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.


    Zudem kaufte ich von Philips oder Osram, also etablierte Produkte. Die Ausleuchtung ist beim 508 genau wie vorher. Es gibt weiterhin einen klar definierten Lichtkegel, der sauber einzustellen war. Das Licht leuchtet also genau wie vorher, nur viel, viel heller. Eben in der Tiefgarage ausprobiert.


    Die beiden Halogen-H7 führe ich aber weiterhin mit mir mit, falls es doch mal zu einer Kontrolle kommt. Zudem gebe ich mein Auto für die MFK vorher in die Garage, damit die normalen H7 wieder rein kommen, was nur eine Minute dauert.


    Ich bin happy. Lohnte sich. Die Hochkant-Linse im 508 leuchtet echt super aus.


    CHF 130.00 inkl. Einbau. Plus Hinweis vom Garagisten. Ich bin auch nicht doof, dachte ich mir. Ich war ja nie bei ihm, um das machen zu lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    aha, CH....da ändert die Sicht derDinge ggf. In D wäre der Händler auch mit dem schriftl. Nachweis, u. Unterschrift, dass es auf Risiko des Kd. geht nicht unbedingt aus einer möglichen Haftung raus..

  • Das ganze ist schon so gestaltet, daß die PKW-Hersteller sich die saftigen Aufpreise für LED-Fahrlicht gesichert haben.

    Kurzfristig wird da kein kostengünstiges Upgrade per Austausch des H7-Leuchtmittels möglich sein, obwohl die Herstellung eines solchen mit identischen Abstrahleigenschaften sicherlich kein riesiges Problem sein dürfte.

    Ist ähnlich wie mit codierten Druckerpatronen oder codierten Akkus bei Mobiltelefonen, die eine langfristige Cash-Cow für die Hersteller darstellen.

  • Thema Abstrahlung ..


    Man kennt ja die typischen H7 LED's von eBay und Co. Strahlen in alle Richtungen, sind nicht besonders hell.


    Aber die von Osram und Philips sind da schon besser gestaltet. Es gibt nur eine Abstrahlung nach links und rechts, was viel mehr dem Bild einer Halogen-H7 entspricht, wenn diese in der Fassung sitzt und vom Reflektordeckel "eingedämmt" wird.


    Aber mein Garagist hat auch Grenzen. Hätte der 508 keine Linse im Scheinwerfer verbaut, hätte er mir den Tausch untersagt, bzw. nicht angeboten.


    SilentGreen


    Das ist hier im Grunde genau gleich, da die CH die Regeln direkt von Deutschland übernommen hat. Aber jetzt einen Garagisten anzuschwärzen oder auf die Schippe zu nehmen - da hat die Polizei, wie gesagt, Besseres zu tun. ^^ Ebenso der Umbau auf rote Blinker. Ist in der CH bei jedem Auto erlaubt, das ist wiederum fast einzigartig in Europa. RAMs fahren hier alle mit originalen LED-Blinkern und orangenem LED-Tagfahrlicht rum. Und wenn ein Golf-5-Fahrer meint, er müsse seine Blinker per Carly-App als Tagfahrlicht benutzen, juckt das hier keine Sau. :)


    Aber ich schweife ab, entschuldigung.

    Werde bei Gelegenheit meine Erfahrungen teilen, was die H7-LED angeht. Bald steht eine Nachtfahrt von Bern nach Leipzig an. Ideale Voraussetzung

  • Wundert mich nur die Peugeot(!) Werkstatt hier illegale Sachen verbaut,

    Die Peugeot-Garage hat das für mich erledigt. Triftiger Grund für den Umbau war die schlechte Ausleuchtung der Scheinwerfer (mein 308 leuchtete um Welten besser aus). Dann wird das auch gemacht, allerdings mit dem Hinweis, dass das (noch) nicht erlaubt ist und das die Garage das auf den Wunsch des Kunden hin macht. Sie führt also eine Arbeit aus, für die sie keine Haftung übernehmen muss und ist also fein raus.


    Wenn mich also die Polizei stoppen sollte kann ich nicht so etwas ablassen wie: Aber her Wachtmeister, dass hat mir meine Garage so gemacht. Da bin ich schon selber daran Schuld.


    Das geht drum nicht. Aber ich bin nun froh, es gemacht zu haben. Die Ausleuchtung ist exquisit und die Follow-Me-Home-Funktion saugt nun nicht mehr so an der Batterie. Zudem fahre ich viel sicherer mit hellerem, klarerem Licht. Ich fühle mich sicherer und das sorgt für ein viel behaglicheres Gefühl. Ich bin also sehr zufrieden. Vor allem mache ich mir keine Sorgen wegen der "Rennleitung". Mein Auto fällt gar nicht so auf, da hier in der geldkackenden Schweiz eh alle mit mindestens Xenon rumfahren. :S

    • Offizieller Beitrag

    @Stereotype

    Coole, danke für die Rückmeldung :)

    Ja, das mit der Haftung hatte ich ja schon gesagt... Letztlich bleibt (in D, u. damit wohl auch CH), der Fahrer auch der Verantwortliche, da er das KFZ in Betrieb nimmt. Die Werkstatt kann nur ggfs dann z. B. durch mangelnde Teilequalität von "Billigteilen" mit Problemen rechnen, da die eben Gewährleistung auf den Einbau bzw Umbau geben muss..


    Evtl kannst du auch Bilder von der Ausleuchtung mal reinstellen..?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube aber kaum das man wegen der Scheinwerfer von der Polizei rausgewunken wird, vor allem dann nicht wenn das Auto im normalen Look rumfährt.

    Wenn ein Auto übelst getunt ist hat man glaube ich größer Chancen angehalten zu werden.

    In Deutschland oder besser Frankfurter Raum ist die Gefahr angehalten zu werden sehr, sehr gering.

    Zum Licht: mir war es damals den Aufpreis wert der für das Xenon verlangt wurde.

    Die Bi-Xenon des 508 sind immer noch genial 👍🏻👏🏻
    Werde Ihnen wahrscheinlich nachtrauern wenn ich ihn verkaufe😔

    Das was ich bisher an LED gesehen/ gefahren habe hat mich nicht überzeugt.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...