Blicke über den Tellerrand

  • In Beispielsweise einem BMW X7, Hyundai Santa Fe, Audi Q7, oder, oder, oder, ist aber deutlich weniger Platz für 6 / 7 Passagiere + reichlich Gepäck als in meinem Spaßetourer.

    Versuche mal im Innenraum (!) eines in Deutschland offiziel erhältlichen SUV's 5 Personen - davon 3 im Kindersitz, einen Bollerwagen, einen Kombi-Kinderwagen, ein Kinderreisebett, 2 Kinderfahrräder + Urlaubsgepäck für 2 Erwachsene und 3 Kleinkinder für 2 Wochen unterzubringen.

    Dann erkennst du den Unterschied zwischen Bus und SUV...


    ...5 Personen - davon 3 im Kindersitz, einen Bollerwagen, einen Kombi-Kinderwagen, ein Kinderreisebett, 2 Kinderfahrräder + Urlaubsgepäck für 2 Erwachsene und 3 Kleinkinder...

    Das erinnert mich an: eine Dame reiste nach Bingen... :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von SonBoy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SonBoy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da will ich dir nicht widersprechen.

    Trotzdem lautet die Argumentation gegen SUV immer:

    - Gefährlich und zu hoher Verbrauch weil groß und schwer.

    - Zu groß für Innenstädte


    Ein Bus ist da nicht anders und wird die meiste Zeit des Jahres eben auch nicht für den Transport der von dir genannten Dinge genutzt.

    Die meiste Zeit des Jahres wird auch bei einem Bus die Masse unnütz durch die Gegend gefahren und nimmt unnötig Platz weg.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Warum läßt man der Allgemeinheit nicht das Fahrzeug fahren, was so jeder glaubt sich leisten zu können oder auch seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Da kommt oftmals Neid und Mißgunst auf. Das sind beides Eigenschaften, denen heutzutage immer Raum geboten wird.

    Der Eine hat Freude daran, sich die Garage mit lauter „unnützen“ Fahrzeugen voll zu stellen und ein Anderer kann sich nicht einmal ein Fahrrad leisten. Dazwischen gibt es alle Schattierungen.

    Muß ich da über den jeweils anderen die Nase rümpfen?

    Es gibt so viele größere Probleme…

    Es sollte auch nicht alles vorgeschrieben werden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Neid und / oder Mißgunst ist es bei mir aber nicht, wenn die m.E. größtenteils überflüssigen Stadtpanzer 1,5 Parkplätze in Anspruch nehmen. Oder nicht in eine Fahrspur passen. Das kotzt mich an. Ich fahre ja auch nicht mit dem Chevy zum Einkaufen....

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Neid würde ich jetzt nicht sagen…

    Bestes Beispiel: Mercedes G Klasse. Tolles Auto, aber mittlerweile nur noch ein Statussymbol.

    Mit einem martialischen SUV fällt man deutlich schneller und besser auf als mit einem Bus.

    Der Bus hat zudem bei fast gleichen Ausmaßen die zu 80% bessere Raumausnutzung.

    SUV wird ja meistens mit zwei Argumenten ,,erkauft‘‘

    Guter Einstieg (auch wenn man noch fit ist) und der Sicherheit im Falle eines Crashs.

    Hinzu kommt noch das es im Moment totaler Trend ist mit einem zu fahren….

    Ich bin da nicht neidisch auf die Fahrer… eher tun mir 70% der Fahrer leid da man ihnen teilweise die totale Überforderung mit den Dickschiffen ansieht.

    Ich halte z.b bei SUV's immer mehr Abstand beim hinterher fahren, weil ich sonst nichts sehe. Das ist aber mein eigenes Problem da ich lieber einen flacheren Kombi fahre ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • VW hat ein ID.2 Concept vorgestellt:

    Volkswagen-ID.2all_Concept-2023-1280-02.jpgVolkswagen-ID.2all_Concept-2023-1280-04.jpgVolkswagen-ID.2all_Concept-2023-1280-0c.jpg

    Kurz die wichtigsten Angaben:

    Zitat

    Volkswagen will present the production version of the ID.2all for the European market in 2025. The goal is a starting price of less than 25,000 euros.

    (...)

    The storage volume is a generous 490-1,330 litres, a value exceeding that of higher vehicle classes.

    Das ist wirklich viel Kofferraum. Als Vergleich: Polo = 350 Liter, Golf = 380 Liter.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Bus ist da nicht anders und wird die meiste Zeit des Jahres eben auch nicht für den Transport der von dir genannten Dinge genutzt.

    Die meiste Zeit des Jahres wird auch bei einem Bus die Masse unnütz durch die Gegend gefahren und nimmt unnötig Platz weg.

    Ich transportiere aber nahezu täglich 3 Kinder in Kindersitzen im Bus. Unsere Kindersitze sind so breit, dass nicht 3 nebeneinander passen, auch nicht im Spacetourer mit 3er Sitzbank. Also bleibt nur ein 6 / 7 Sitzer mit 3 Sitzreihen. Wenn man dann noch Ansatzweise etwas Kofferraum bei voller Bestuhlung benötigt, bleibt eigentlich nur ein Bus übrig.

    Meine Frau hat einen Dacia Lodgy 7 Sitzer. Der Platz in 3 Sitzreihen ist ausreichend, aber Kofferraum ist bei voller Bestuhlung praktisch nicht vorhanden.

    Und bevor das nächste Gegenargument kommt, warum es in der Familie 2 solcher Fahrzeuge gibt: Meine Frau bringt die Kinder morgens in den Kindergarten und fährt dann zur Arbeit, ich hole sie nachmittags nach der Arbeit ab.

  • Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ! Hat mal einer gesagt. Heute wollen wir damit die Welt retten ! Und dafür braucht man Feindbilder und Sündenböcke. Und wenn es der SUV-Fahrer ist. Über Sinn und Unsinn von Ferraris, Lambos und Konsorten wird nicht diskutiert. Leben und leben lassen.

    Wo wir richtig groß sind: Bei Verboten, Vorschriften und Bürokratie. Nur um anderen zu zeigen, was wir alles machen können. Damit wir ausgelacht werden in der Welt.

    BTW. Die deutschen Autohersteller wollen ja schon ab 2030 oder früher keine Verbrenner mehr herstellen, Stichwort Vollelektrisch. Wird dann der Rest der Welt als Markt aufgegeben ?

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Zumindest das kleine China arbeitet mit Hochdruck an der Elektrifizierung seines Fahrzeugbestands.

    Auf das die Deutsche Autoindustrie das Nachsehen hat weil sie lieber alles kaputtdiskutiert (hat?).

    Hat beim einstigen Weltmarktführer Nokia ja auch funktioniert das Smartphone für Schwachsinn zu halten. Oder doch nicht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Noch mal zum ID.2. In der Pressemappe gibt es auch die Abmessungen. Ist größer als gedacht und mit dem e-2008 vergleichbar. Das relativiert die Angaben zum Kofferraum wieder etwas.

    Peugeot e-2008
    VW ID.2
    Länge4.300 mm
    4.050 mm
    Radstand2.605 mm
    2.600 mm
    Breite1.770 mm
    1.812 mm
    Höhe1.530 mm
    1.530 mm
    Kofferraumvol.405 l (1.467 l umgeklappt)
    490 l (1.330 l umgeklappt)

    Bereifung ID.2 = 225/40R20


    Ich verstehe die Vorteile von dieser Skateboard Antriebskonzeption nur bedingt. Man gewinnt einen ebenen Innenraum - klarer Vorteil. Bloß nutzt man dieses Konzept auch voll aus? Dazu bräuchte es hinten ja eigentlich herausnehmbare Einzelsitze so bei Honda. Wenn man dagegen "konventionelle" Sitze oder eine feste Rückbank verbaut verschenkt man Platz und Möglichkeiten.
    Da finde ich den Ansatz von PSA fast sinnvoller. Man teilt die Batterie auf und platziert diese teilweise dort.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein T6, Traveller, Rifter ect. wird fast ausschließlich gekauft, weil man den Stauraum für Kinder, Beruf oder Hobby auch benötigt. Ein SUV wird nicht wegen dem Stauraum gekauft, sonst würde man einen Kombi, Hochdachkombi, Minivan ect. kaufen. Ein SUV wird gekauft weil es Trend ist bzw. die Welle von Amerika irgendwann nach Europa geschwappt ist. Da deshalb keine Argumente wie Stauraum ect. auf den SUV passt und unnützerweise mehr Platz/Sprit benötigt wird, werden diese in vielen europäischen Ländern angefeindet.

    Ich hatte deswegen in irgend einem Thread mal den exotischen Vorschlag gemacht, die KFZ-Steuer nach einem Faktor des nutzbaren Stauraumes in Litern durch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu berechnen (Nur als Beispiel einer anderen Berechnungsweise als die derzeit gültige):


    z.B. Bus 2500 kg : 1000 L = 2,50 = 250 EUR Steuer

    Hochdachkombi 1550 kg : 750 L = 2,06 = 206 EUR Steuer

    SUV 1800 kg: 500 L = 3,60 = 360 EUR Steuer

  • . Ist größer als gedacht und mit dem e-2008 vergleichbar

    25cm Unterschied in der Länge finde ich aber nicht "vergleichbar", das ist durchaus eine andere Klasse (Der Unterschied zw. 3008 und 5008 sind "nur" 20cm).

    Sogesehen finde ich den Kofferraum sogar äusserst groß. Vielleicht ist das auch das das Ergebnis der Batterieanordnung?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Die Batterieanordnung beim e-2008 hat auch keine Auswirkungen auf den Kofferraum:

    e-cmp-plattform-von-peugeot.628033.43.jpg?autocrop=1

    Die restlichen Abmessungen sind fast identisch. Der ID.2 wird etwas kürzer, aber breiter als der e-2008 sein.

    Wichtig ist, dass der ID.2 kein e-Polo oder e-208 ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Logisch.

    PSA war da halt etwas pfiffiger, und hat die Plattform für alle Antriebe nutzbar gemacht.


    Aber VW verkauft seine Schwäche wieder als was gutes ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • und obendrein langweilig und einfallslos. Wie bei Polo, Golf und Passat alles gleich, nur zwischen vorne und hinten mehr oder weniger Blech und dann je nach dem ein id 2, 3 oder 4. Und schöner werden sie mit aufsteigender Zahl auch nicht. Aber Hauptsache man präsentiert sich als Weltretter obwohl man vorher der größte Betrüger war.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das bringt es gut auf den Punkt.

    Ohne diesen Verein hatten wir viele Sorgen gar nicht...


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • ID2 : Ladezeit ca. 20 min., Reichweite 450km (WLTP), Preis 25000€, von diesen Eckpunkten her klingt das für mich interessant.

  • Die kfz Steuer gehört sowieso längst reformiert.

    Wer ein 2.5-3 Tonnen Ziegel mit weit mehr als 400 PS aufwärts fährt sollte dann auch exponentiell mehr Steuern zahlen.

    Für z.B. Fahrzeug der Grössenordnung AMG G Klasse mit um die 500 PS halte ich 5000 Euro für angebracht. 800 PS Supersportler natürlich entsprechend dann gerne noch mehr. Ab einem gewissen PS Zahl halte ich den Berechnungsfaktor x10 für sinnvoll.

    Den Fahrern solcher Mobile tut das auch nicht weh,denn die haben in der Regel auch exponentiell viel Geld. Oder sie sind Hirnbefreit, dann tut es auch nicht weh.

    Ich hoffe hier niemanden zu nahe getreten zu sein, wobei ich die allermeisten hier für vernünftige Autofahrer halte. Ich musste das aber mal loswerden.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ja, 500 PS müssen nicht unbedingt sein …

    Aber: es kommt immer auf die Größe an.

    Bei einem standesgemäßen Mittelklasse Kombi können 200 PS schon verdammt wenig sein.

    Klar kommt man damit von A nach B…

    Aber immer mit dem Messer zwischen den Zähnen möchte ich nicht unterwegs sein…

    Finde es beängstigend wenn beim Auffahren auf die Autobahn ein LKW Formatfüllend im Innenspiegel auftaucht…

    Eine Änderung der KFZ Steuer finde ich nicht nötig.

    Lieber würde ich es sehen daß das dort einfließende Geld wirklich in die Reparatur/Instandsetzung von Verkehrswegen geht.

    Ja, ich mag Hochmotorisierte Fahrzeug 😎

    Nicht weil ich gerne rase, es beruhigt einfach ungemein.

    Und man kann so ein Fahrzeug auch mit knapp 10 Litern fahren . Wenn man möchte 😉☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich bin meinen Maserati auch meistens mit 10 Litern gefahren, hatte aber auch nur knapp 300 PS und war fast ein Oldtimer.

    Deswegen rede ich von neueren Autos mit 400 PS deutlich aufwärts nach oben offen und entsprechenden Spritverbrauch

    Diese sind meines Erachtens einfach aus der Zeit gefallen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg