Beim PlugIn hat sich meine Reichweite tatsächlich jetzt fast halbiert. Allerdings steige ich dafür auch in ein warmes und bei Bedarf abgetautes Auto ein...auch nett.

Blicke über den Tellerrand
-
-
Mein Volvo PluginHybrid schafft momentan bei 5° ewta 40Km elektrisch ,das reicht für die Stadtfahrten...bin zufrieden!
-
Dazu bin ich auch nicht der deutsche Michel der sofort alles macht was die Bundesregierung und alle anderen sagen.
Bin ein Querkopf, das bleibe ich auch…
(Eingebettet in Kommentare sehe ich diese Beiträge von eigentlich blockierten Usern leider doch)
Hiermit versichere ich, weder vor, während noch nach dem Kauf meines E-2008 von der Bundesregierung kontaktiert worden zu sein.
Die Bundesregierung hat mir nichts gesagt, ebensowenig "alle anderen".Des weiteren ist mein Vorname Uwe, einen Michel kenne ich nicht, dafür einen Micha und mehrere Michael, aber das nur nebenbei.
Die Entscheidung für ein BEVfusst auf einer gründlich durchgeführten FMEA.
Insbesondere Betrachtungspunkte wie Verfügbarkeit, Budget, laufende Kosten, Wohlfühlfaktor, Umweltverträglichkeit in Bezug auf Emissionen wie Lärm, NOx, CO2, CO, alveolengängige Partikel, Wirkung auf Kunden führten zum Kauf mit anschließender fast täglicher Bestätigung für die Richtigkeit der Entscheidung. -
Diese Klimadiskussion ist in diesem Thema wohl völlig falsch.
Im Bezug auf den Tellerrand:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-8284.html
-
Auch wenn gute Argumente dabei waren: Ich habe ein paar Beiträge zur Klimadiskussion verschoben, diese sind hier deutlich Offtopic.
-
Mal was anderes, ist ja interessant, dass es solch eine Studie in Amerika gibt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-…hste-automarke/
Und wer noch Kleingeld hat, kann einen von Rod Stewarts kaufen, vorausgesetzt er hat ordentliche Straßen vor der Tür:
https://www.auto-motor-und-sport.de/sportwagen/geb…-schlagloecher/
Grüße
Armin
-
Verstehen kann ich ihn. In UK sind wirklich viele Straßen absolute Katastrophen, dagegen jammern wir hier auf hohem Niveau.
-
-
Hey, den wollte ich doch gerade posten!
In den USA ist die Größe gar kein Thema und gegen Chevy Suburban & Co. ist er fast klein.In deutschen Kleinstädten würde ich mich damit nicht herum bewegen müssen.
A propos: mein Patenkind macht gerade ein Jahr Au-Pair in den USA.
Zuhause war ihr immer schon der Toyota Avensis Kombi zu groß. Jetzt "darf" sie dort ein Mittelklasse-SUV fahren.
Habe nur ein Bild gesehen und das Modell leider nicht erkannt. Könnte ein Chevy Equinox sein. -
Wahnsinnige "Schiffe", dadurch das die Autos immer mehr Reichweite haben sollen werden wohl auch die Akkus größer und schwerer. Daher muß wohl auch das "Fahrgestell" dementsprechend angepasst sein.
-
Mich würde wirklich mal interessieren wie man im E durch den Winter kommt, wenn er nicht über Nacht am Strom hängt.
Damit meine ich jetzt Reichweite und Heizung. Aber wenn Sascha_Rhbg damit Langstrecke fahren kann, ist das wohl für den Ottonormalbürger mit ca. 40km Maximal am Tag auch möglich.
Ich kann nur aus Erfahrung mit dem e208 im Winter sprechen... wenn man auf der Autobahn bei Minusgraden mit knapp 130 km/h mitschwimmt, macht man den Akku in etwas über 150 km leer. Für meine Fahrten zur Arbeit mag das ausreichen, praktikabel als Erstfahrzeug ist das nicht.
Im Sommer, bei sparsamer Fahrweise (d.h. <= 110 km/h auf Autobahn, gemischt mit Stadtverkehr) schafft man so ca. 280 - 300 km.
Und wenn man dann bedenkt, dass der gesamte Akku nur so stark ist, wie die schwächste Zelle, schaue ich auf gespannt auf die kommenden Winter.
(bitte keine Grundsatzdiskussion - aus meiner Sicht sind Elektrofahrzeuge nicht alltagstauglich, sofern man nicht zu Hause laden kann)
-
Wobei der e208 wohl grundsätzlich ab ca. 120 anfängt zu „saufen“.
Das musste meine Frau auch schon feststellen, als sie mit 170 km Restreichweite losgefahren ist und 30 km später (Großteil AB mit 130 und mehr) nur noch 70 km Restreichweite hatte.
-
Nicht die Karosserie wächst wegen dem Akku, sondern anders herum. Kleinere leichtere Fahrzeuge würden mit kleineren Batterien auch diese Reichweiten schaffen und es wäre ressourcenschonender. Aber ein kleines E-Auto taugt weniger zum Angeben.
-
Aber ein kleines E-Auto taugt weniger zum Angeben.
Auto war schon immer (nicht für alle) ein Statussymbol. Werden auch teilweise über ihre Verhältnisse angeschafft. Wenn es dann zu unvorhergesehenen Problemen damit kommt, kommen sie ins "Schleudern". Kenne einige die noch für ein Auto zahlen welches sie schon lange nicht mehr haben.
-
Dazu fällt mir dieser schöne Spruch ein :
Wir fahren Autos, die wir uns nicht leisten können, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.
LG.Mainy
-
Wobei der e208 wohl grundsätzlich ab ca. 120 anfängt zu „saufen“.
Das gilt auch für Verbrenner und Mischformen (Hybride aller Art).
Möchte man Werte für Verbrauch oder Reichweite im Bereich WLTP
erreichen, muss man unter 120 km/h bleiben. -
Ich konnte es so stark bisher bei keinem Verbrenner beobachten, auch nicht bei meinem PHEV
. Da gingen die Verbräuche immer erst so ab ca. 140, 150, 160 relativ gesehen immer stärker nach oben.
Ob man hingegen 110, 120 oder 130 fuhr, machte kaum einen Unterschied.
-
Ich konnte es so stark bisher bei keinem Verbrenner beobachten, auch nicht bei meinem PHEV
. Da gingen die Verbräuche immer erst so ab ca. 140, 150, 160 relativ gesehen immer stärker nach oben.
Ob man hingegen 110, 120 oder 130 fuhr, machte kaum einen Unterschied.
Das prozentuale Verhältnis ist halt ein völlig Anderes.
Ob ich mit meinem Benziner 80 km/h oder 120 km/h fahre, macht im durchschnittlichen Verbrauch ca. 0,2-0,5l aus.
D.h., bei 6,5l/100km zu 7,0l/100km ergibt sich ein Unterschied von rund 8%.
Bei meinem e208 verbrauche ich im Durchschnitt statt 14,5 kWh/100km dann 20,5 kWh/100km, was eine Differenz von knapp 31% ergibt.
Kommt jetzt noch Kälte dazu, reduziert sich die Leistungsfähigkeit der Zellen und die Heizung braucht zusätzlichen Strom.
Dann ist man halt schnell bei 80-90% Mehrverbrauch.
Gruß
-
Hmmm…. Ist das so extrem? Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke (410 Km einfach). Bei warmen Temperaturen war ich mit dem e3008 auf dem Hinweg zwischen 16- und 17 kw/h (geht in Summe 500m bergauf). Jetzt bei der Kälte von teilweise deutlich unter 0Grad finde ich den Wert gar nicht so extrem viel höher (20,6). Die Strecke ist über 80% Autobahn. Geschwindigkeit bis max 130, überwiegend wenn kein Stau 110-120). Heizung auf 21,5 Grad und Sitzheizung läuft auch immer…..
-
Hmmm…. Ist das so extrem? Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke (410 Km einfach). Bei warmen Temperaturen war ich mit dem e3008 auf dem Hinweg zwischen 16- und 17 kw/h (geht in Summe 500m bergauf). Jetzt bei der Kälte von teilweise deutlich unter 0Grad finde ich den Wert gar nicht so extrem viel höher (20,6). Die Strecke ist über 80% Autobahn. Geschwindigkeit bis max 130, überwiegend wenn kein Stau 110-120). Heizung auf 21,5 Grad und Sitzheizung läuft auch immer…..
Kann natürlich gut möglich sein, dass die neue Plattform zu mehr Effizienz geführt hat.
Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf den e208, der ja entwicklungstechnisch ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Beruflich bin ich ab und zu mit dem ID7 unterwegs, der auch etwas gemäßigter im Stromverbrauch zu sein scheint.
Aber auch da... eine angenehme Reisegeschwindigkeit zwischen 150 bis 170 km/h kostet extrem Reichweite,
kann also kaum permanent gefahren werden.
-