Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.


    l. G.
    Karl

    Sollte im Normalfall eigentlich bei Auslieferung so sein. Aber was ist schon normal 🤷🏾‍♀️

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Andererseits ist es ja auch keine Option, das Auto 1- 2 mal im Monat an ein Ladegerät zu hängen. Und das nur wegen dem S&S:(

    Meine SSA läuft recht zufriedenstellend, aber wegen der vergesslichen Lordosenstütze würde ich es tun, wenn es denn helfen würde... Tut es aber nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.


    l. G.
    Karl

    Sollte im Normalfall eigentlich bei Auslieferung so sein. Aber was ist schon normal 🤷🏾‍♀️

    Aber es wäre doch ein leichtes von der Werkstatt zu sagen: Es könnte sein dass es Neu initialisiert werden muss. Dafür müssen Sie uns das Auto über Nacht da lassen, da es zeitaufwändig ist!

    Welcher Kunde sagt da Nein dazu? Vor allem wenn einem das ordentlich erklärt wird.

  • Das Auto steht im Weg und man kann es schlecht berechnen. 🤷🏾‍♀️ Keine Ahnung warum es nicht ordentlich gemacht wird. Unlust, unfähig, unrentabel.... Ich weiß es nicht 😅

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Unserer war beim Händler, 2 Tage, Batterie über Nacht geladen, nächsten Tag stehen lassen und neue Batterie bestellt. Ma sollte fahren und wenn SSA nicht regulär funktioniert kommt die neue rein. Neue kommt rein!.

    Also unserer hat uns nicht mit irgendwelchen Floskeln abgespeist.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich hab ja noch 2 Jahre Zeit, und da ich das S&S sowieso nicht mag, ist es mir eigentlich egal. Dann krieg ich vielleicht in 2 Jahren noch ne neue Batterie8o

    Aber die ganze Handhabungspolitik ist schon interessant.

  • Ich hab ja noch 2 Jahre Zeit, und da ich das S&S sowieso nicht mag, ist es mir eigentlich egal. Dann krieg ich vielleicht in 2 Jahren noch ne neue Batterie8o

    Aber die ganze Handhabungspolitik ist schon interessant.

    wie immer bei solchen sachen ist es abhängig vom händler (informationsstand, einsatz, fähigkeiten) X/

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!


    DAS FUNKTIONIERT 👍😳👍

    Habe die Prozedur vor 3 Wochen durchgeführt und S/S funktioniert seither völlig einwandfrei. Hätte ich nicht gedacht...

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • rsp123
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
    Das dir dieser Umstand mit S&S nicht gefällt, kann ich nachvollziehen.

    Wwarum für dich die Werkstatt das große Problem darstellt, kann ich aus deiner Schilderung hier nicht verstehen.
    Konstruiert und gebaut haben andere.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Wie man das S&S richtig neu initiallisiert ist ja hinlänglich bekannt. Warum das nicht einfach gemacht wird und ein Anwalt bemüht werden muss verstehe ich auch nicht. Mal davon abgesehen, das S&S mehr Parameter hat, wie ein Spaceshuttle beim Start.

    • Offizieller Beitrag

    Warum machst Du nicht selber die Reinitialisierung des S&S? Batterie aufladen, anhängen und 4h warten. Also dann wirklich nichts machen. Peupa205 korrigiere mich, wenn ich die Anleitung falsch wiedergegeben habe.

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Da wird halt als erstes an Rettungskräfte gedacht 😉 du solltest im Normalfall ja mehr Zeit haben 😅

    Unser 208 hat auch den Schnellverschluss mit der roten Abdeckung. Die Abdeckung braucht nicht abgenommen werden. Den Verschluss einfach mit Kappe hochklappen und alles zusammen abziehen. Geht ohne Probleme.



    Was S/S angeht. Die hat bei unseren 208 nach ca. 6 Jahren auch nicht mehr funktioniert. Das Auto wird überwiegend nur Kurzstrecke bewegt. Vor ca. 5 Wochen hat sich die Batterie nach insgesamt 8 Jahren verabschiedet. Neue Batterie eingebaut und an das System angemeldet. Einen internen Elektronikfehler (Fehler durch defekte Batterie) gelöscht und S/S funktioniert wieder wie am ersten Tag. Ich vermute das unser S/S seit 2 Jahren nicht funktionierte weil die Batterie am sterben war.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • "wir haben nichts gefunden oder wir haben nichts gehört"

    Bei den VW Marken ist die Standard Antwort: "Das ist Stand der Technik."


    Lustigerweise funktioniert das S&S System bei VW so gut, das in den Foren diskutiert wird ob und wie man es dauerhaft deaktivieren kann.

    Bzw. ob eine dauerhafte deaktivierung evtl. illegal ist (Abgaswerte etc.).

    Einer musste sich sogar schon einen neuen Knopf einbauen, weil dieser vom häufigen Betätigen (System bei jedem Motorstart abschalten) so stark abgenutzt war.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Oh mann, wenn ich mich daran zurück erinnere dass ein paar Leute das S&S-System am liebsten von Anfang an deaktiviert hätten (u.a. um den Starter-Motor zu schonen und insbesondere den Turbo nach Autobahnfahrten ordentlich auskühlen zu lassen)...


    Bei meinem Auto geht S&S sporadisch - eben abhängig von vielen Faktoren, die wohl nur PSA kennt.

    Aber nur weil es nicht bei jeder Fahrt ausgeht, würde es mir nicht einfallen, das zu reklamieren, geschweige denn einen Anwalt deswegen zu bemühen.

    Das ist doch schon arg übertrieben und irgendwie lächerlich.


    :/

  • Vor allem wenn man sich überlegt, dass Peugeot da sicherlich damit kommt, dass das System sehr zuverlässig funktioniert, wenn die Parameter stimmen.

    Dagegen zu argumentieren, dürfte sehr schwierig werden. Nachdem ja sicher auch alles in den Versuchsstadien getestet wurde und bei den CO2 - Angabe dementsprechend klar reguliert ist.

    Chance gleich Null. Nur weil Fahrzeuge anderer Hersteller öfter oder anders abschalten - sehr fraglich.

    • Offizieller Beitrag

    Vor Corona und der damit verbundenen Homeoffice Phase hat das S&S an meinem Wagen top funktioniert, jetzt werde ich schon vom Eco-Modus begrüßt beim einsteigen. Zum Glück bekommt er am Wochenende endlich mal wieder richtig Auslauf.

  • Aussage bei Kia seinerzeit (selbe Werkstatt wie Peugeot):

    Stand der Technik und ich erfülle nicht das Fahrprofil. Hat mir da noch was gezeigt und erklärt....War mir aber egal.