Moin,
zunächst zum Hintergrund:
Ich fahre aktuell meinen "Green" mit dem TU1M 1.1 Liter 60 PS Motor mit 190.000 km mit Saisonkennzeichen (05 - 10).
Zudem habe ich einen weiteren TU1M Motor 1.1 Liter 60 PS Motor mit 102.000 km liegen.
Den Motor mit den wenigen km will ich bis zum Frühjahr 2021 überholen (Zahnriemen, WaPu, Simmeringe, Zylinderkopfdichtung).
Nun habe ich zwei Zylinderköpfe geschenkt bekommen (vom Kumpel mit den vielen Citroen AX).
Einer ist ein 1.1 Liter TU1M mit ausgebauter Nockenwelle, ausgebautem Ventiltrieb, ohne Ventile.
Der andere ist ein 1.4 Liter TU3M (KDY), der noch nicht demontiert und somit vollständig ist.
Von den Maßen sind beide identisch Länge, Breite Höhe (beide 110mm hoch) sind genau gleich.
Ich habe beide verglichen und nur zwei Unterschiede gefunden:
- Die Gemisch Einlässe sind beim 1.1 ca. 27mm, beim 1.4 ca. 30mm im Durchmesser
- die Abgas Auslässe sind beim 1.1 ca. 30mm, beim 1.4 ca. 33mm im Durchmesser.
Anbei ein paar Bilder dazu.
Aufgrund dessen, dass der 1.4 Liter Kopf komplett ist und ich ohnehin vorhatte, den neuen Kopf an den Einlässen etwas aufzubohren/zu polieren, würde ich gern den 1.4 Liter Kopf auf meinen 1.1 Liter Motor bauen. Natürlich vorher alles schön sauber gemacht, Ventile neu eingeschliffen (von Hand) und Kanäle geglättet und sowas (leichtes Tuning).
Spricht etwas dagegen?
Mein Ziel ist NICHT, irgendeine Rakete zu bauen.
Ich möchte nur gern einen Motor haben, der einmal revidiert wurde (mit Garagenmitteln) und dann das beste liefert, was so machbar ist.
Also nix mit scharfer Nockenwelle und Motorsteuerung umprogrammieren und sowas ...
Schöne Grüße
Thomas