Maximal Größe des Akkus im 205 "Green" - 96Ah Akku passt!

  • Moins,

    also - ich hatte vor einigen Wochen eine Autobatterie geschenkt bekommen, die irgendwie übrig war.

    Ein ganz schöner Trumm mit 96Ah.

    Nun war mein 55Ah-Akku im "Green" schon recht betagt und machte in immer kürzeren Abständen Probleme.

    Langer Rede kurzer Sinn - ich habe es probiert und diese 34 cm lange Batterie passt tatsächlich gerade so hinein.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Bist du sicher, daß die Lima den Akku überhaupt volladen kann ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Na was passiert wohl mit ständig schlecht/nicht vollgeladenen Batterien mit der Zeit? ^^


    Außerdem, was bringt Dir die extra Kapazität, wenn du die nicht zur Verfügung hast, weil die Batterie nicht vollständig geladen wird? :think1:

    Außer mehr Gewicht und höheren Verbrauch + Verschleiß.


    Es seid denn, Du lädst die Batterien alle paar Wochen mit nem externen Ladegerät voll.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ...naja - ich bin in erster Linie Mechaniker. Was passiert denn .... mit der Zeit? Ich weiß es nicht.

    Paar Kilo mehr Gewicht - das stimmt schon.

    Aber ich habe auch abgewogen, was mich eine neue Batterie kosten würde und warum eine, die noch geht, weggeworfen werden sollte.

    Ich hoffe, ich überlaste nicht die Lima oder den Regler oder irgendwas - aber wie gesagt, diese ganze Elektrik ist mir ohnehin ein Rätsel.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat mal ein Mechatroniker gesagt, bis zu 10% mehr ist OK, aller darüber bringt nichts.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • ...wie gesagt, es soll nix "bringen".

    Wenn die Kapa bei nur 55Ah bleibt, wie bei dem alten Akku, ist das für mich ok.

    Ich will nur nichts kaputt machen ... aber diese Gefahr scheint nicht zu bestehen.

    Wenn ich merke, dass meine Akkus merkwürdig sind, prüfe ich immer mit dem Multimeter, ob sie beim Startvorgang unter 9V sinken.

    Wenn ja, tausche ich sie aus.

    Genau das werde ich hier bei der 96Ah Batterie immer mal prüfen - sonst sehe ich keine Gefahr (und zur Not habe ich in allen meinen alten Autos sowieso Überbrückungskabel dabei ...) ;). Und bei solchen schönen alten Autos helfen die Leute auch immer gern - auch wenn sie meist nicht wissen, wo ihr Akku im Auto sitzt ...:S.

  • Beim 205 hatte die kleinste Batterie 35Ah, die größte 72 AH. Erstere bei den 1,0l und 1,1l Motoren, letztere bei den 64 PS Diesel. Allerdings war auch die Lichtmaschine angepaßt und hatte eine höhere Leistung. Insofern ist so eine "dicke" Batterie auf die Dauer nix für den Kirchturmfahrer, für Langstreckenfahrer wohl ok, da sie dann wohl auch voll geladen wird.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...wie gesagt - ich probiere und beobachte.

    Ich fahre tatsächlich nur im Sommer und nur um den Kirchturm mit dem "Green".

    Im Juni aber will ich Erich besuchen - das sind immerhin knapp 400 km.

    Einer von uns muss doch mal prüfen, ob er sich die Geschichten der "Besser-als-neu"-Renovierung des Automatik nicht nur ausdenkt ... 8o

  • Alles klar Thomas,

    ich sammle schon mal Batterien. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen