Blicke über den Tellerrand

• Wir sind ja immer noch auf der Suche nach einem bezahlbaren E-Suv. Und kommen immer wieder beim Leapmotor an. Den C10 bin ich ja gefahren, tolles Auto, und seinen Preis Wert. Jetzt sind wir am überlegen, ob es nicht auch für uns der B10 tut. BYD, MG haben uns nicht so überzeugt, Volvo leider doch erheblich teurer. Der nächste Kandidat wird ein Lynk 08 sein. Aber Leapmotor ist weiter ganz vorn dabei.

LG Mainy

Citroen C4 III 1,2 shine in Caramell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike 5.0

Spritmonitor.de

• vielleicht Kupferdiebe?

Nicht vielleicht - das ist die Ursache. Kannte es aus den Medien, aber zum ersten Mal live gesehen.
    Das sind dann so kurze Momente, wo ich über über so manche Entwicklung sehr angefressen bin.

Jetzt sind wir am überlegen, ob es nicht auch für uns der B10 tut.

Unbedingt Probefahren. Im Leapmotor Forum gibt es niemanden, der mit dem B10 wirklich unzufrieden ist. Lediglich die Heizungssteuerung soll fummelig sein.
    Dort wird aber auch über regelmäßig OTA Updates berichtet, die tatsächlich Dinge deutlich verbessern.

Ich denke auch immer mal wieder drüber nach - also über einen Leapmotor.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Wir sind ja immer noch auf der Suche nach einem bezahlbaren E-Suv. Und kommen immer wieder beim Leapmotor an. Den C10 bin ich ja gefahren, tolles Auto, und seinen Preis Wert. Jetzt sind wir am überlegen, ob es nicht auch für uns der B10 tut. BYD, MG haben uns nicht so überzeugt, Volvo leider doch erheblich teurer. Der nächste Kandidat wird ein Lynk 08 sein. Aber Leapmotor ist weiter ganz vorn dabei.

LG Mainy

Was hat dir am Evo als direkten Konkurrenten bei BYD weniger gefallen als am B10?

• Heute zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen 😔

Habe ich hier im Großraum Dresden schon öfters gesehen. Auch mein Arbeitgeber, der viele Ladesäulen in Sachsen betreibt ist regelmäßig davon betroffen.

(Ironie an)Vielleicht sollte dauerhaft bis zum Stecker Strom anliegen :music1: (Ironie aus)

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• @ Leapmotor B10:

was mich dem gleich mal abschreckt, ohne mich mit anderen Details zu befassen:
    - die versenkten Türgriffe (bei denen hab ich mir auf der heurigen Messe gleich ordentlich die Finger eingezwickt)
    - die unterschiedlichen Reifendimensionen hi u. vo (das haben die Skoda leider auch)

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• die unterschiedlichen Reifendimensionen hi u. vo (das haben die Skoda leider auch)

Das ist sehr ärgerlich. Zusätzlich dazu gibt es aktuell nur die originalen Reifendrucksensoren (keine günstigen allgemeinen) und für den jährlichen Wechsel muss man zwingend zum Markenhändler, da andere Diagnosegeräte wohl von Leapmotor blockiert werden. Auch sehr ärgerlich.

• die unterschiedlichen Reifendimensionen hi u. vo (das haben die Skoda leider auch)

Das ist sehr ärgerlich. Zusätzlich dazu gibt es aktuell nur die originalen Reifendrucksensoren (keine günstigen allgemeinen) und für den jährlichen Wechsel muss man zwingend zum Markenhändler, da andere Diagnosegeräte wohl von Leapmotor blockiert werden. Auch sehr ärgerlich.

Jährlicher Wechsel der Reifendrucksensoren? Neue Abzockmasche? Habe noch nie davon gehört.

Ostfriesland Juchhu

Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP

Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

• Wenn du Sommer- und Winterreifen fährst muss der Drucksensor beim Wechsel jedes mal wieder neu angelernt werden (also welche Position das Rad verbaut ist). Ist ja nicht neu. Kennen wir bei Peugeot und Co. kaum noch, weil die seit Jahren auf ein System ohne Sensoren setzen.

Normalerweise können Werkstätten / Reifenhändler auch Geräte von Autel verwenden. Aber genau das soll bei Leapmotor aktuell nicht klappen.

• Wie es von 2005 - 2010 bei meinem 407er war:

Sommerhufe hatten die Sensoren. Batterien dazu bzw. die Sensoren mussten die ganzen 5 Jahre nicht getauscht werden.
    Winterhufe hatten keine Sensoren - es kam lediglich beim Start eine kurze Warnmeldung und dann alle 60 Minuten ununterbrochener Fahrt diese Warmeldung (die ich einfach ignorierte)

Wie es nun bei den Chinaböllern ist... keine Ahnung.

Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

• Normalerweise können Werkstätten / Reifenhändler auch Geräte von Autel verwenden. Aber genau das soll bei Leapmotor aktuell nicht klappen.

Das ist genau der Knackpunkt, nicht nur mit den Sensoren werden die Chinesen verdienen,die holen sich den an sich günstigen Neupreis mehrfach im Service und bei den Ersatzteilen wieder raus. Dass Chinesen bei einem Verkauf drauflegen ist äußerst unwahrscheinlich, die Jungs sind arg clever und holen sich alles wieder. Nach dem Kauf ist man denen ja ausgeliefert, keine freie Werkstatt hat Geräte und Diagnose für diese Autos, am besten ist es für die Chinesen 7 jahre Garantie zu geben, dann ist man echt gefangen, alle Serviceleistungen nach ihren Bedingungen und Preisen. Ich habe dies schon mal vor vielen Jahren bei Suzuki mitgemacht, da gab es einen wirklich günstigen kleinen Jeep LJ80,sehr billig im Kauf, sauteuer im Service, alle Filter, Zündkerzen und andere Ersatzteile waren 3xteurer als bei Bosch.

Grüße

Armin

In der Garage.

BMW 730d x drive in aventurinrot

Porsche Cayman in racing gelb

• Heute konnte ich nun mal einen C10 anschauen. Da bekommt man schon Einiges für das Geld.

Das Design innen und Aussen hat mich aber nicht überzeugt. Vorne gefällt mir die Buckelmotorhaube gar nicht. Die Proportionen erscheinen mir unpassend. Innen ist es eher eine Plastikwüste.

Irgendwie muss der Preis ja entstehen.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

Einmal editiert, zuletzt von Dani508 (6. Juni 2026 um 20:26)

• Normalerweise können Werkstätten / Reifenhändler auch Geräte von Autel verwenden. Aber genau das soll bei Leapmotor aktuell nicht klappen.

Das ist genau der Knackpunkt, nicht nur mit den Sensoren werden die Chinesen verdienen,die holen sich den an sich günstigen Neupreis mehrfach im Service und bei den Ersatzteilen wieder raus. Dass Chinesen bei einem Verkauf drauflegen ist äußerst unwahrscheinlich, die Jungs sind arg clever und holen sich alles wieder. Nach dem Kauf ist man denen ja ausgeliefert, keine freie Werkstatt hat Geräte und Diagnose für diese Autos, am besten ist es für die Chinesen 7 jahre Garantie zu geben, dann ist man echt gefangen, alle Serviceleistungen nach ihren Bedingungen und Preisen. Ich habe dies schon mal vor vielen Jahren bei Suzuki mitgemacht, da gab es einen wirklich günstigen kleinen Jeep LJ80,sehr billig im Kauf, sauteuer im Service, alle Filter, Zündkerzen und andere Ersatzteile waren 3xteurer als bei Bosch.

Grüße

Armin

Verstehe die Logik nicht ganz...VAG, Peugeot und co. 2 Jahre Garantie. BYD 6 Jahre. KIA 7 Jahre. Wartung alle 2 Jahre. Mein 3008 muss jedes Jahr hin. Was soll da groß passieren? Wartung 200 Euro teurer? Na, selbst wenn...wär das immer noch WinWin.

• Hallo Holle,

Verstehe die Logik nicht ganz...VAG, Peugeot und co. 2 Jahre Garantie. BYD 6 Jahre. KIA 7 Jahre. Wartung alle 2 Jahre. Mein 3008 muss jedes Jahr hin. Was soll da groß passieren? Wartung 200 Euro teurer? Na, selbst wenn...wär das immer noch WinWin.

Leider ist die Sache komplexer,die geht schon mit der Versicherung los:

https://www.autokostencheck.de/schwerpunkte/n…n-der-vollkasko

https://www.t-online.de/mobilitaet/akt…oft-teurer.html

Dann lassen die Chinesen ihre Autos nicht frei reparieren, sie geben einfach keine Daten frei,z.B. bei einem Unfall geht die Reparatur nur beim Vertragshändler:

https://www.zkf.de/aktuelles/news…stenkalkulation

Zitat aus Table.Media.:

Unter Chinas Autobauern verbreitete sich die „Walled Garden“-Strategie. Sie beschreibt ein geschlossenes Ökosystem, in dem ein Hersteller die volle Kontrolle über Hardware, Software und Daten behält. Ursprünglich von Tech-Giganten wie Apple bekannt, übertragen chinesische E-Auto-Bauer dieses Modell auf die Straße. Sie koppeln das Fahrzeug so eng an ihre eigenen digitalen Plattformen und autorisierten Werkstätten, dass unabhängige Dritte keine Chance haben. Wer ihren „Garten“ betreten will – sei es für eine Reparatur oder um Daten auszulesen –, benötigt einen digitalen Schlüssel, den nur der Hersteller besitzt. Das Ziel ist eine lückenlose Kontrolle über den gesamten Lebenszyklus des Autos, was den Wettbewerb ausschaltet und den Kunden dauerhaft an die teuren Services der Marke bindet.

https://punkt-am-ende.work/2026/02/12/rig…rung-reparatur/

Mit 200.-€ mehr Service ist es da nicht getan,zudem will man ja das Auto, falls kein Leasing, wieder gut verkaufen, das dürfte schwierig werden.

Grüße

Armin

In der Garage.

BMW 730d x drive in aventurinrot

Porsche Cayman in racing gelb

• Bei Peugeot in der Schweiz gibt es auch Voll-Garantie. Habe ich für 8 Jahre abgeschlossen. War nicht teuer, schon bei einem defekten Scheinwerfer o.ä. habe ich das wieder raus.

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• vielleicht Kupferdiebe?

Wohl eher E-Auto Hater.

Kupferdiebe würden so weit oben wie möglich abschneiden.

Wozu Kabel verschenken?

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.201
    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024
    - Starterbatterie + neue Reifen 01.2026