Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • UND!

    Woran wohl auch keiner denkt.

    Der Kondensator muss für S&S geladen werden.


    Heißt, die Lima muss Strom produzieren -> Mehr Widerstand -> Höherer Kraftstoffverbrauch.8)

    Das muss man dann auch von seiner Ersparnis abziehen.


    Also wenn man nicht täglich ne ganze Weile steht, lohnt es sich auch nicht und man zahlt ja sowieso mehr für den Verschleiß, als dass man wirklich spart.


    Man tut der Umwelt an Ort und Stelle aber was gutes damit, was nicht weniger wichtig ist.

    (Auch wenn man theoretisch das Problem ehr verlagert, denn wo man weniger CO ausstößt, wird woanders wieder mehr ausgestoßen, um die Verschleißteile zu produzieren.8o)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das war eine allgemeine Frage, ich weiß natürlich um die allgemeinen Unterschiede, wollte in diesem Thread auch keine wissenschaftliche Diskussion anzetteln.

    Ich bitte um Entschuldigung und belassen wir es dabei.

  • So, ich rede um den Brei rum.


    Was ist eigentlich so schwer an der Tatsache zu verstehen, dass ein nicht laufender Motor keinen Kraftstoff braucht und somit S&S Kraftstoff spart? Nicht mehr und nicht weniger erkläre ich die ganze Zeit, ohne um den Brei zu reden.


    Du kannst noch so viele neue Variablen in die Gleichung bringen (Verschleiß etc.), an der o. g. Feststellung ändert sich nichts.

    Halt Stop, keinen Disput!

    Aber hast Du meine Frage gelesen?

    - #15 -

    Hast Du die Frage beantwortet?

  • Ich finde diese 1l/h machen den Braten jetzt aber nicht fetter.

    Wenn man bedenkt, dass Fahrzeuge im Stadtverkehr überdurchschnittlich viel verbrauchen (gehen wir mal von 8l/100km aus), und in der Warmlaufphase des Motors der Motor nochmal deutlich mehr verbraucht (gehen wir mal von 12l/100km aus), dann ist die Ersparnis bei rund 10min Standzeit mit rund 0,2l doch extrem minimal.

  • Und beim GTi die 8-10l/Std wenn der den Kaltstart macht. :lol:


    Ich habs mal nachgesehen.

    Warm ohne Klima ~0,7-0,8l/std

    Mit Kaltstart 8-10l/Std.xD


    Und das jeden Morgen im Sommer.

    Soviel zur CO2 Bilanz. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich bin hier nur Gastleser, da ich mich für einen 508 Hybrid interessiere. Um zum Eingangsthema wieder zu kommen, es ist schon eine Frage der Batterie und natürlich der Software. Jaguar hat das anfangs mit 2 Batterien gelöst, eine große Starterbatterie für alles und eine kleine Art Motorradbatterie für die Stopzeit. Das hat prima geklappt, bei Modellwechsel des XF 2016 (entspricht von der Leistung des 508) wurde aus Gewichtsgründen oder aus Ersparnis die kleine Batterie weggelassen und nur eine 80 ah AGM Batterie installiert. Die Software wurde so verändert, dass die Stopzeit max. 1 Min. ist, meistens kürzer bei vielen Verbrauchern, so klappt das aus, allerdings ist die Ersparnis grundsätzlich bei CO2 zu sehen und nicht beim Spritverbrauch. Mein XF mit 2.0l Dieselmotor gibt im Leerlauf einen Verbrauch von 1,2l/h an, also das sind Peanats an Einsparung, zumal man nicht weiß, ob beim Wiederanlassen Sprit zusätzlich eingespritzt wird. da man die S&S ja nicht rausprogrammieren darf, sonst verliert man die Betriebserlaubnis, ist es eine reine Abgasgeschichte.

    Grüße aus Spanien

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

  • Um mal zurück auf des Pudels Kern zu kommen, hilft eine 70 Ah AGM Batterie bei der Problematik oder eher nicht?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Es ist natürlich immer schwierig, wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht, wie gesagt Jaguar ging nachdem sie von den 2 Batterien weg sind auf 80 AH /AGM Batterien und da gibt es keine Probleme.Die Verbräuche sind ja bei allen Autos in der Klasse gleich, Navi, Klima,Sitzheizung,etc., also würde ich, wenn es passt gleich eine 80 ah Batterie nehmen. Falls Du jetzt eine 60 ah hast, finde ich die zu klein.

    Grüße

    Armin

    In der Garage.

    BMW 730d x drive in aventurinrot

    Porsche Cayman in racing gelb

    • Offizieller Beitrag

    Um mal zurück auf des Pudels Kern zu kommen, hilft eine 70 Ah AGM Batterie bei der Problematik oder eher nicht?

    Meiner Meinung nach: Nein.

    Die Problematik wird einfach nur um ein paar Kurzstreckenfahrten verschoben.


    Das Grundproblem, dass die Ladelektronik aus Emissionsminimierungsgründen die Batterie nie volllädt, bleibt bestehen und sollte, falls möglich, über eine Programmierung des entsprechenden Steuergeräts behoben werden.

  • Seit dem Winter hat mein S&S nicht mehr angeschlagen. Zugegeben ich war auch selten untergwegs (krankheitsbedingt und jetzt Corona), kaum über 25km Fahrt hinausgekommen.

    Gestern mal wieder 100km gefahren( AB und Landstr.) S&S geht immer noch nicht. Nach 1 1/2 Std. Fahrt sollte die Batterie doch wohl voll sein. Praktisch wäre eine Batterieanzeige


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Ist bei mir genauso, kann auch 200 km fahren. S&S geht in den seltensten Fällen - und immer dann wenn mans nicht erwartet.

    Bin ja zugegeben ganz froh wenns nicht funktioniert, frage mich aber warum die Batterie immer nur zum Teil geladen wird.

    Hast Du eigentlich eine Ahnung, ob man die Ladeparameter der Batterie über die Diagbox lesen, verändern kann?

  • Also ich hatte in den knappen 3 Jahren noch nie Probleme mit S&S.:|

    Hast Du eigentlich eine Ahnung, ob man die Ladeparameter der Batterie über die Diagbox lesen, verändern kann?

    Man kann die Batterie mit Diagbox testen und man kann sich auch die Kapazität etc anzeigen lassen.

    Am Minuspol der Batterie hängt ja ein kleiner Sensor von Bosch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ich hatte in den knappen 3 Jahren noch nie Probleme mit S&S.:|

    Hast Du eigentlich eine Ahnung, ob man die Ladeparameter der Batterie über die Diagbox lesen, verändern kann?

    Man kann die Batterie mit Diagbox testen und man kann sich auch die Kapazität etc anzeigen lassen.

    Am Minuspol der Batterie hängt ja ein kleiner Sensor von Bosch.

    Das kann ich mit meinem Ancel Tester auch. Es soll aber doch einen Anlernrythmus von einem Steuergerät zum Laden der Batterie geben??

    Und das kann ja logisch nur gehen wennst aufs Steuergerät kommst.

    Und die Antwort von meinem Händler kann ich mir schon vorstellen - bääh

    Schade dass der alte Serviceberater nicht mehr da ist, mir dem konnte man reden, aber gut.