Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht ganz, was Deine Aussage bedeuten soll Marco98 :)


    Hier im Raum Stuttgart sieht man am meisten Daimler, gefolgt von Porsche und VAG Fahrzeugen.

    Dennoch ist gefühlt auch jedes dritte Fahrzeug von Stellantis.


    Aber so eine wirklich eindeutige Aussage lässt sich daraus nicht ableiten :)


    Wenn du damit sagen willst, dass Peugeots eher selten anzutreffen sind, liegst du glaube ich ziemlich falsch.

    Es gibt natürlich gewisse Ausstattungen, die man recht selten sieht, aber insgesamt sind Peugeots sehr oft vertreten.

  • Also meine gefühlte Wahrnehmung deckt sich mit Marcos Beobachtungen. Ganz wenig aktuelle 2008er, 5008er, 508er, 208er, etwas mehr 3008er vor Facelift.


    Wenn ich die Verkaufszahlen richtig sehe, ist das ja auch nicht sooo verwunderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es um die aktuellen Modelle geht, sehe ich mehr 20(0)8er als 3008er und von den 208er wenn, dann die eVariante und von den 2008er die Nicht-eVariante.

    3008er mit dem neuen Facelift sind bei mir im Großraum Stuttgart meistens nicht als Hybrid auf der Straße.

  • Aber so eine wirklich eindeutige Aussage lässt sich daraus nicht ableiten :)


    Wenn du damit sagen willst, dass Peugeots eher selten anzutreffen sind, liegst du glaube ich ziemlich falsch.

    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.


    Wenn man wirklich mal bewusst den Verkehr beobachtet oder sich mal auf Parkplätzen umschaut, stellt man schnell fest, dass Peugeots in den meisten Gegenden Deutschlands wirkliche "Exoten" sind. Vergleicht man dies mit den Massen an Fahrzeugen aus dem VW Konzern oder auch BMW/Mercedes/selbst Ford, denen man begegnet, wird einem das schnell klar (zeigen ja auch die Zulassungszahlen und somit die Häufigkeit im Straßenbild)


    Hier bei uns im Westen trifft man noch recht häufig auf PSA Fahrzeuge, aber auch hier ist man im Vergleich in der Unterzahl. Der hiesige Markt wird halt extrem von deutschen Marken bestimmt, im Ausland sieht die Verteilung bzgl. PSA/nicht PSA dann teils wieder anders aus.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Kommt drauf an ob man drauf achtet, Prozentual sind es sicher im Raum München nicht soviele Peugeot, aber die fallen mir natürlich zwischen den ganzen grauen Werksleasingflotten-BMW und Škodas natürlich viel mehr auf.


    Ist aber auch normal, nur ca 20% der verkauften Autos werden überhaupt von Privatpersonen gekauft,. Und da ist die Zahl der Renault/Dacia/Peugeot - Pizzablech - Reiskocheranteiler natürlich um einiges höher.

  • Die Zahlen sind noch nicht zum Download beim KBA bereit, aber in DE wurde wohl die Grenze von 1 Mio. Elektrofahrzeugen im Juli geknackt:
    https://www.tagesschau.de/wirt…tschland-million-101.html

    57.000 Elektrofahrzeuge im Juli wäre eine deutlich Steigerung. Im ersten Halbjahr waren es "nur" 148.716 Fahrzeuge.

    Des Rätsels Lösung:

    zu den "Elektrofahrzeugen" zählt das KBA alles mit E-Kennzeichen - also Hybride mit 50 40 km+ Akkureichweite mit im Pool incl. Transporter bis 3,5 / 4,25 to. und Trikes, Quads.


    * die 40 km habe ich verwechselt mit 50 g CO2 pro km.

    2 Mal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Haste dafür eine Quelle? Vor allem für die 50+km.

    50km ist keine der typischen Stufen und ich bin davon ausgegangen, dass für das E-Kennzeichen die gleichen Vorgaben gelten wie für die Förderung.


    Die KBA Übersicht (PKW) für Juli 2021 gibt für Elektro (BEV) und Plug-In Hybrid zusammen 55.618 Fahrzeuge an. Die restlichen knapp 1.400 Fahrzeuge sind dann keine PKW.

    Könnte passen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    E-Kennzeichen bekommt man mit PlugIn ab 40km rein elektrischer Reichweite.


    Da hat 206driver vollkommen Recht. War vermutlich nur ein Schreibfehler von drdisketti :)


    https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html

  • Wobei die rein elektrische Reichweite nur dann greift, wenn der Verbrauch über 50g CO2 liegt.


    Vielleicht kamen die 50 daher.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 50 g CO2 sind etwa 2 l/100 km Benzin oder 1,8 l Diesel und das ganze nach WLTP,

    also 30 Minuten bzw. gut 23 km Wegstrecke - dafür sind einige kWh im Akku nötig, denn wenn der leer ist geht der Verbrennerbetrieb mit meist etwa 5 l/100 km in die Berechnung ein.


    Die gesetzlich so definierte Schönrechnerei bedeutet z.B. für einen Toyota Prius 1,3 l/100km und 10 kWh/100 km.

    Ich empfinde es als Ironie, dass so keine 100km erreichbar sind sondern eben nur die 23 km WLTP-Zyklus und das dann um den Faktor 4 hochgerechnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Der nächste wird ein höheres Modell (Midi SUV) - wahrscheinlich wieder Opel

    Dann hast du aber doch wieder einen Peugeot!

    Noch nicht mitbekommen, dass Opel jetzt zu PSA bzw. Stellantis gehört und die aktuellen Opel Modelle auf Peugeot Basis stehen?

    zu den "Elektrofahrzeugen" zählt das KBA alles mit E-Kennzeichen

    Zählen die dann auch die Fahrzeuge, die trotz E-Kennzeichen berechtigung KEIN E-Kennzeichen haben?

    Ich habe schon verdammt viele Teslas, Renault Zoes, .... mit normalem Kennzeichen (ohne E) gesehen.

    Bei der Zulassung meines PHEV Octavia habe ich extra Nachgefragt. Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht.

    Wobei ich aber auch nicht wüsste, warum ich darauf verzichten sollte.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Zählen die dann auch die Fahrzeuge, die trotz E-Kennzeichen berechtigung KEIN E-Kennzeichen haben?

    Ich habe schon verdammt viele Teslas, Renault Zoes, .... mit normalem Kennzeichen (ohne E) gesehen.

    Bei der Zulassung meines PHEV Octavia habe ich extra Nachgefragt. Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht.

    Wobei ich aber auch nicht wüsste, warum ich darauf verzichten sollte.

    Ja, gezählt wird "E-Kennzeichen fähiges" unabhängig von der tatsächlichen Ausstellung.

    Die Schlüsselzahl für die Antriebsart (Feld 10 der Zulassungsbescheinigung) ist ja fest und wird nicht von der Zulassungsstelle vergeben.

    Da das "E" ein Zeichen auf dem Kennzeichen ist, ist dafür auf bereits 8-stelligen Schildern kein Platz mehr.
    Dann entweder anderes Nummerschild oder Verzicht.


  • Ich habe gerade mal einen neuen Opel Grandland Benziner 130 PS 6-Gang in der GS-Version konfiguriert.


    Man kann nicht alles 1 zu 1 vergleichen, aber ich finde das einen schlechten Scherz.


    Die Kiste kostet über 32.000 €.


    Soviel hätte mein 2008er ( Allure, Benziner, Schalter, 130 PS, 6-Gang) konfiguriert auch gekostet. Dass ich viel weniger bezahlt habe für den Vorführer, steht auf einem anderen Blatt.


    Der Grandland hat für diesen Haufen Geld kein ACC, keine Sitzheizung, kein keyless-go, kein Schiebe-/Panoramadach. Letzteres ist, soweit ich sehe, ohnehin nicht buchbar.


    Das alles habe ich in meinem Peugeot.


    Und so ganz nebenbei wiegt der Grandland rund 160 kg mehr...ob der dann mit 130 PS so gut abgeht wie der 130 PS - 2008er?

    Einmal editiert, zuletzt von beanti ()

    • Offizieller Beitrag

    @nemec007 Das ist aber trotzdem kein sinnvoller Vergleich, weil die beiden in anderen Fahrzeugkategorien positioniert sind.

    2008 = Opel Mokka

    3008 = Opel Grandland

    Dazwischen gibts noch den Opel Crossland, welcher meines Wissens nach als erste gemeinsame Entwicklung von PSA und Opel entstanden ist.

  • Der Grandland ist doch der "Bruder" vom 3008, nicht 2008. Deinen 2008 müsstest du eher mit einem Crossland/Mokka vergleichen.


    Was kostet denn ein vergleichbarer 3008 ? Der wird doch auch schon im Bereich von über 30.000€ liegen, oder nicht ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Mit allem Respekt - aber wer wessen Bruder ist oder welche Kategorien es gibt, ist nicht mein Thema.


    Ich vergleiche hier 2 Autos mit den gleichen "basics" - Schalter, PS-Zahl, Benziner, SUV - deren Ausstattungsmerkmale sich weitgehend ähneln und die quasi den gleichen Preis haben.


    Warum sollte ich dann den bei weitem schlechter ausgestatteten Wagen kaufen, der dazu noch deutlich schwerer ist? Welchen Mehrwert bietet mir denn der von mir beschriebene Grandland dann?


    Wie die Relation zum Mokka oder Crossland ist oder andersrum zum 3008, ist m.E. ein anderes Thema, mit dem ich mich nicht beschäftigt habe.


    Edit: Mokka in "meiner" Ausstattung kostet rund 31.000 ohne Schiebedach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergleiche hier 2 Autos mit den gleichen "basics" - Schalter, PS-Zahl, Benziner, SUV - deren Ausstattungsmerkmale sich weitgehend ähneln und die quasi den gleichen Preis haben.


    Warum sollte ich dann den bei weitem schlechter ausgestatteten Wagen kaufen, der dazu noch deutlich schwerer ist?

    Mit den gleichen Argumenten kannst du auch einen BMW X5 vergleichen und dich noch mehr darüber ärgern, dass der noch viel teurer ist.


    Aber man kann auch bei deinem Äpfel-Birnen-Vergleich Gründe für den Grandland finden:


    Grandland ist größer - deutlich mehr Platz in der zweiten Reihe und im Kofferraum (270l im 2008, 425l im Grandland laut ADAC Test!)

    Der Grandland hat einen längeren Radstand, bessere Geräuschdämmung und ist auf Reisen das komfortablere Fahrzeug.

    Für den Grandland bekommst du auf Wunsch eine elektrische Heckklappe, belüftete elektrisch verstellbare AGR-Sitze,und kannst bei Bedarf schwerere Anhänger ziehen (1400kg zu 1200kg).

  • @nemec007

    Zitat

    Ich habe gerade mal einen neuen Opel Grandland Benziner 130 PS 6-Gang in der GS-Version konfiguriert.


    Man kann nicht alles 1 zu 1 vergleichen, aber ich finde das einen schlechten Scherz.


    Die Kiste kostet über 32.000 €.


    Listenpreis wäre mein Grandland auch fast 45k gewesen, gezahlt hab ich davon 70%, wenn ich mich auf Wartespiele und Kompromisse eingelassen hätte wären paar tausend Euro weniger auch möglich gewesen.


    Der 3008 und der Grandland sind zu 90% dasselbe Auto, die machen auf dem Markt real auch nur paar hundert Euro Preisunterschied aus.

    -


    Keine Ahnung wer den Listenpreis für nen 1.2 Schalter bezahlt. Wahrscheinlich Leasingnehmer, oder sehr naive Rentner die der FOH mal ordentlich zur Kasse bittet.


    Der Grandland geht in der Billigausstattung für knapp über 20.000€ her, und das dann Brutto.

    Der neue 2008 in der Billigausstattung um die 18.000€ ist halt auch das kleinere Auto.


    Zitat

    Der Grandland hat einen längeren Radstand, bessere Geräuschdämmung und ist auf Reisen das komfortablere Fahrzeug.

    Für den Grandland bekommst du auf Wunsch eine elektrische Heckklappe,


    Dern Grandland gibts soweit ich weiß leider gar nicht ohne elektrische Heckklappe. - Die Geräuschdämmung, der Langsteckenkomfort und die AGR Sitze (wenn man sie hat) sind natürlich seine Stärken. Kofferraum ist zwar vom Volumen groß, aber wenn man sperriges Zeug transportieren will wie andere SUV trotzdem eher suboptimal, von nem Astra Kombi hätte man mehr. Was den Radstand angeht hätten es beim 3008/Grandland auch durchaus noch 10cm mehr sein können, aber es muss ja noch einen Unterschied zum TopModell der Plattform, und das ist der DS Crossback, geben.