Halter für Dachträger nachgerüsten?

  • Es ist nur geklebt, und hält? Wie hast du es getestet? Nach Gefühl? Bei einem plötzlichem Brems oder Ausweichmanöver?

  • Ich hab ein großes Grundvertrauen ans Material und die Belastungsgrenze der Herstellerangaben und den gefahrenen 3500km. ;)


    Das Dachzelt ist noch mit den 2 originalen Fixpunkten fixiert. (Hatte sogar geplant alle 3 Fixpunkt zu benutzen. Das war aber dann wirklich überdimensioniert)


    Die reichen für die meisten Zwecke aus und sichern die Last ab. Wobei die Abstände zwischen den Barren der Dachgepäckträger weniger als 80cm betragen; und das ist eben der große Mist!


    Mit einer Schiene und damit einem variablen dritten Fixpunkt kann ich nun auch lange Gegenstände (Kanu, Dachzelt, Baumaterial) transportieren ohne das diese im Wind schwingen.


    Ach so und noch ein weitere Vorteil für einen Fixpunkt im hinteren Teil des Daches:

    Man kann den Reifen als Tritt benutzen und kommt wunderbar an die Inhalte der Dachbox. Das ist oberhalb der Türen schwieriger wenn man den Anspruch an saubere Sitze hat.