Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • Das kann doch alles nicht sein, die Händler wimmeln euch nur ab.

    Ich habe den 1.5hdi eat8.

    Fast immer nur Kurzstrecke, 3 km einkaufen und 3km zurück. Das mehrmals am Tag. Seid 2jahren und 30000km problemlos. Auch bei Kälte.

    Wenn alles so gut funktionieren würde wie s&s dann hätte ich ein Traum Wagen.

    So wird es uns nicht langweilig - der eine so, der andere.....xD:angry:

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Andererseits ist es ja auch keine Option, das Auto 1- 2 mal im Monat an ein Ladegerät zu hängen. Und das nur wegen dem S&S:(

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

    Edited once, last by Wothanius ().

  • Fühle mit Euch - ganz ehrlich, auch wenn ich noch nie Probleme mit S&S hatte. Mein GT ist mittlerweile + 1,5 Jahre (26k km) alt und definitiv nicht "Langstrecke verwöhnt". "System" warum S&S bei mir und bei anderen PUGs nicht funktioniert, habe ich leider noch nicht erkannt. Tut mir leid dass ich daher nicht helfen kann. Ist komisch. Ich habe "Danke dem Forum" zumindest gelernt das übernervöse S&S einfach zu deaktivieren. Z. B. beim Rangieren in der Garage.


    l. G.

    Karl

  • Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!

    Woher hast Du das?

    Die Antwort die Pangit erhalten hat, ist die normale (ich habe keinerlei Ahnung, auch Peugeot sagt nichts - oder wir sollen nichts sagen) Händler Antwort.

    Aber letztendlich nicht zielführend, denn selbst nach dem Vollladen nach 400 km, oder einem Laden am Strom und einer kurzen Standzeit hat man das Theater wieder.

    Technische Anweisungen von Peugeot. Haben letzte Woche erst so einen Fall gehabt. Zum Glück haben wir einen sehr genauen Servicetechniker der sich damit befasst. Der zeitliche Aufwand ist aber nicht sehr unerheblich. Denke da "kürzen" halt viele ab...

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Da wird halt als erstes an Rettungskräfte gedacht 😉 du solltest im Normalfall ja mehr Zeit haben 😅

  • Der Nischo


    Also wäre die korrekte Vorgehensweise:


    - Batterie abklemmen

    - externes Ladegerät anschließen und z.B. über Nacht laden

    - (geladene) Batterie wieder anklemmen

    - 4 Stunden abwarten


    um die Initialisierung abzuschließen?


    Wäre einen Versuch wert.

    am 22.11.16 bestellt:


    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"


    Unverbindlicher Liefertermin KW5-7, Verschiebung I KW12, Verschiebung II KW16, Fahrzeugübergabe 26.04.2017

  • ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.


    l. G.
    Karl

  • Genau so 👍

  • ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.


    l. G.
    Karl

    Sollte im Normalfall eigentlich bei Auslieferung so sein. Aber was ist schon normal 🤷🏾‍♀️

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Andererseits ist es ja auch keine Option, das Auto 1- 2 mal im Monat an ein Ladegerät zu hängen. Und das nur wegen dem S&S:(

    Meine SSA läuft recht zufriedenstellend, aber wegen der vergesslichen Lordosenstütze würde ich es tun, wenn es denn helfen würde... Tut es aber nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.


    l. G.
    Karl

    Sollte im Normalfall eigentlich bei Auslieferung so sein. Aber was ist schon normal 🤷🏾‍♀️

    Aber es wäre doch ein leichtes von der Werkstatt zu sagen: Es könnte sein dass es Neu initialisiert werden muss. Dafür müssen Sie uns das Auto über Nacht da lassen, da es zeitaufwändig ist!

    Welcher Kunde sagt da Nein dazu? Vor allem wenn einem das ordentlich erklärt wird.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Das Auto steht im Weg und man kann es schlecht berechnen. 🤷🏾‍♀️ Keine Ahnung warum es nicht ordentlich gemacht wird. Unlust, unfähig, unrentabel.... Ich weiß es nicht 😅

  • Tja, in der heutigen Zeit bleibt die Orientierung am Kunden leider bei vielen großen Händlern auf der Strecke.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Unserer war beim Händler, 2 Tage, Batterie über Nacht geladen, nächsten Tag stehen lassen und neue Batterie bestellt. Ma sollte fahren und wenn SSA nicht regulär funktioniert kommt die neue rein. Neue kommt rein!.

    Also unserer hat uns nicht mit irgendwelchen Floskeln abgespeist.


    LG Jo

    :pug1: GT 225 09.2018 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich hab ja noch 2 Jahre Zeit, und da ich das S&S sowieso nicht mag, ist es mir eigentlich egal. Dann krieg ich vielleicht in 2 Jahren noch ne neue Batterie8o

    Aber die ganze Handhabungspolitik ist schon interessant.

    Peugeot 3008 ll Allure GT-Line THP 165 EAT6 - 02/2018

  • Ich hab ja noch 2 Jahre Zeit, und da ich das S&S sowieso nicht mag, ist es mir eigentlich egal. Dann krieg ich vielleicht in 2 Jahren noch ne neue Batterie8o

    Aber die ganze Handhabungspolitik ist schon interessant.

    wie immer bei solchen sachen ist es abhängig vom händler (informationsstand, einsatz, fähigkeiten) X/

    (Temporär) 2008er 1.2 Puretech 110 Crossway Perlmuttweiss

    bis 3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate» geliefert wird ;-)

    mit Panoramadach, Keyless, DAB+, Focal, Anhängerkupplung, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Geplante Lieferung Mai 2020 :think1: