Gestern war ich wieder etwas unterwegs. Hin und zurück 140km. Kein S&S. Ich glaub ich fahr morgen mal beim Händler vorbei. Seit 6 Monaten gehts nicht mehr
Tommy
Gestern war ich wieder etwas unterwegs. Hin und zurück 140km. Kein S&S. Ich glaub ich fahr morgen mal beim Händler vorbei. Seit 6 Monaten gehts nicht mehr
Tommy
Gestern war ich wieder etwas unterwegs. Hin und zurück 140km. Kein S&S. Ich glaub ich fahr morgen mal beim Händler vorbei. Seit 6 Monaten gehts nicht mehr
Tommy
Da bin ich mal gespannt was Deiner sagt
Gestern war ich wieder etwas unterwegs. Hin und zurück 140km. Kein S&S. Ich glaub ich fahr morgen mal beim Händler vorbei. Seit 6 Monaten gehts nicht mehr
Tommy
Da bin ich mal gespannt was Deiner sagt
Also, er meinte da kommt leider recht oft vor. Um die Batt. voll aufzuladen bei Fahrt sollte man mind. 300-400km fahren. Alternativ 1 Tag an ein Ladegerät hängen. Da bei Wagen-Stopp im Display das Symbol blinkt, geht er nicht von einem Defekt aus.
Die Batterie braucht man ja nicht abzuklemmen um aufzuladen,oder? Sonst sind ja wahrscheinlich viele gespeichterte Dinge weg
Tommy
Da bin ich mal gespannt was Deiner sagt
Die Batterie braucht man ja nicht abzuklemmen um aufzuladen,oder? Sonst sind ja wahrscheinlich viele gespeichterte Dinge weg
Tommy
Meiner hat so einen komischen Schnellverschluss, bei dem es mir nicht möglich war, das Ladegerät anzuklemmen, ohne diesen Schnellverschluss komplett zu entfernen.
Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genau geschaut, wie man es richtig macht, hatte dort aber keinen Platz für eine Klemme.
PS: kann mir jemand sagen, was zusätzlich der Vorteil ist, außer die Batterie "schnell" abzuklemmen?
Alles anzeigenDie Batterie braucht man ja nicht abzuklemmen um aufzuladen,oder? Sonst sind ja wahrscheinlich viele gespeichterte Dinge weg
Tommy
Meiner hat so einen komischen Schnellverschluss, bei dem es mir nicht möglich war, das Ladegerät anzuklemmen, ohne diesen Schnellverschluss komplett zu entfernen.
Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genau geschaut, wie man es richtig macht, hatte dort aber keinen Platz für eine Klemme.
PS: kann mir jemand sagen, was zusätzlich der Vorteil ist, außer die Batterie "schnell" abzuklemmen?
Den Schnellverschluss habe ich auch. Doch praktisch. Braucht man keinen Schlüssel. Hab die Klemmen vom Ladegerät angebracht bekommen, da sie relativ klein sind. Das Ladegerät zeigt momentan 13,4Volt, bei 14,6 schaltet es von alleine aus
Praktisch ist es für mich nicht, weil ich für mich einfach keine Notwendigkeit sehe, die Batterie abzuklemmen. Eher hätte ich gerne eine Klemme angebracht, ohne gleich alles abzukoppeln und Einstellungen zu verlieren.
Naja , das ist ja gerade das Problem. Die Speicherung einer zu geringen Spannung / Kapazität der Batterie in der Steuereinheit ist lt. meinem Werkstatt Meister die Ursache. Übernacht abklemmen und so den Speicher resetten. Parallel dazu die Batterie voll aufladen.
Hilft nach meiner Erfahrung aber auch nur kurz...
Naja , das ist ja gerade das Problem. Die Speicherung einer zu geringen Spannung / Kapazität der Batterie in der Steuereinheit ist lt. meinem Werkstatt Meister die Ursache. Übernacht abklemmen und so den Speicher resetten. Parallel dazu die Batterie voll aufladen.
Hilft nach meiner Erfahrung aber auch nur kurz...
Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!
Und zum Schnellverschluss... Einfach die Rote Kappe mit einem kleinen Schraubendreher vom Verschluss trennen. Links und rechts sind kleine Laschen.
Das kann doch alles nicht sein, die Händler wimmeln euch nur ab.
Ich habe den 1.5hdi eat8.
Fast immer nur Kurzstrecke, 3 km einkaufen und 3km zurück. Das mehrmals am Tag. Seid 2jahren und 30000km problemlos. Auch bei Kälte.
Wenn alles so gut funktionieren würde wie s&s dann hätte ich ein Traum Wagen.
Naja , das ist ja gerade das Problem. Die Speicherung einer zu geringen Spannung / Kapazität der Batterie in der Steuereinheit ist lt. meinem Werkstatt Meister die Ursache. Übernacht abklemmen und so den Speicher resetten. Parallel dazu die Batterie voll aufladen.
Hilft nach meiner Erfahrung aber auch nur kurz...
Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!
Woher hast Du das?
Die Antwort die Pangit erhalten hat, ist die normale (ich habe keinerlei Ahnung, auch Peugeot sagt nichts - oder wir sollen nichts sagen) Händler Antwort.
Aber letztendlich nicht zielführend, denn selbst nach dem Vollladen nach 400 km, oder einem Laden am Strom und einer kurzen Standzeit hat man das Theater wieder.
Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.
(Goethe oder so )
Das kann doch alles nicht sein, die Händler wimmeln euch nur ab.
Ich habe den 1.5hdi eat8.
Fast immer nur Kurzstrecke, 3 km einkaufen und 3km zurück. Das mehrmals am Tag. Seid 2jahren und 30000km problemlos. Auch bei Kälte.
Wenn alles so gut funktionieren würde wie s&s dann hätte ich ein Traum Wagen.
So wird es uns nicht langweilig - der eine so, der andere.....
Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.
(Goethe oder so )
Andererseits ist es ja auch keine Option, das Auto 1- 2 mal im Monat an ein Ladegerät zu hängen. Und das nur wegen dem S&S
Fühle mit Euch - ganz ehrlich, auch wenn ich noch nie Probleme mit S&S hatte. Mein GT ist mittlerweile + 1,5 Jahre (26k km) alt und definitiv nicht "Langstrecke verwöhnt". "System" warum S&S bei mir und bei anderen PUGs nicht funktioniert, habe ich leider noch nicht erkannt. Tut mir leid dass ich daher nicht helfen kann. Ist komisch. Ich habe "Danke dem Forum" zumindest gelernt das übernervöse S&S einfach zu deaktivieren. Z. B. beim Rangieren in der Garage.
l. G.
Karl
Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!
Woher hast Du das?
Die Antwort die Pangit erhalten hat, ist die normale (ich habe keinerlei Ahnung, auch Peugeot sagt nichts - oder wir sollen nichts sagen) Händler Antwort.
Aber letztendlich nicht zielführend, denn selbst nach dem Vollladen nach 400 km, oder einem Laden am Strom und einer kurzen Standzeit hat man das Theater wieder.
Technische Anweisungen von Peugeot. Haben letzte Woche erst so einen Fall gehabt. Zum Glück haben wir einen sehr genauen Servicetechniker der sich damit befasst. Der zeitliche Aufwand ist aber nicht sehr unerheblich. Denke da "kürzen" halt viele ab...
Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.
(Goethe oder so )
Da wird halt als erstes an Rettungskräfte gedacht 😉 du solltest im Normalfall ja mehr Zeit haben 😅
Also wäre die korrekte Vorgehensweise:
- Batterie abklemmen
- externes Ladegerät anschließen und z.B. über Nacht laden
- (geladene) Batterie wieder anklemmen
- 4 Stunden abwarten
um die Initialisierung abzuschließen?
Wäre einen Versuch wert.
ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.
l. G.
Karl
Alles anzeigen
Also wäre die korrekte Vorgehensweise:
- Batterie abklemmen
- externes Ladegerät anschließen und z.B. über Nacht laden
- (geladene) Batterie wieder anklemmen
- 4 Stunden abwarten
um die Initialisierung abzuschließen?
Wäre einen Versuch wert.
Genau so 👍