Blicke über den Tellerrand

• Wenn ich einen Vollelektrischen hätte, wäre ich auch ganz anders an die Reise herangegangen (gezwungenermaßen). Mit Ladekarten und noch mehr Apps.

Auch wenn ich die Herangehensweise der verschiedenen Betreiber verstehe, aus Kundensicht ist der Ladekarten/-app irrsinn und der "Dschungel" der Tarife schon eher suboptimal. Aber ja, ist so, muss man sich drauf einstellen.

von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

• Das würde mich aktuell auch sehr vom Elektro abhalten. Wenn ich nach 30Minuten tanken 400km fahren könnte, wäre das super.

Pausen mache ich eh mittlerweile sehr regelmäßig.

Hier gibt es Nichts zu lesen.

---------------------------------------------------

wirklich nicht.

• Wobei die BEV in FR deutlich hinter den Zahlen für DE zurückstehen und erst in diesem Jahr angezogen haben.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass in FR die Betreiber der Autobahnen und Raststätten anders in Infrastruktur investieren. Oder man bekommt es in DE einfach nicht so mit.

Das ist schon richtig, in Frankreich bieten auch die Hotels auf ihren Parkplätzen reichlich Ladeplätze an, natürlich wird es in Frankreich gut angenommen, weil der Sprit recht teuer ist. Hier in Spanien sind so alle 3-5 Raststätten mal ein paar Ladesäulen zu entdecken, aber bei den Spritpreisen hier, 1,19€ für Diesel und 1,39€ für Super, wer soll da sich an eine Säule für ne Stunde stellen.

• Das würde mich aktuell auch sehr vom Elektro abhalten. Wenn ich nach 30Minuten tanken 400km fahren könnte, wäre das super.

Pausen mache ich eh mittlerweile sehr regelmäßig.

Da gibt es aber Fahrzeuge die das schon fast schaffen.

Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

• Hyundai und Kia mit 800V System schaffen das schon locker.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Unser Elektro hat einen SOH lt. Avilio von 94% auf dem Fahrakku bei 60tkm.

Reifenverschleiss ist etwas höher, dafür hält die Bremse ewig. Der Rest unterscheidet sich nicht vom Verbrenner.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Hyundai und Kia mit 800V System schaffen das schon locker.

Ok, vielleicht dann noch gefallen und bezahlbar wäre gut. :S

Das wäre auch mein Gedanke:

Solange Kia & Co aussehen wie ein Atomarer Unfall würde ich da keine 20k € für ausgeben…

…die Mercedes EQ sind auch nicht besser vom Design 🤔

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

• Der EVito

https://link.mobile.de/nfHe7vAUcaEnj6gW7

ist ganz nett und preislich auch Ok. Aber eben dann bei 100kmh abgeriegelt und wahrscheinlich ist die Reichweite nicht der Brüller.

Also 120kmh sollten schon in annehmbarer Zeit zu erreichen sein.

Gestern bin ich nach Bocholt gefahren. 100km über Land und echt viele Trecker unterwegs. Die 140PS aus 1.3L beim Megane waren sehr träge und ich hatte auch anschließend echt Rückenschmerzen. Die Sitze sind nicht schön und der Verbrauch bei 5.5L auf der Strecke war jetzt auch nicht so der Brüller. Meistens konnte ich nur 80 fahren und ich bin auch hinterm Trecker her.

Ein E wäre dann wahrscheinlich auch schnell leer oder eben genau nicht.

Man müsste mal einen Test mit einem bis auf den Antrieb identischem Fahrzeug. Wahrscheinlich wird sich dann auch der ein oder andere ein bisschen wundern.

Ich würde vom Profil definitiv auch zu 80% mit einem E auskommen. Nur das Tanken/Laden muss dann irgendwie gelöst werden.

wirklich nicht.

• 100km mach ich mit dem 208eGT locker und spritzig. Die Sportsitze des GT sind spitze.

Tanken/laden ist grundsätzlich gelöst. (Allerdings leider nicht direkt im Umfeld von Mietshäusern)

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• 100km sind ja schon die absolute Mindestanforderung. Um die sinnvoll zu haben sollten ja schon 300km Reichweite angegeben sein.

Ich sehe den größten Nachteil noch immer in der Spontanität. Du kannst nicht wie beim Verbrenner in unter 10 Minuten die Reichweite auf mindestens 500km bringen. Klar kommt es auf den Fahrstil an.

Vielleicht sehe ich es auch falsch und das E Auto ist eher eine Ergänzung zum bestehenden Verbrenner. Als einziges Auto könnte ich mir momentan kein E vorstellen.

Es müsste wie beim EBike sein. Akku austauschbar oder eben mit Range Extender.

Die Japaner kombinieren ja E mit nem kleinen Motor.

wirklich nicht.

• Wer noch einen neuen Berlingo sucht ☺️

Nur ob man ihn hier noch zulassen kann 🤔?

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

• So heute mal den Volvo mal vollgeladen,hat der normalen Steckdose 2,5h gedauert,aber er hat nur einen 11,8 KW/h Akku...mal sehen wie weit ich da elektrisch komme,soll eh nur in der Stadt sein ,also mit Strom fahren.

Eben nachgeshen , sind zwar 97% Geladen ,aber Reichweite steht in der "Volvo-App" nur 27Km... ich hatte vorher gelesen ,das der 11,8KW/h Akku 50Km(Bj. 2021) schaffen soll,

na da muss ich wohl noch einmal das Fahrzeeg tauschen...der neuere VOLVO V90 (ab Bj. 2022)hat 18,8KW/h Akku und soll 88Km weit Fahren könnnen vollgeladen?

• Zum einen berücksichtigt die prognostizierte Reichweite das Fahrverhalten der letzten Zeit und zum anderen entnehmen viele PHEV Energie für die Heizung aus der Antriebsbatterie. Das reduzierte die prognostizierte Reichweite.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

• Mein XC40 zeigt bei 100% beim Start immer genau 40km an, zumindest in Hybrid. Bei Pure immer genau 45km.

Ich bin noch nie an einem Stück in Pure den Akku leer gefahren, von daher kann ich den Wert nicht bestätigen.

Aber realistisch sind im Sommer in der Stadt schon etwas über 30km drin, in beiden Modi.

„Wer nicht scheut den Tod, der fährt Peugeot.“ Unbekannter Autor

Daher e208 :)

... und jetzt auch Smart elektrisch unterwegs

• Ich habe "PURE" eingestellt ,wollte ja inder Stadt nur Eletrisch fahren,heute lade ich einfach noch einmal nach bis der Akku voll ist,das Auto ist aber schon drei Jahre alt und hat 70TKm runter,ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer geladen hat?

So nach endlich richtig Voll Laden, stehen nun 35Km zum E-Fahren im Display vom Auto ,egal werde die m.E. "Kiste" wohl erst mal behalten ,denn der Aufpreis zum moderneren Volvo V90 T8 ist schon heftig,außerdem habe ich ja noch den BMW iX1 ;)

Vergleichbare Fahrzeuge ,also z.B. der Avant 55 TFSI e Quattro und der BMW 530e Touring xDrive kmommen ja auch "nur" 51Km oder 44Km weit ELEKTRISCH!

Edited 2 times, last by Harty: Ein Beitrag von Harty mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 4, 2024 at 3:40 PM).

• Jetzt wird es Ernst mit den Strafzöllen, es sind ja nicht nur die chinesischen Autos auch Smart, Tesla,BMW etc. sind betroffen, jetzt rächt sich für die Hersteller die Auslagerung der Produktion ins billige Niedriglohnland China.

https://www.autobild.de/artikel/strafz…a-26217467.html

https://www.spiegel.de/auto/strafzoel…da-21fdb276c423

In der Garage.

BMW 730d x drive in aventurinrot

Porsche Cayman in racing gelb

• Hilft das wirklich den deutschen / europäischen Herstellern ? Deren Fahrzeuge sind den Menschen definitiv zu teuer. Und wenn man die günstigeren Alternativen jetzt teurer macht, werden die anderen ja nicht günstiger, sondern E-Mobilität für alle noch teurer und die Verkäufe werden generell weiter zurückgehen .

Der komplett falsche Weg für die E-, Mobilität. Die Verbrenner werden auch immer teurer, gut 10 % zum letzten Jahr.

Ich glaube,erst wenn wir uns alle in überfüllten ,nicht funktionierenden Bahnen drängeln, die Straßen endlich frei für Radfahrer sind,ansonsten der Individualverkehr Geschichte ist, hat die liebe Seele unserer grünen Politik endlich Ruhe.

Wie sagte eine grüne Politikerin : Deutschland wird sich ändern und ich freu mich drauf. Denn man to.

LG Mainy

Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0

1321856.png