Peugeot 406 Break BJ.: 2000 Kein Ton mehr beim Blinken

  • Hallo,

    da ich vermehrt lese das jeder überfordert ist sobald beim Blinken kein signal mehr kommt wollte ich gerne mal meine Lösung vorstellen. Ich bin nämlich auch hin und her gerissen von BSI über Relaise bis hin zum COM2000. Viele Infos doch alle Falsch.! Ich bin seit drei Jahren auf der suche wo bzw warum kein Ton mehr beim Blinken kommt. Foren gewälzt (bin eher der Typ der erst Theorie macht und sich dann ans werk macht) Der eine sagt BSI, der andere “irgendwo unterm Amaturenbrett“ und und und.....


    Heute waren es 20 Grad ich hatte noch zwei Blonde übrig und machte mich mal daran das Kombinstrument. Die drei Lüftungsgitter entfernt und die 3 schrauben oben raus. Ein ruck an der blende und schon war sie ab. (Vorsicht bei zu starkem ruck können nasen brechen.!!) Dann noch 4 schrauben vom Tacho gelöst und auch dieser raus. Und oh was sehen meine Augen da...das könnte doch ein kleiner Lautsprecher hinter dem gitter sein.


    Dieses Gitter ist Fest mit dem Kunststoff rahmen des Kombiinstrument verbunden.


    Tacho auseinander gebaut und zack Lautsprecher.

    Der Lautsprecher ist scheinbar defekt/durchgebrannt.


    Wo bekomm ich nun auf die schnelle so einen Lautsprecher her....Klingel.? Sprechanlage.? Naja gut das ich noch eine im Keller hatte somit wurde der Lautsprecher ein wenig zweckentfremdet.

    (Der obere ist es geworden)


    Also Tacho geschnappt, Lautsprecher geschnappt und wieder runter ans Auto. Tacho wieder angeschlossen, Blinker an und due zwei Kabel vom Lautsprecher dran gehalten und zack es klackt wieder was, alter hab ich mich gefreut.


    Wieder hoch gerammelt, das gehäuse modifiziert damit der neue Lautsprecher passt und kabel gelötet. Zusammengebaut und endlich hör ich meinen Blinker wieder.




    Vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Aber alles was ich bisher bei Google und Co gelesen habe, gibt es darüber kein Thema mit einer eindeutigen lösung. Vielleicht hilft ja meine Lösung dem ein oder anderem. Der Lautsprecher ist kein originaler und gehört dort auch nicht direkt hin aber es sieht hinter dem Tacho eh keiner und ich bin einfach nur Happy das ich den fehler endlich gefunden habe.

    Edited once, last by hardchef ().

  • Sehr schöne Anleitung. Danke dafür.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Dann zieh im doch den Stecker. ;)

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Ich weiss auch gar icht, wie das der TÜV sieht, wenn da kein akustisches Signal kommt. Könnte ein geringer Mangel darstellen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Ich weiss auch gar icht, wie das der TÜV sieht, wenn da kein akustisches Signal kommt. Könnte ein geringer Mangel darstellen.

    Hat bei meiner Letzten Untersuchung (Dekra) niemand interessiert, der prüfer stand draußen und ich sollte alles durch schalten. Der wollte nur die Funktion sehen. (Könnte bei anderen prüfstellen anders sein, das weiß ich aber nicht.)

  • Dass ich nie verstanden haben, warum ein Blinker ein GERÄUSCH machen muss, in einigen Autos zudem eines, das einem Tischtennismatch im Altenheim gleichkommt...

    Ein Blinker blinkt eben auch in der Anzeige, das reicht! Dann könnte man genauso einen Summton fordern parallel zum Fernlicht -einfach überflüssig!

    1109235.png

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das mit dem fernlicht ist gar nich so eine blöde Idee. 😂😂

    Erwische mich auch öfter dabei es wieder auszuschalten. Das klicken vom blinker zwingt mich halt nicht immer nachzugucken ob der Blinker an ist, außerdem ist eine defekte Birne schneller zu erkennen. Meine Meinung. :)