Peugeut 508 sw GT 2012 RT6 Rückfahrkamera und DAB nachrüsten

  • wäre auf jeden Fall interessant, auch wenn ich das Projekt bei mir erstmal zurückgestellt habe und auch machen lassen würde:P

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue HU mit Mediatek Chipsatz. Ein PX5 für den 508 habe ich damit hier noch herumliegen.


    Rob405 Funktionieren die Tasten ordnungsgemäß? Was für einen Canbus Decoder hast du? Raise, HiWorld oder Simpletek(Rote box).

    Du kannst übrigens auf das mitgelieferte Mikrofon verzichten. Einfach vom Quadlockstecker abgreifen und das vom RT6 nutzen.

  • Die Tasten funktionieren soweit, aber mit der Einschränkung, dass die drei Tasten rechts auf dem Lenkrad (Source, List etc.) nicht korrekt gehen. Die auf dem Panel in der Mittelkonsole dagegen alle, auch die auf dem Tunnel zwischen den Sitzen.

    Siehe Bild (Grün -> lassen sich belegen, Rot -> nicht bzw. Fehlfunktion)


    39120992np.jpg

    (das Bild ist vor der Installation gemacht worden)


    Den Typ der Box weiß ich leider nicht, ist auch alles schon wieder komplett zusammengebaut. Aber es ist eine rote Box.


    Die Werkseinstellungen in der HU (Headunit) bei CAN-Bus sind folgende:


    39120863we.jpg


    Mein Gerät ist dieses:


    39120874bd.jpg

    Android 10 ist drauf.


    Das Mikro habe ich sowieso weggelassen. Und Google versteht mich übrigens auch so, ohne Modifikation und Abgriff. Scheinbar wird das Peugeot-Mikrofon genutzt.

    Edited once, last by Rob405 ().

  • Der originale Einbaurahmen inkl. der Lüftungsdüsen kann übrigens problemlos verwendet werden! Der neu mit dem Gerät gelieferte ist überflüssig.


    Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Einbau.


    Das Paket kam hier innen super geschützt verpackt an.


    Neues Display (Rückseite):

    39121037lz.jpg


    Neue Headunit (Rückseite):

    39121035ag.jpg


    Display-Schacht nach Ausbau des alten Displays:

    39121033fv.jpg


    Schacht für die Headunit (2-DIN):

    39121034ik.jpg


    Mittelkonsole/Armaturenbrett:

    39121030dd.jpg

    39121032vj.jpg

    39121036mc.jpg

    Edited once, last by Rob405 ().

  • Aktuell habe ich noch zwei Sorgen:


    a) das Gerät schaltet sich bei Abschalten des Motors aus

    Das würde ich gerne ändern und Dauerplus drauflegen.


    b) mein USB-Stick wird nicht erkannt (darauf sind MP3-Dateien)

    Ggf. lässt sich das auch bei den Werkseinstellungen ändern, dort kann man verschiedene USB-Typen einstellen.


    Bei -3db-Einstellung des Verstärkers läuft er ziemlich laut, die JBL-Geschichte ist fantastisch und klingt klasse!

    Und Tante Google kräht bei Naviansagen nun angemessen leise, wenn die Lautstärke bei Navi auf -1 oder -2 gesetzt wird.

  • Bzgl. USB-Stick gibt's was Neues... Habe einen anderen Stick probiert (Transcend 16GB USB 3.0) und dieser läuft wunderbar! Den älteren Intenso-Stick USB 2.0 mit 2GB mag das PX5 wohl nicht. Formatierung und Ordnerstruktur bei beiden gleich (Ordner Interpreten > Alben > Titel).


    Jetzt habe ich mir noch einen Huawei E3372 Surfstick 4G LTE bestellt, damit ich eine zweite SIM-Karte (Zweitkarte meines bisherigen Vertrags) fürs Internet wie Google Maps etc. nutzen kann. Diese Hotspot-Funktion übers Smartphone muss ja nicht sein.

    Edited 2 times, last by Rob405 ().

  • Für die Antenne wirst Du wohl einen Verstärker und einen Adapter 2 auf 1 brauchen. Mein 508 hat ein Diversity-System und mein China-Radio nur Solo-Antenneneingang. Da habe ich dann gleich einen aktiven 2 zu 1 Adapter gekauft.

    Peugeot 508 Hybrid 2013