Blicke über den Tellerrand

  • Ich bin immer wieder Erstaunt, wo manche Hersteller den Knopf für die Warnblinkanlage verstecken.

    Wenn ich auf ein Stauende zufahre finde ich es sehr ungünstig wenn man den Knopf erst suchen und dann auch noch treffen muss.

    (Ich wohne im Raum Köln/Bonn und fahre SEHR OFT auf ein Stauende zu.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Welches Modell schwebt dir da vor? Froschf...gruen

    Na, und früher waren die wenigstens komplett fett in rot, heute aus design Gründen öfter nur noch kleines, rotes Ausrufezeichen.. ^^

  • Skoda Fabia 2 z.B.:

    Im Sichtfeld des Fahrers und leicht zu treffen da nicht noch zig andere Knöpfe drumherum.


    skoda-fabia-sarah-lenkrad-innenraum - Motorblock

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Tesla hat die ersten Supercharger in DE für Fremdmarken mit CCS Ladeanschluss geöffnet.

    Auf der Internetseite gibt es keine Preisangaben, aber im Netz ließt man folgendes:

    Zitat

    Ersten Nutzer­berichten zufolge kostet die Kilo­watt­stunde für Fahr­zeuge anderer Hersteller in Deutsch­land derzeit je nach Standort 70 oder 71 Cent. Gegen eine monat­liche Grund­gebühr von 12,99 Euro sinkt der Preis auf 55 Cent pro Kilo­watt­stunde. Um den Dienst zu nutzen, muss die Tesla-App für iOS bzw. Android in der Version 4.2.3 oder höher auf dem Smart­phone instal­liert werden. Zudem muss ein Tesla-Account einge­richtet werden.

    Tesla sagt zu den Ladekosten für Teslafahrzeuge nur:

    Zitat

    Die spezifischen Preise für jede Supercharger-Ladestation werden auf dem Touchscreen im Popup-Fenster des ausgewählten Stecknadelsymbols angezeigt.

    Das ist leider Maximal undurchsichtig.

    Laut Internetberichten werden in DE um 52ct pro kWh berechnet.

  • Ich bin immer wieder Erstaunt, wo manche Hersteller den Knopf für die Warnblinkanlage verstecken.

    Wenn ich auf ein Stauende zufahre finde ich es sehr ungünstig wenn man den Knopf erst suchen und dann auch noch treffen muss.

    (Ich wohne im Raum Köln/Bonn und fahre SEHR OFT auf ein Stauende zu.)

    Ach, einfach nur hart genug bremsen, dann macht er den Warnblinker von ganz allein an... :evil:

  • Och nö. Der Ärger mit dem kaputten Auto und den Versicherungen nervt wenn der Hinterherfahrende trotz ausreichendem Sicherheitsabstand von ca. 3m dann auffährt.

    (Wieso geh' der Idiot denn auf der linken Spur vom Gas? Was soll' der Sche...? Fahr' doch rechts rüber!)


    Ich fahre bei Stau voraus immer links.

    Habe Angst, rechts von 40 Tonnen Pulverisiert zu werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gut, dass beim C5 Aircross Facelift wohl sehr wenig "glänzende" Flächen im Innenraum zu finden sind.

    34be55d1bc111df0e22207582e6b780e786fd7d4.jpg

    Citroen-C5_Aircross-2022-1280-11.jpg

    Der wäre mir innen irgendwie zu trostlos 🤔

    Zu den glänzenden Flächen: fahre den 508 jetzt neun Jahre und 100k km.

    Die Kinder griffeln dran rum. Ich lege manchmal das Handy

    Auf die Mittelkonsole usw…

    Bis jetzt sieht alles top aus. Bis auf den Staub ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • MG 5 EV Kombi

    MG-5_EV-2023-1280-09.jpg

    MG-5_EV-2023-1280-25.jpg

    Zitat

    At the same time, the MG5 Electric offers plenty of usability thanks to its generous luggage compartment of 479 litres, which can be expanded to 1,367 litres with the rear seats (60/40) folded down.

    (...)

    The practical and functional character of the MG5 Electric is further enhanced with its maximum towing weight of 500 kg, maximum trailer nose weight of 50 kg and roof load of 75 kg. It is therefore suitable for a bicycle carrier and roof box, for example.

    (...)

    From the market launch, the MG5 Electric is available with a 61.1 kWh battery (Long Range) and a reassuring range of 400 km (WLTP). The front wheels are driven by an electric motor which produces 115 kW (156 hp) and 280 Nm of torque. The Standard Range version with a 50.3 kWh battery and 320 km range (WLTP) will arrive at a later stage. In this case, the electric motor produces 130 kW (177 hp) and 280 Nm.

    Als Vergleich:

    Peugeot 308 III = 412 Liter

    Peugeot 308 SW III = 608 Liter (1.634 Liter Sitze umgelegt)

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Erinnert mich spontan an ein Amphibienfahrzeug

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Mal ein etwas anderer Blick über den Tellerrand.

    https://www.tagesschau.de/wirt…ennen-milliarden-101.html

    Zitat

    Dem bereits im vergangenen Monat geführten Gespräch zufolge verlieren die neuen Tesla-Fabriken in Grünheide bei Berlin und im texanischen Austin derzeit Milliarden.

    (...)

    Grund sei ein Mangel an Batterien und Lieferkettenprobleme wegen der Lage in den chinesischen Häfen, erklärte Musk.

    (...)

    Für Tesla gehe es darum, den Betrieb am Laufen zu halten, damit die Beschäftigten weiterbezahlt werden könnten und der Konzern nicht in die Insolvenz gerate.

    Das sind schon deutliche Worte. Dazu noch ein deutlicher Stellenabbau.

    Der Aktienpreis von Tesla haben sich seit April 2022 fast halbiert.


    Und bei pro-Tesla Seiten wie electrek.co wird stattdessen darüber berichtet, dass es beim Toyota bZ4X einen Rückruf für die Radbolzen gibt:

    https://electrek.co/2022/06/23…-cars-wheels-falling-off/


    Ich finde es immer wieder interessant, worüber manche Internetseiten berichten und worüber nicht.

    Das ist wie mit den Bestellungen. Wenn es viele Bestellungen für Tesla gibt und die Auslieferungen erst in 12+ Monaten stattfinden, dann heißt es dies sei ein Zeichen für hohe Nachfrage nach einem sehr guten Produkt.

    Wenn andere Hersteller das gleiche Szenario haben dann heißt es immer schnell sie würden die Nachfrage nicht richtig einschätzen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei unserem 2,5 Monate alten MERCEDES Atego (LKW) der in Wörth (Süddeutschland) gebaut wurde, löst sich das Spiegelglas eines Außenspiegels da der verwendete Kleber sich auflöst.

    -> Allgemeines Schulterzucken. "Kann ja mal passieren"


    Lass das mal bei einem Französischen Produkt passieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann ist das schreien sehr laut …

    Liebe Grüße Boris

  • Auch zu diesem Fahrzeug gibt es schon passende Videos


    Klick!

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Finde ihn eigentlich "dezent schick", mit GT Paket o. ä. (wenn möglich und angedacht) bissle aufpeppen, dann steht der perfekt da.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mir gefällt ja die Vor-Facelift Variante auch schon sehr gut, aber fürs FL hätte ich mir gerade bezüglich Multimedia mehr erwartet.

    Die Änderungen am Aussenstyling hätte ich auf den ersten Blick nicht bemerkt, da waren die Designer bei den Konzernbrüdern mutiger.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Finde ich etwas enttäuschend, hätte mir etwas mehr "Änderung" erwartet.

    Vor allem im Bereich der Antriebe.

    Ob eine stärkere Version wirklich notwendig ist? Wäre mehr rein elektrische Reichweite (durch eine größere Batterie) nicht gefragter?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • wozu der 2. Motor an der Vorderachse gut sein soll (außer für Marketing) hab ich auch keine Ahnung. ich habe den 3008 Hybrid 4 und der front E-Motor arbeitet so gut wie gar nie... Außer beim Gaspedal durch Bodenblech drücken, aber eigentlich nie wirklich notwendig...