Blicke über den Tellerrand

  • Ich glaube Kleinwagen und gemütlich ist immer eine Glaubensfrage.


    Eins weiß ich aber wohl, der Transit hat das bessere Getriebe und auch die für mich besseren Sitze. Ich mag das nicht beim schalten gegen Polster treten zu müssen und aus nem Auto zu fallen obwohl es Sportlichkeit vortäuscht.


    Dann lieber authentisch den klappernden Transit oder tief im Mercedes weil der vom Fahrwerk auch wirklich härter als der Rentnerbenz ist.

    Damals der 208 in Rallyeoptik vom Händler ging auch nicht. Ich mag ja sportliche Optik, wenn das Gesamtkonzept stimmt. Ich mag auch gemütlich und bummelig wenn es eben passt.


    Ja ein Bus mit 180 Pferdchen ist schon nett. Bleibt auch bummelig, nur man kommt damit dann auch zügig nen Berg hoch. Ich komme auch mitm Panda klar. Der alte 141 von meinem Vater war auch lustig zu fahren.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Es sieht so aus, als würde sich in Asien im Bereich der e-Roller ein System mit einfach auszutauschenden Akkus durchsetzen.

    Wenn ich das System richtig verstehe hat man nicht "einen eigenen Akku". Man greift sich einfach einen vollen Akku aus dem Automaten und fährt weiter.

    original.jpg

    gogoro-elektroroller-electric-scooter.png

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das war ja vor xx Jahren mal ein Ansatz, im KFZ Bereich die langen Ladezeiten zu umgehen. Eine Station in die man fährt und anschließend ein "Roboter" den Akku in ein paar Minuten wechselt. Super Idee. Leider gestorben, wahrscheinlich wegen Standardisierungsproblemen zwischen Herstellern.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei einem Auto wäre es natürlich aufwendiger - alleine schon wegen dem Gewicht.

    In einer Pressemeldung hat Yamaha angekündigt künftig auch einen e-Roller anzubieten, der diese austauschbaren Akkus verwendet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Hier neues von Fiat. Allerdings kommt das Auto nicht nach Europa….

    https://de.motor1.com/news/503…2022-pickup-facelift/amp/
    Ich würde mir lieber einen Nachfolger für den Alfa 159 wünschen…

    Liebe Grüße Boris

  • Alfa und Fiat haben tatsächlich sehr schlechte Werte. Die Fiat-Diesel waren ja mal die schlimmsten Betrüger in Europa. Aber einem Alfa 4C kann ja mal vlt. nicht widerstehen. Wir durften den mal kurzzeitig testen, irre. Dagegegen ist der 208 GTI 30th schon was lahm.... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Alfa besteht ja nur noch aus zwei Fahrzeugen…

    Bei Fiat sieht es nicht besser aus🤔

    Mal sehen wie die Marke positioniert wird..

    Liebe Grüße Boris

  • Trotzdem hat Stellantis diesen Mist geerbt. Hoffentlich nich so, wie bei Bayer den Mist von Monsanto. Manchmal versteht man diese Manager nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein Freund von mir hat 10 Jahre einen Fiat Stilo Diesel ohne Probleme gefahren, und fährt jetzt seit 2 Jahren einen Tipo Kombi Benziner. Nicht das Designstück und nicht das Must-Have-Auto, aber auch keine Probleme bisher. Aber auch daran sieht man, nichts hält länger als ein versauter Ruf.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • 14 Jahre / 150.000km Renault Kangoo mit 1,6L Benziner 110PS (Bj. 2005).

    Außer Wartung und Verschleiß und am Ende etwas Rost KEINE Probleme.


    Dagegen in der Firma einen Caddy, der nach 2 Jahren / 40.000km einen Getriebeschaden hatte.

    (Handschalter, Rückwärtsgang tot. Laut Werkstatt hat es diesen Zerrissen. Getriebe voll mit Metallpartikeln.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Dagegen in der Firma einen Caddy, der nach 2 Jahren / 40.000km einen Getriebeschaden hatte.

    (Handschalter, Rückwärtsgang tot. Laut Werkstatt hat es diesen Zerrissen. Getriebe voll mit Metallpartikeln.)

    Deswegen fahren wir ja alle extra keine Premiumprodukte !:claps:

    Was habe ich mir schon anhören müssen vor allem wegen meiner Citroens ( C5,C4 und C4 Picasso )

    Mit keinem irgendwelche Probleme gehabt, aber der schlechte Ruf von vor 40 Jahren hält sich bis heute .

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ein Freund von mir hat 10 Jahre einen Fiat Stilo Diesel ohne Probleme gefahren, und fährt jetzt seit 2 Jahren einen Tipo Kombi Benziner. Nicht das Designstück und nicht das Must-Have-Auto, aber auch keine Probleme bisher. Aber auch daran sieht man, nichts hält länger als ein versauter Ruf.

    LG.Mainy

    Ich habe betriebsbedingt viele Fiat-Fahrzeuge fahren "müssen" und bin immer noch voll des Lobes für diese Marke. Nur einmal bin ich mit einem Fiat liegengeblieben, das war mit meinem privaten Fiat Marea Weekend Diesel, bei ca. 340.000 km (Luftmengenmesser defekt). Den Marea habe ich mit ca. 360.000 km ohne Rost (teilverzinkte Karosse) noch gut verkauft. Zum Schluß hatte ich noch drei Fiat Doblo`s. Ich hätte auch noch einen Vierten bestellt, aber da die Doblos in Bursa/Türkei gefertigt wurden und ich keinen Despoten unterstützen wollte, habe ich mich anderweitig umgeschaut und bin beim Traveller gelandet (inzwischen der Zweite).


    Es stimmt, einen Ruf zu ruinieren geht schnell, den wieder aufzupolieren dauert viele Jahre. Da wird Fiat noch lange brauchen. Selbst über Mercedes Benz (Elchtest; Rost- Fahrzeuge vor ein paar Jahren) wird man noch viele Jahre negativ sprechen.

  • Fiats sind seit Mitte 90iger robust.

    Wir hatten und haben weiterhin einige Fiats in der Familie und sind sehr zufrieden:

    Fiat Uno 1.0 Start Edition, totale Nullausstattung mit 45PS, lief trotzdem 190 kmh bergab und verbrauchte nur 5 Liter im Schnitt, hielt ohne Probleme bis 170.000 beim Verkauf.

    Fiat Punto 60 ED Safety Edition, damals einer der ersten mit zwei Airbags vorne. Trotz nur 60 PS sehr lebendig und dynamisch. Ging zum nächsten Besitzer mit über 200.000 km.

    Fiat Tipo 1.4i, auch eine Nullausstattung Version, 70PS, lief wie blöd 200 km/h in der Ebene und zog ordentlich durch. Und das Fahrwerk war auf schlechten Strassen ungeschlagen. Schluckvermögen per excellence. Lief beim Vorbesitzer mit über 40.000km ohn Ölwechsel ab Neuerwerb. Ölfilter zerfiel beim Wechsel und es kam schwarze Brühe raus, aber nach Spülung lief der Wagen einwandfrei und rannte wie gesagt 200 in der Ebene. Hab mal sogar einen Punto GT mit 133PS geärgert. Das war ein Wunderexemplar.

    Danach mehrere Brava und Bravos und ein Punto mit 85PS. Liefen auch über 200.000 km und nur mit Problemen wie Wärmetauscher undicht und leicht klebrige Schalter im Innenraum, genauso wie man es von mehrjährigen Audis kennt.


    Fiat steht bei mir auf der Hierarchie höher als der ganze VW Konzern.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • In einem anderen Forum hab ich neulich erfahren, dass in Italien immer noch der Lancia Ypsilon angeboten wird und sich sogar sehr gut verkauft.

    Lancia-Ypsilon-2012-1280-07.jpg

    Interessantes Detail:

    Zitat

    Ende April 2017 stoppte Lancia den Export des Fahrzeugs. Seitdem ist der Ypsilon nur noch auf dem italienischen Heimatmarkt erhältlich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Ypsilon_(846)

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen VW Tiguan zu fahren, nur kurz, und welche Ausstattung der hatte, keine Ahnung. Jedenfalls Automatik. Benziner.


    Das Navi war übersichtlicher und schöner als TomTom, die Sitze waren gut und das Stop/Start funktionierte einwandfrei, was man von Peugeot ja nicht behaupten kann^^


    Aber sonst?


    Die Karre sieht aus wie ein Leichenwagen. Aber das ist Geschmacksache. Das Motorgeräusch war unangenehm hoch, da brummt mein 2008er viel angenehmer vor sich hin.


    Das Schlimmste war aber die absolute "unwertige" Innenausstattung: vom unübersichtlichen, großen Lenkrad über die Multimediaeinheit übers Display. Habe mich total unwohl gefühlt.


    Später wieder in meinem eleganten, innen schwarzen, mit einem tollen Display und Touchscreen ausgestatteten 2008er, der mindestens 10 Mille weniger kostet...ein Genuss.


    Na ja, VW ist eh das Letzte, Stichwort Dieselskandal...

  • Und genau wegen des Dieselskandals kommt uns kein VAG-Produkt mehr hierhin. U.a., weil wir über Insiderwissen verfügen, bei deren Veröffentlichung wir uns strafbar machen würden. Im persönlichen Gespräch gerne mehr Infos.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe mich auch mein Leben lang gegen das VWAUDISEAT-Konglomerat wehren können. Bis auf 3 Opel und 2 Ford gab es nur Franzosen und Japaner und mit allen keine Probleme.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Fiat Stilo Benziner 1.6er mit 103 PS ... 13 Jahre gefahren, das beste Auto was ich je hatte .... davor der Marea Weekend mit der gleichen Maschine ... unkaputtbar.

    Fahrwerk hatte einige Schwächen, aber das war auch alles an Problemen über gesamt gesehen 17 Jahre mit beiden Autos.

    Nie liegen geblieben, immer zuverlässig .... würde ich jederzeit wieder kaufen

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen VW Tiguan zu fahren, nur kurz, und welche Ausstattung der hatte, keine Ahnung.

    Immerhin musstest du nicht mit einem Tiguan der 1. Generation fahren! Musste so einen mal einen Tag lang fahren...Sehr unangenehm.


    Beim Bremsen schaukelte der Wagen förmlich nach vorn und hinten, in Kurvenfahrten wankte er, als würde man mit einer Schrankwand fahren, insgesamt ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Und dann war im Innenraum noch so ein gefühlt 3 (?) Zoll Navi verbaut. Da konnte man nichts drauf erkennen ^^

    Dafür bot er aber viel Platz, immerhin etwas.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS