206 hdi 90 PS bj 2001: Welches Öl verwendet ihr?

  • Hallo zusammen, hab mir letzte Woche einen Peugeot 206 hdi 90 2A/C zugelegt und möchte anschließend einen Service durchführen. Leider ist nirgends zu finden welches öl die Werkstatt davor eingefüllt hat :(

    Würdet ihr das 5W30 oder 5W40 von Total empfehlen?


    Gruß Simon ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das vorgeschriebene Total Ineo ECS 5W30 wäre das Öl meiner Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch Total nehmen. Entweder das vorig genannte oder das Total Quartz 9000 5W40 oder Quarzt Diesel7000 10W40

  • Danke!

    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht zwischen 5W30 und 5W40?

    Das 5W30 soll ja Kraftstoff sparen:)

  • Da der 2.0 HDi 90 keinen Partikelfilter hat, muss es kein ascharmes Motoröl ist z.B. das Total 5W-30 Ineo ECS sein. Es wird dem Motor vermutlich nicht schaden, aber ob es einen nutzen hat?

    Ausgelegt wurde der Motor damals wohl auf 5W-40. Vermutlich würde ich mir durchaus ein günstiges Motoröl dieser Sorte kaufen und dann lieber häufiger wechseln (also halbes Intervall).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    mit dem EW Motor habe ich keine Erfahrungen, nur TU u. XU...

    lt. BDA wird das 5W40 oder 10W 40 emphohlen, eben die 3 bereits gennaten Öle.

    Ich habe immer 5W40 beim 306 genommen., da das Quartz 9000

  • Zuerst einmal eine meiner Antworten aus einem ähnlichen Thread hier im Forum:

    ____________________________________________________

    Ich wechsele auch mein Öl 1 Mal/Jahr.

    Habe 4 Autos, verschiedene Typen, alle zwischen 20 und 30 Jahre alt und Saisonkennzeichen.

    Jedes dieser Autos fährt so 6.000 km/Jahr. Dabei so 50/50 Mix Kurzstrecke/längere Fahrten.

    Bei unseren alten Kamellen, ist das Standardöl 10W 40 absolut ausreichend.

    Ich kaufe mir immer 20 Liter Kanister für < 30 EUR (aktuell von Mannol) + neuer Filter für ca. 6 - 8 EUR/Stück - günstiger geht es nun wirklich nicht.

    ____________________________________________________


    Dieser Kommentar ist natürlich voll auf Benziner gemünzt, weil alle meine Autos damit fahren.

    Im "Haynes" Reparaturhandbuch für den 206 steht aber auch für Diesel, dass man 10W40, 5W40 oder 0W40 fahren kann.

    Immer nach der Spezifikation ACEA B3 und API CF/CD (die handelsüblichen Öle von heute erfüllen diese Spec).

    Da 10W40 mit Abstand das günstigste Öl ist, ist das zu empfehlen.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Leider keine Erfahrung mit dem Diesel (DW Motor?), sondern nur mit TU u. XU.

    Im "Haynes" Reparaturhandbuch für den 206 steht aber auch für Diesel, dass man 10W40, 5W40 oder 0W40 fahren kann.

    Echt? 0W40 auch?. Im service Heft steht zumindest das nicht drin.

    Kann mich erinnern, dass ich im 306 einmal das 0W40 drin hatte, war zu dünn, hat es etwas rausgedrückt . Das Quartz 9000 5W40 war dann bei den 306 das Öl der Wahl..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ...ja, wie gesagt - nach 20 Jahren hat ein Motor einiges an Spiel.

    Da ist 0W40 (wie Wasser) schnell mal durchgeschlüpft.

    Das 10W40 ist gutes und günstiges Zeug.

    Wie die Spritersparnis bei dünnerem Öl aussieht (weniger Widerstand - könnte durchaus sein), weiß ich nicht.

    Halte es aber für eine Werbung der Werkstatt, weil es ja teurer ist und die Leute denken, dass sie den Mehrpreis beim Spritsparen wieder reinholen.

    Wer weiß - aber ich bleibe beim 10W40 gemäß der o.g. Spezifikation (Preis/Liter ca. 1,50 EUR) in meinem 1.6 Liter 89PS Benziner Bj. 1999 und liege so bei 7,5 Liter auf 100km.

    Das ist ok für mich.