Verkehrsschildererkennung

  • Gerade nochmal ne Runde unterwegs gewesen.

    30er Schilder werden einwandfrei erkannt. Ich schätze ca. 5 Meter hinter dem Schild wird es im Display angezeigt.

    Auch das Schild Geschwindigkeit aufgehoben wird dargestellt.

  • Moin.


    Haben denn alle neuen Travellers / Zafiras eine Verkehrszeichenerkennung über Kameras serienmäßig? Gab es früher nur gegen Aufpreis. Die Verkehrsschilderanzeige über das Navi ist nicht gerade zuverlässig.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Ich glaub das war in irgendeinem Paket enthalten?

    Weiß aber nicht welches, da ich bei jedem Punkt im Konfigurator ein Kreuz gemacht habe.

  • Kurzes Update.


    War diese Woche in der Werkstatt. Es hatte sich der kondenswasserschlauch des Kraftstofffilters gelöst.

    Habe das Problem mit der verkehrsschilderkennung natürlich auch angesprochen. Die haben mir ein neues navi Update draufgezogen aber das Problem ist immernoch da.

    Die Systemsoftware ist immernoch die gleiche.

    Mal sehen was noch für Ideen kommen.

  • Mir ist heute folgendes aufgefallen:


    Bin in eine Tempo 30 Zone gefahren, 30 wird angezeigt und ca. 300-400 Meter später springt die Anzeige auf 50, obwohl ich auf derselben Straße in der 30er Zone bin:/

  • kurzes update.


    der händler hat mir eine neue software aufgespielt. die betriebssoftware ist immernoch die selbe. also gehe ich davon aus das er die navidaten meint.

    hat aber alles nichts gebracht.

    tempo 100 anzeige in der 30er zone und noch andere seltsame tempoanzeigen.


    das system ist absolut unbrauchbar. andere hersteller können das besser.

  • Bei mir funktioniert die Schildererkennung tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    tempo 100 anzeige in der 30er zone und noch andere seltsame tempoanzeigen.

    Unter

    https://www.tomtom.com/mapshar…re/#loc=0.00000,0.00000,2

    kann man sich die aktuellen Daten von TomTom anzeigen lassen.

    Man sieht, ob ein Geschwindigkeitslimit für das Straßenstück hinterlegt ist und wenn ja, wie hoch dieses ist.

    Wenn man der Meinung ist, die Daten wären falsch oder andere Fehler findet, kann man auch selbst das richtige Limit "reporten".


    Darf ich nach dem betreffenden Straßenstück fragen?


    Die TomTom-Seite sieht dann beispielhaft so aus:


    Edit: Man muss einen Account anlegen

  • Man muss erst einen Account anlegen, dann funktioniert es.


    Da stelle ich z.B. gerade fest warum mein Auto bei uns in der Strasse 50km/h anzeigt, obwohl es eine Tempo 30 Zone ist :rolleyes:


    Also trifft PSA keine Schuld, wenn die Daten von TomTom nicht korrekt sind.


  • Ja sorry, das Bild sollte nur symbolisch sein.

    Wenn man drauf klickt, sieht man, dass keine Geschwindigkeit hinterlegt ist.

    Habe ich jetzt erstmal für den kompletten Ort, außer der Hauptstraße da passte es, nachgeholt.


    Ich bin gespannt, ob und wann sich etwas ändert.

  • Euer Problem hat jetzt aber weniger mit der "Verkehrschilderkennung" zu tun, wenn dort falsche Angaben im Display gezeigt werden.

    Wenn ihr an einem 30 Schild vorbeit fahrt, müsste es ja auch 30 im Display anzeigen.

    Wenn das Display dann auf einmal auf 50 oder 100 springt, dann liegt es ja nicht daran, dass von der Kamera ein 50 oder 100 Schild erkannt wurde.

    Der Fehler liegt dort in den internen Navi-Daten, welches das Display dann anzeigt.

    Rein theoretisch dürfte das Navi aber dann gar keine Daten liefern dürfen, sondern das System dürfte nur von der Schilderkennung die Daten bekommen.

    Wenn man in eine 30 Zone reinfährt, dann sollte die solange angezeigt bleiben, bis die Kamera ein neues Tempo Schild erkennt.

    Macht sie aber wohl nicht.

  • Das stimmt, allerdings kristalliert sich das ja gerade erst heraus.

    Und wir sollte mal abwarten, ob es bei anderen auch so ist.

    Ich für mich kann jedenfalls dem Auto keine Schuld geben, allerdings kann ich auch nicht verstehen, warum bei TomTom nicht die korrekten Daten hinterlegt sind.

  • ... , warum bei TomTom nicht die korrekten Daten hinterlegt sind.

    Von TomTom fährt ja niemand die Straßen alle ab und schaut, ob die Daten alle richtig sind.

    Dafür gibt es ja die "MapShare", wo User falsche Angaben melden können.

    Und diese müssen dann auch erstmal auf Richtigkeit überprüft werden, bevor sie in einer neuen Karte übernommen werden.

  • Ich denke es wird von der Kamera erkannt.

    Bei mir klappt es zu 100%

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in eine 30 Zone reinfährt, dann sollte die solange angezeigt bleiben, bis die Kamera ein neues Tempo Schild erkennt.

    Macht sie aber wohl nicht.

    Genau, die Schilderkennung per Kamera hat Priorität, allerdings "nur" für eine bestimmte Distanz (800m?- ohne Gewähr). Wenn inzwischen kein neues Tempolimit erkannt wird, bekommen danach die Navi-Daten wieder Priorität.