Peugeut 508 sw GT 2012 RT6 Rückfahrkamera und DAB nachrüsten

  • wäre auf jeden Fall interessant, auch wenn ich das Projekt bei mir erstmal zurückgestellt habe und auch machen lassen würde:P

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue HU mit Mediatek Chipsatz. Ein PX5 für den 508 habe ich damit hier noch herumliegen.


    Rob405 Funktionieren die Tasten ordnungsgemäß? Was für einen Canbus Decoder hast du? Raise, HiWorld oder Simpletek(Rote box).

    Du kannst übrigens auf das mitgelieferte Mikrofon verzichten. Einfach vom Quadlockstecker abgreifen und das vom RT6 nutzen.

  • Die Tasten funktionieren soweit, aber mit der Einschränkung, dass die drei Tasten rechts auf dem Lenkrad (Source, List etc.) nicht korrekt gehen. Die auf dem Panel in der Mittelkonsole dagegen alle, auch die auf dem Tunnel zwischen den Sitzen.

    Siehe Bild (Grün -> lassen sich belegen, Rot -> nicht bzw. Fehlfunktion)


    39120992np.jpg

    (das Bild ist vor der Installation gemacht worden)


    Den Typ der Box weiß ich leider nicht, ist auch alles schon wieder komplett zusammengebaut. Aber es ist eine rote Box.


    Die Werkseinstellungen in der HU (Headunit) bei CAN-Bus sind folgende:


    39120863we.jpg


    Mein Gerät ist dieses:


    39120874bd.jpg

    Android 10 ist drauf.


    Das Mikro habe ich sowieso weggelassen. Und Google versteht mich übrigens auch so, ohne Modifikation und Abgriff. Scheinbar wird das Peugeot-Mikrofon genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob405 ()

  • Der originale Einbaurahmen inkl. der Lüftungsdüsen kann übrigens problemlos verwendet werden! Der neu mit dem Gerät gelieferte ist überflüssig.


    Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Einbau.


    Das Paket kam hier innen super geschützt verpackt an.


    Neues Display (Rückseite):

    39121037lz.jpg


    Neue Headunit (Rückseite):

    39121035ag.jpg


    Display-Schacht nach Ausbau des alten Displays:

    39121033fv.jpg


    Schacht für die Headunit (2-DIN):

    39121034ik.jpg


    Mittelkonsole/Armaturenbrett:

    39121030dd.jpg

    39121032vj.jpg

    39121036mc.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rob405 ()

  • Aktuell habe ich noch zwei Sorgen:


    a) das Gerät schaltet sich bei Abschalten des Motors aus

    Das würde ich gerne ändern und Dauerplus drauflegen.


    b) mein USB-Stick wird nicht erkannt (darauf sind MP3-Dateien)

    Ggf. lässt sich das auch bei den Werkseinstellungen ändern, dort kann man verschiedene USB-Typen einstellen.


    Bei -3db-Einstellung des Verstärkers läuft er ziemlich laut, die JBL-Geschichte ist fantastisch und klingt klasse!

    Und Tante Google kräht bei Naviansagen nun angemessen leise, wenn die Lautstärke bei Navi auf -1 oder -2 gesetzt wird.

  • Bzgl. USB-Stick gibt's was Neues... Habe einen anderen Stick probiert (Transcend 16GB USB 3.0) und dieser läuft wunderbar! Den älteren Intenso-Stick USB 2.0 mit 2GB mag das PX5 wohl nicht. Formatierung und Ordnerstruktur bei beiden gleich (Ordner Interpreten > Alben > Titel).


    Jetzt habe ich mir noch einen Huawei E3372 Surfstick 4G LTE bestellt, damit ich eine zweite SIM-Karte (Zweitkarte meines bisherigen Vertrags) fürs Internet wie Google Maps etc. nutzen kann. Diese Hotspot-Funktion übers Smartphone muss ja nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob405 ()

  • Für die Antenne wirst Du wohl einen Verstärker und einen Adapter 2 auf 1 brauchen. Mein 508 hat ein Diversity-System und mein China-Radio nur Solo-Antenneneingang. Da habe ich dann gleich einen aktiven 2 zu 1 Adapter gekauft.

    Peugeot 508 Hybrid 2013

  • Hallo Jungs. Sorry die verspätete Antwort.

    Habe aber auch das Projekt aufgrund dem Hausbau nicht weiter verfolgt. Jetzt hatte ich etwas Zeit. :)

    Da ich die einfache Möglichkeit ergreifen wollte, habe ich mir ein Px6 gekauft und eingebaut. Dazu habe ich noch einen DAB+ Adapter und einen aktiven Antennensplitter (FM/DAB), sowie ein Adapter für die originale GPS Antenne dazu geholt.


    Zum Einbau:

    Habe auch erstmal den originalen Rahmen wieder verbaut. Wollte nicht die Lüftungsrohre umbauen. Allerdings deckt der originale Rahmen den Display nicht komplett ab. Es ist die Plastikblende vom TFT zu sehen. Sieht nicht sauber aus. Der TFT Schein minimal kleiner zu sein. Mit der beigelegten Blende würde mann es nicht sehen. (aber für den Test soll es erstmal reichen.)

    Die Unit selber hat unmengen viele Kabel die alle verstaut werden wollen. Habe es zum Glück alle in den zweiten DIN Schacht packen können. Sieht man ja sowieso nicht. :)


    Zur Funktion:

    Hatte zuvor mit dem rt6 ja nur die Steuerung am Lenkrad und in der Mittelkonsole nutzen müssen. Hierbei aber binn ich ständig mit den Finger am Display weil die Steuerung nur mit den vorhanden Tasten /Rädchen nicht möglich ist. Daher ständige Fingerflecken am Display.

    Auch bekomme auch nicht das Steuerrad in der Mittelkonsole als Rad angelernt. Muss schauen, eventuell gibt es noch eine Möglichkeit.

    Ich habe ebenfalls die JBL Anlage verbaut.

    Bekommen aber im Moment das Radio nicht eingestellt, dass der Ton zumindest so kling wie mit dem rt6. Hört sich alles so blechern und unschön an.


    Auch beim Wechsel von unterschiedlicher Audio Apps habe ich ständig eine unterschiedliche Lautstärke und Soundaualität. Jedesmal muss ich nach korrigieren.


    Es stimmt.

    Die Art von Radios birgen sehr viele Möglichkeiten. Alles ist möglich.

    Aber... Braucht man das alles beim Fahren????

    Habe mir, weil ich die Oberfläche für ein Radio etwas unschön finde, einen anderen Launcher installiert. Sieht jetzt etwas nach einem Radio aus und nicht nach einem Tablet.


    Radioempfang:

    Trotz einem aktiven splitter ist der Empfang unterirdisch. Nur rauschen und ständig akustische Störungen. Auch zwischendurch wird es immer sehr kurz laut und wieder leise.

    Macht absolut kein Spaß normales Radio zu hören. Die DAB+ App liefert zwas knapp 60 Kanäle aber auch die lassen sich leider nicht durchgängig ohne Störungen hören.

    Das einzige was mir im mommen sehr angetan hat ist, dass ich Spotify, Googlemaps oder carplay nutzen kann. Sonst bin ich schon enttäuscht mit dem China Radio. Keine gerade Linie. Ständig hin und her um die einfachsten Dinge zu starten.


    Überlege gerade eventuell doch den Schritt zu wagen das Smeg mit dem Touchscreen einzubauen. Es gibt ein Händler der bietet das ganze Paket einbaufertig an. Der hat auch die Möglichkeit DAB und RFK zu nutzen.

    Mal schauen.

    Melde mich noch mal sofern ich mich entscheiden habe.


    .... Grüße Viti

  • Hallo, interessant.

    Grundsätzlich wahren immer die China Radios der Empfang ein Problem und darum keine Alternative für mich.
    Sehr interessant ist aber, kann ich das RT6 gegen ein Smeg umbauen in meine 508 Bj.2013 ?

    Hat jemand mehr Infos was ich alles brauche, wäre super 👍

    Gruß